• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

PDF-Dateien auf USB-Stick werden im Finder nicht angezeigt

Jäger65

Erdapfel
Registriert
07.01.16
Beiträge
4
Hallo,

ich suche bereits den ganzen Vormittag nach einer Lösung und habe einiges ausprobiert. Leider ohne Erfolg.
Mein Problem:
Ein Bekannter hat mir seinen USB-Stick mit ca. 130 PDF-Dateien gegeben. Die Inhalte des Sticks werden mir auf einem Windowsrechner auch angezeigt. Auf meinem MBP im Finder leider nicht.
Ich habe den Stick erst auf dem MBP und anschließend auf dem Windowsrechner nach Anleitung aus YouTube formatiert und die Dateien anschließend wieder auf dem Stick geladen. In allen Fällen (und es waren einige) wurden diese Dateien im Finder nicht angezeigt.
Dann habe ich zusätzlich einen anderen Stick verwendet, dessen Inhalte (auch PDF´s) mir im Finder angezeigt werden. Die genannten PDF´s habe ich dann von dem Windowsrechner auf diesen Stick geladen. Ergebnis: Die alten Inhalte (auch die PDF´s) werden auf dem MBP im Finder angezeigt - nur die neuen PDF´s nicht. Die PDF´s habe ich verglichen - es scheint alles (Dateiattribute usw.) gleich zu sein.
Ich werd kirre.....
Mittlerweile geht es mir ausschließlich darum, dass ich das Anzeigeproblem fixe. Die Dateien bekomme ich schon irgendwie dahin, wo sie hinsollen (Internetauftritt).

HELP ME (ich bin doch erst gerade ein MacBook-Fan geworden;)))
DANKE
 

Benutzer 176034

Gast
Wenn Du den Stick erst auf dem Windowsrechner und dann nochmal auf dem MacBook formatiert hast, hast Du ihn 2 x formatiert und das ist 1 x zu viel...
Da liegt vermutlich der Fehler.
Formatiere ihn mal am MacBook (ich weiß grad nicht, wie das windowskompatibele Format heißt) und steck ihn dann an den Windowsrechner, OHNE ihn erneut zu formatieren und beginne erneut mit dem Aufspielen der .pdf-Dateien.
Der Mac wird dann alles anzeigen, was auf dem Stick ist.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
nach Anleitung aus YouTube formatiert
Nimm lieber die Anleitung von Apple - dann funktionierts auch.
Windows sieht bei partitionierten "Wechselmedien" immer nur die allererste Partition - das unter OS X per default verwendete GUID-Schema ist dort also nicht zu gebrauchen, denn die erste P. ist damit immer die verborgene EFI-Systempartition von 200 MiB Grösse. Du benötigst das MBR-Schema (wo es eine solche ESP nicht gibt).
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 176034

Jäger65

Erdapfel
Registriert
07.01.16
Beiträge
4
Ich habe nun erneut den Stick mit dem MBP formatiert. Hierfür auch "Master Boot Record" (Partitionstabelle) verwendet (siehe Bild).
Trotzdem geht es noch nicht.
Wenn das nur diesen einen Stick betreffen würde, dann wäre es mir egal. Aber es betrifft beide getesteten Sticks. Könnte es ggf. an den PDF-Dateien liegen? Diese wurden auf einem Windows-Rechner erzeugt.
 

Anhänge

  • USB-Stick_formatieren.jpg
    USB-Stick_formatieren.jpg
    44 KB · Aufrufe: 64

Zweiblum

Zabergäurenette
Registriert
09.07.08
Beiträge
613
Du könntest die pdf-Dateien in ein Zip-Archiv packen. Das sollte dann (wenn das Problem die pdf selbst sind) im Finder Problemlos erscheinen.
Für ein Medium, das in der Win-Welt und in der Apple-Welt funktionieren soll, bietet sich eine Formatierung in FAT32 oder besser exFat an.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Könnte es ggf. an den PDF-Dateien liegen?
Nein, eher nicht - es sei denn, du hättest sie versehentlich als "versteckt/unsichtbar" markiert?
Eher liegt das am krass übertriebenen Caching-Wahn von Windows 8 und neuer.
Dort wird der/die Sticks vermutlich anhand der USB-Seriennummer identifiziert und als vermeintlich "schon bekannt" ganz einfach genauso angezeigt wie zuvor. (Ein kranker Bockmist...)
Diese sture Verweigerungshaltung dürfte sich auf die scharmanteste Art und Weise bereinigen lassen, indem du die Medien ganz einfach unter Windows erneut formatierst (Die "Schnellformat" Option genügt voll und ganz).
 

Jäger65

Erdapfel
Registriert
07.01.16
Beiträge
4
indem du die Medien ganz einfach unter Windows erneut formatierst (Die "Schnellformat" Option genügt voll und ganz).
...das hatte ich bereits mehrfach versucht - leider ohne Erfolg.

Du könntest die pdf-Dateien in ein Zip-Archiv packen. Das sollte dann (wenn das Problem die pdf selbst sind) im Finder Problemlos erscheinen.

Das mit dem Zip-Archiv wurde nun geschluckt. Trotzdem nicht zufriedenstellend. Danke allen für die Unterstützung;))