• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iMac] iMac Core2Duo Betriebssystem Update

prosi88

Erdapfel
Registriert
05.02.16
Beiträge
2
Hallo zusammen

Ich bin gestern zu einem 20" iMac G5 2,16 core2duo gekommen und konnte ihn vor der geplanten Verschrottung retten. Ich habe ihn nun neu aufgesetzt und hab ihm 4GB Ram verpasst, welche ich praktischerweise noch herumliegen gehabt habe. Er läuft wieder einwandfrei, eine SSD Platte würde dem nun 10jährigen (!) System absolut die Krone aufsetzen.

Ich hatte noch ein Mac OSX Snow Leopard herumliegen, welches ich ebenfalls installiert habe. Nun habe ich aber Probleme mit den Browsern, Safari ist bereits nicht mehr kompatibel mit beispielsweise YouTube, Chome "droht" mir ebenfalls bereits damit, dass sie die Updates in Zukunft einstellen werden.

Wenn ich nun ein weiteres Update des Betriebssystems machen möchte, habe ich über den AppStore nur noch die Möglichkeit auf El Capitan aufzurüsten, was ich dem Gerät nicht unbedingt zutraue, da es "nur" über einen 2.16GHz Core2Duo verfügt.

Gibt es eine Möglichkeit auf Lion, Mountain Lion oder Yosemite upzudaten ohne Occasions-Softwarekauf?
 
Zuletzt bearbeitet:

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Also entweder ist es ein G5 oder ein Core2Duo.
G5=PowerPC, Core2Duo=Intel

Beim G5 wäre bei 10.5.8 Schluß
Beim Core2Duo bei 10.7.5. Da kannst du dir einen Download Code über den AppStore kaufen.

SSD macht bei der Krücke aus meiner Sicht keinen Sinn mehr.
 

prosi88

Erdapfel
Registriert
05.02.16
Beiträge
2
Okay, vielen Dank für die Antwort. Die Lösung scheint also ein Upgrade auf Lion zu sein. Werde ich mir überlegen.

Betreffend Krücke: Sie war gratis und fürs Surfen ist das 10 Jährige Gerät immernoch einwandfrei und schneller als manch 5 jähriger Windows. Für einen Bekannten, zudem noch Maceinsteiger, tuts das vorerst.

Wenn Lion läuft, wovon ich ausgehen, wäre das Windows Equivalent auf einem Vista Laptop ein Windows 8 zu installieren.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Betreffend Krücke:

War auch nur auf die Investition in eine SSD bezogen:
Kauf der SSD, Umbau (nicht ganz trivial und überhaupt fraglich, ob es was bringt an dem alten langsamen S-ATA Bus) lohnt meiner Meinung nach nicht.
 

Zonk

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.06.13
Beiträge
316
Ich habe mal einem 3,1er Macbook Pro mit 2,2 GHz Core2Duo eine SSD verpasst und die Krücke konnte danach sogar wieder joggen....

Also aus meiner Sicht ist eine SSD sogar echt lohnenswert, selbst wenn man sie nicht rumliegen hat und kaufen muss. Ich hatte damals 10.8.5 installiert und es lief gut. Das einzige ...... der Umbau des iMac ist nicht ganz einfach.
 
  • Like
Reaktionen: meru

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Deine Idee hat ja mir keine Ruhe gelassen. ;)

Schau dir mal folgendes Video an:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Eine wirkliche Beschleunigung wirst du trotz SSD nicht erfahren. Vielleicht sieht es beim Core2Duo anders aus, vielleicht auch nicht. Wie ich ja schon vermutete, ist der alte SATA Bus der Flaschenhals.

Wenn du das Projekt angehst, vergiss den 2,5 Zoll zu 3,5 Zoll Einbaurahmen nicht.