• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook an HDTV

tschabippe

Braeburn
Registriert
04.12.04
Beiträge
44
hi,

möchte mein MacBook an meinen Sony HDTV anschliessen, Videoverbindung ist mir bekannt, aber welche Verbindung benötigt man um digitalen Sound am Verstärker zu geniessen? Koax? Optical?


gruß, tschabippe
 

contrast

Gast
Hallo tschabippe

Du brauchst ein optical anschluss den kannst du dann am Macbook beim audioausgang einstöpseln. Das Problem ist nur beim digitalen output kann mann die Systemlautstärke nicht mehr regulieren


Gruss
 

rzr

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
14.12.05
Beiträge
335
Das finde ich gar nicht so unpraktisch. Man kann ja die Laustärke wie gewohnt am Fernseher/Verstärker regulieren.
 

tschabippe

Braeburn
Registriert
04.12.04
Beiträge
44
hi,

der ausgang funktioniert, aber nur als stereo. leider habe ich noch nicht herausgefunden wie ich 5.1 o.ä. auf den verstärker bekomme...

tipps?


tschabippe
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
du kannst über Programme -> Dienstprogramme -> Audio-Midi-Konfiguration wenn die Boxen angestöpselt sind auf die Schaltfläche "Lautsprecher konfigurieren" klicken und dort dann auf mehrere Kanäle 5.1 auswählen. Dann positionierst du dir die Lautsprecher wie gewünscht und geniesst das Erlebnis ;)
 

daywalker1001

Gast
du kannst über Programme -> Dienstprogramme -> Audio-Midi-Konfiguration wenn die Boxen angestöpselt sind auf die Schaltfläche "Lautsprecher konfigurieren" klicken und dort dann auf mehrere Kanäle 5.1 auswählen. Dann positionierst du dir die Lautsprecher wie gewünscht und geniesst das Erlebnis ;)

Komisch, bei mir kann man nur stereo am Ausgang wählen. Habe ein optisches Kabel dran am MB und einen DolbyDigital-Receiver (5.1), der nicht erkannt wird, wenn ich eine DVD abspiele?? o_O
 

t3ddy

Gast
Aber selbst wenn ich das bei den Soundeinstellungen einstelle so ist das doch kein wirklicher 5.1 Sound oder seit wann kriegt man 5.1 Sound aus einer einzigen Klinge.
Oder gibt es etwa noch mehr Audioanschluesse an meinem MBP, die ich noch ganicht kenne?

Gruß T3d
 

daywalker1001

Gast
Also der optische Ausgang (Klinkenausgang) kann schon 5.1 (angeschlossener Receiver nötig, der rechnet das dann um), aber wie & wo stellt man das ein? Bei mir gehts nicht bisher.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
hmmm... meine Boxen schließt man über USB an... dann sind auch die grau-unterlegten Flächen auswählbar und der 5.1 Sound genießbar. Das Audio-Midi-Programm erkennt dann sozusagen das angeschloßene Gerät und man muss es aus dem Drop-Down-Menü auswählen. Bei Klinke erkennt er wohl das Gerät nicht *hm*