• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

t0bbs

Erdapfel
Registriert
16.01.16
Beiträge
1
Hallo,
ich habe mich hier jetzt mal angemeldet, da ich keine Lösung für mein Problem finden konnte.

Mein Ziel war es alle Foto-Dateien aus einem Ordner inklusive aller Unterordner in einem Ordner zu sammeln. Dazu habe ich einen intelligenten Ordner erstellt, welcher mir alle Fotos anzeigen sollte. Für diese Auswahl wollte ich dann einen neuen Ordner erstellen.

Das Problem ist, dass ich den intelligenten Ordner versehentlich auf "diesen Mac" habe stehen lassen. Nachdem ich auf "Neuer Ordner mit Auswahl" geklickt und ich nach meinem Passwort gefragt wurde, begann mein Mac nun meine gesamten Fotos auf meinen Mac in einen Ordner zu verschieben!
Als ich den Fehler bemerkte habe ich sofort abgebrochen, allerdings wurden trotzdem bereits 20.000 Fotos und rund 70 GB verschoben. Rückgängig zu machen über cmd+z ging nicht, Time machine habe ich nicht eingerichtet. Ich hatte eine ziemlich komplexe Fotosammlung, wo nun tausende Ordner leer sind. Gibt es irgendeine Möglichkeit die Fotos an ihren ursprünglichen Ort zurückzuschieben?

Bitte helft mir! Dankeschön!!
Tobi
 

Lassak

Stechapfel
Registriert
01.10.15
Beiträge
157
Hallo und herzlich willkommen im Forum,

leider gibt es keine andere Möglichkeit als diese per Hand neu zu sortieren. Da merkt man wieder wie wichtig Time Machine ist.

VG
 
  • Like
Reaktionen: frosch747

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
wie wichtig Time Machine ist.
Ich würde lieber sagen: wie wichtig Backups sind.
Muß nicht TM sein, auch wenn es ein bequemer Weg ist mit dem Zusatzfeature der Versionsspeicherung.
Aber bei nicht wiederherstellbaren eigenen Dateien wie Fotos finde ich, sollte man auch auf dem "Backups" bestehen - und zwar mit unterschiedlichen Programmen wenigstens zweimal sichern, auf verschiedenen Datenträgern, und wenigstens einer sollte nicht dauerhaft an Rechner und Stromnetz hängen, möglichst auch gegen Hochwasser, Feuer und Einbruch geschützt.

Wenn die Bilder mit Schlagwörtern versehen sind oder die Ordnerstukturen mit dem Aufnahmedatum zusammenhängen, müsste man (man, nicht ich) eigentlich ein AppleScript oder Shellscript erstellen können, das aus den EXIF-Daten zumindest eine Vorsortierung erlaubt oder einen Teil der Bilder korrekt einsortiert.