• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Baaam - Bombastischer Absturz

Cologne_Muc

Schöner von Nordhausen
Registriert
15.09.04
Beiträge
318
Moin,

Ich habe eben an meinem iMac G5 der ersten Revision gearbeitet als plötzlich der Bildschirm grau wurde, und vertikale und horizontale Linien über den gesamten Bildschirm gleichmässig und bewegt erschienen.

5 Sekunden später kam die Warnung dass ich per 5-Sekunden Schalter neu starten müsste.
Das habe ich getan aber es wurde nicht besser die Warnung kam gleich wieder. Daraufhin habe ich eine ältere SATA mit 10.3.9 eingebaut um das Problem einzugrenzen, dummerweise hat sich nichts gebesssert.

Meine Vermutung ist die Grafikkarte aber das hieße ja, das gesamte Motherboard auswechseln zu müssen.Um euch das mitzuteilen bin ich an mein iBook 1,44GHz gegangen, von dem ich euch nun schreibe.

Habt ihr Ideen zu meinem iMac?

Danke
Cologne

PS: Nach unten, ich hätte nichts lieber getan, aber bis zum Neustart eben ging es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

andi*h

Gast
hello,

leider kann ich dir da nicht weiterhelfen...
aber es würde sich viel besser lesen lassen wenn du wenigstens ab und an die return-taste gedrückt hättest, meinst du nicht ;)

lg, andi
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
...-und-musste-eben-feststellen-dass-einige-Tasten-streiken...Das-Tastenproblem-hier-ist-erstmal-nicht-so-wichtig.

Das ist ja überhaupt das Beste :p

Dein PM G5 ist ein Q77 - Q78 Version?
Zu deinem Problem: Wenn du eine Grafikkarte PCI oder AGP zur Hand hast kannst du es ja mal über den Expantion Slot versuchen. Dann kannst du dir auch Gewissheit verschaffen ob die GPU etwas abbekommen hat. o_O

Zu der iBook Tastatur: Zieh mal das Keybord an dem Pinbus vom Logicboard ab und mach es mit nem Wattestäbchen sauber und klopf das Keybord 'vorsichtig' aus. Ich hatte das Prob. auch schon. Danach war wieder alles fine.

:)
 

Cologne_Muc

Schöner von Nordhausen
Registriert
15.09.04
Beiträge
318
Sorry, ich rede von einem iMac G5, wie in der 2. Zeile deutlich zu sehen ;)

Das Tastaturen-Problem war mit Neustart behoben.

Noch eine Vermutung, ich habe auf dem iMac heute Mittag 10.4.8 installiert. (Aber erst etwa 10 Stunden später kam dieser Abschuss) Ob es damit was zu tun hat?

Ich bestelle gerade ein SATA-Gehäuse, dann prüfe ich die Platte, aber aufgrund meines anderen Tests ist eigentlich schon klar, dass es am iMac selbst liegen muss. (Und das ist beschissen)
 

Indigo0815

Rheinischer Winterrambour
Registriert
05.01.05
Beiträge
931
Sorry, ich rede von einem iMac G5, wie in der 2. Zeile deutlich zu sehen ;)

Das Tastaturen-Problem war mit Neustart behoben.

Noch eine Vermutung, ich habe auf dem iMac heute Mittag 10.4.8 installiert. (Aber erst etwa 10 Stunden später kam dieser Abschuss) Ob es damit was zu tun hat?

Ich bestelle gerade ein SATA-Gehäuse, dann prüfe ich die Platte, aber aufgrund meines anderen Tests ist eigentlich schon klar, dass es am iMac selbst liegen muss. (Und das ist beschissen)

...mein iMac G5 hat das 10.4.8-Update einwandfrei verkraftet & läuft seit dem
ohne Probleme.
Aber vielleicht hatte ich auch nur Glück? (glaub´ich aber nicht) ;)
 

Cologne_Muc

Schöner von Nordhausen
Registriert
15.09.04
Beiträge
318
Der Apple Hardware Test meldet einen Fehler auf dem Mainboard. In Zusammenhang mit den sichtbaren Fehlern bin ich überzeugt, dass die aufgelötete Grafik am Ar*** ist.

So, was jetzt....Garantie ist vorüber. Soll ich das Teil ausschlachten und auf den Schrott werfen??