• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Sammelwut? Unsinn? Genial?

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Hannoversche Allgemeine schrieb:
Bibliothek soll deutsches Internet archivieren

" ... nach den Buchstaben dieses nun geltenden Werkes ist künftig jedermann aus Deutschland, wenn er Internet-Seiten veröffentlicht, dazu verpflichtet, sie zusätzlich bei der Nationalbibliothek in Frankfurt am Main abzuliefern - und zwar binnen einer Woche, auf eigene Kosten, vollständig. Bei Zuwiderhandeln droht eine Ordnungswidrigkeit von bis zu 10.000 Euro. Das Gesetz schränkt ein: Internet-Inhalte könnten dabei auch lediglich "zur Abholung bereitgestellt werden".
Das meinen die doch nicht wirklich Ernst?
Oder nehmen wir einfach den: http://www.archive.org/web/web.php
Was sagt "bereitgestellt"?


http://www.haz.de/politik/290854.html
 

jutaro

Gast
Die sind doch nicht mehr ganz richtig im Kopf.
Das heisst für mich als in Japan lebender das ich meine HP's die auf 1und1 laufen, also in Deutschland, das ich die melden muss?
Die können mich mal sonstwo!!! Das kann doch nicht richtig sein!!??
Eine meiner HP's ist nur für meine eltern gedacht das die einfach und schnell bilder von meinen sohn bekommen. Das ist privates und da hat kein anderer drauf zugriff, und soll auch nicht!!!
Ne, von mir bekommen die nichts!!!!

Gruss
Jutaro
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Um ganz ehrlich zu sein... Eines der 28 Beschäftigungsverhälltnisse hätt' ich auch gerne. ;)

Abgesehen davon das es eine Lebensaufgabe ist all die Daten zu sichten und zu archivieren.

Ich bin der Meinung das unsere Gesetzgeber auf intelektuell fragwürdige Art reduktiv determiniert überschnappen. Im Stillen und im Alleingang.

Geschaffen wird dabei die: Abteilung zur Erfassung und Bereitstellung von deutsch-digitalem Kulturgut im Ministerium für Kultur der Bundesrepublik Deutschland

28 Arbeitsplätze / 12 auf Lebenszeit

Bezahlt aus der Spesenkasse. :p
 

patz

Châtaigne du Léman
Registriert
15.11.05
Beiträge
819
Selbst passwortgeschützte Seiten müssen zugänglich gemacht werden.

Viele Unternehmen haben per Passwortschutz zugängliche Seiten, wo Mitarbeitet Neuigkeiten finden, Seiten zu Ihrem Projekt haben, und wo auch durchaus etliche Geschäftsgeheimnisse zu finden sind. Und das sollen die denen dann schicken?

Gehts noch?

Ich glaub der Nachricht mal einfach nicht. AT kann doch z.B. nicht jeden neuen Beitrag an das Archiv schicken. Also echt...

Schwachsinn!

Die Herren da oben sollten nicht über Sachen entscheiden, von denen sie keine Ahnung haben.
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
totaler Unsinn, den man nicht ernst nehmen sollte. Das ist mal wieder an der Realität vorbei und kann wie gesagt auch nicht wirklich ernst genommen werden.

Also wozu sich drüber aufregen? Gelesen und schon wieder vergessen...
 

jutaro

Gast
Und wenn es auch stimmen sollte werd ich mich bestimmt nicht dran halten. Was wollen die mir den hier in Japan.....

Gruss
Jutaro
 

Altron

Gast
Am besten die Seite über einen Anonymisierungsdienst in einem weit entfernten Land hosten, dann können die einen mal:mad:.
Die sind doch nicht mehr ganz richtig im Kopf...
Nicht erst seit heute...

Bei dem Artikel der HAZ, steht, das es für Bücher schon länger gilt, das kann ich auch noch irgendwo nachvollziehen, aber für's Internet?!?
Ein paar Gründe dagegen:
1. Es ändert sich ständig.
2. Nicht wirklich zu überwachen.
3. Typisch, das direkt noch mit Bringschuld in ein Gesetzt zu packen.
4. Wenn ich ein Fotoalbum für meine Familie mache, muss ich das auch nicht einsenden.

Ein paar dafür:
...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Erinnert mich, wie gerade Vieles was zur Zeit in diese Richtung passiert, an 'BRASIL'.
 

Gunnar

Baldwins roter Pepping
Registriert
27.12.03
Beiträge
3.214
Die können gerne bei mir zu Hause vorbeikommen. :)

Dann können sie gerne 40000000 Tonnen Internetz bekommen. Ausgedruckt. Aber auf eigene Kosten. :p

Gunnar
 

Altron

Gast

Altron

Gast
Leute, bleibt mal ruhig...
...das gilt nur für SEITEN, DIE DIGITAL NACHRICHTEN PUBLIZIEREN.
ALSO KEINE FOREN UND PRIVATSEITEN, KEINE SHOPS, NICHTS DERGLEICHEN.
Schön wär'so_O
HAZ schrieb:
Dabei ist die die staatliche Archivierung der etablierten Medien, die eine Entsprechung als gedrucktes Werk haben, nur der erste Schritt. Im zweiten Schritt aber sollen auch internetübliche Veröffentlichungen wie Forumsbeiträge und Weblogs archiviert werden. Und im dritten Stadium dann das gesamte deutsche Netz, also auch Seiten von Vereinen, Verbänden, Werbetreibenden, Privatleuten. "Nicht nur Online-Medien sind Veröffentlichungen. Auch eine private Homepage ist eine Publikation, ob mit Passwort geschützt oder nicht", sagte Stephan Jockel von der Deutschen Nationalbibliothek der "Süddeutschen Zeitung".
 

Gunnar

Baldwins roter Pepping
Registriert
27.12.03
Beiträge
3.214
Tsssssss
Da wird überall gegen Raubkopiererei und Copyrightverstösse vorgegangen und die wollen eine Kopie meiner Webseite. Tssssssss. o_O
 

Knubbelmac

Bismarckapfel
Registriert
05.06.06
Beiträge
141
Ich frage mich gerade, was Websiten anbelangt, die man in einem anderen Land hat. So habe ich z. B. nur noch meine .mac Website. Die hostet Apple wohl in den USA:

http://homepage.mac.com/benutzername

Ob man das auch melden muß, weil die Inhalte auf Deutsch sind? Denn dann lösche ich alle Dateien und werd keine Website mehr online setzen...

Übrigens hat der CC2 heute abend ein Thema dazu in seiner Sendung. Bin mal gespannt.
 

atomfried

Leipziger Reinette
Registriert
02.04.05
Beiträge
1.804
und wie soll das mit dynamischen seiten funktionieren die inhalte aus einer datenbank generieren? muss man dann die gesamte datenbank mitschicken? läuft dann die datenbank auf denen ihren servern weiter? warum laden die sich nicht selbst alle inhalte runter und speichern sie ab?