• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Schnelligkeit eines Apple-Rechners

macmondamin

Zuccalmaglios Renette
Registriert
17.04.06
Beiträge
258
Mich würde mal interessieren, wie man die Performance einer Mac-CPU im Vergleich zu einer IBM-CPU ausdrücken kann.

Gibt es vielleicht einen Faktor?
Wer hat vielleicht entsprechende Benchmark-Tests???
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Hallo,

Meinst Du einen Vergleich zwischen einem IBM G5 Prozessor und einem der neuen Intel Prozessoren (Core Duo, Core 2 Duo, Woodcrest) ???

Gruss
Andreas
 

macmondamin

Zuccalmaglios Renette
Registriert
17.04.06
Beiträge
258
Nee, ob es im allgemeinen einen Faktor gibt, der Apple-Rechner mit Windowsrechnern messen lässt.

Früher geisterte mal der Faktor "3" durch die Lande:
Mac-Ghz*3 = PC-Ghz
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Macs nutzen Intel-CPUs zur Zeit. Vergleiche direkt ;)
 

macmondamin

Zuccalmaglios Renette
Registriert
17.04.06
Beiträge
258
vielleicht hab ich es auch nicht deutlich genug erklärt:

ich besitze einen PowerMac G4 mit 800Mhz Taktfrequenz.
Wie schnell ist ein gleichwertiger WIndows PC, bzw. welche CPU hätte ein solcher?
 

Senior Sanchez

Damasonrenette
Registriert
08.09.06
Beiträge
491
Das kann man auch nicht so direkt sagen, da es ja wieder davon abhaengt, was du genau damit machst, sprich von der ausgefuehrten Anwendung abhaengt.

Vergiss ausserdem die Sache mit dem Faktor und den Ghz. So zu vergleichen ist einfach Loetzinn und taugt hoechstens zum Angeben bei Leuten, die keine Ahnung haben.
 

civi

Gast
Man kann Benchmarks ermitteln, dafür gibt es auch Standards. Anhander der Werte (man muss hier mehrere Benchmarks vergleichen) kann man die CPUs vergleichen.
Du könntest natürlich auch vergleichen, wie dein Mac und der PC mit der gleichen SOftware eine gleiche Aufgabe lösen.
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
vielleicht hab ich es auch nicht deutlich genug erklärt:

ich besitze einen PowerMac G4 mit 800Mhz Taktfrequenz.
Wie schnell ist ein gleichwertiger WIndows PC, bzw. welche CPU hätte ein solcher?

ähm - da laufen aber verschiedene Betriebssystem drauf ?!?

und was genau soll denn verglichen werden?
Spiele Performance, Photoshop, Office Bootzeiten, Videorendern, MP3-Encodierung, ...?

das alles hängt auch von der Programmierung der Software ab
und von der Chipsatz/Mainboard Architektur (Altivec, FPU, Grafikkarte ...)

schau dir mal ein paar alte Keynotes an - da hat Apple gern die Photoshop Vergleiche vorgeführt
 
Registriert
11.08.04
Beiträge
2.480
Ja, ist in der Tat schwer zu vergleichen. In der Regel kann man zwar schon sagen, dass ein G4/800 sicher schneller als ein 800MHz Intel (PIII?) ist, aber um wie viel, das hängt von zu vielen Faktoren ab.
Das Betriebssystem nutzt die Ressourcen anders, dann gibt es die AltiVec-Einheit im G4, die aus Multimediaapplications noch mal einiges rausholt etc. etc.
 

civi

Gast
Ja, ist in der Tat schwer zu vergleichen. In der Regel kann man zwar schon sagen, dass ein G4/800 sicher schneller als ein 800MHz Intel (PIII?) i

Das kann ich nicht bestätigen.

Bevor ich mein ibook G4 800 MHz hatte ich ein Compaq Evo N160 mit mobilen 1 GHz PIII.
Und ich hatte stets den Eindruck, dass das ibook in Matlab länger brauchte als der mobile PIII. Das kann natürlich an Java gelegen haben.
 
Registriert
11.08.04
Beiträge
2.480
Java ist am Mac nicht gerade gut optimiert, aber auch am PC scheint das ne ziemliche Schnecke zu sein. Vergleiche auf dieser Basis halte ich für etwas problematisch.

Ich streite es aber auch nicht ab, dass ein PIII/1GHz in manchen Bereichen schneller sein kann als ein G4/800. Allgemein würde ich aber schon sagen, dass er in den wichtigsten Programmen oder deren Äquivalenten besser als ein solcher abschneidet.
 

civi

Gast
Ich streite es aber auch nicht ab, dass ein PIII/1GHz in manchen Bereichen schneller sein kann als ein G4/800. Allgemein würde ich aber schon sagen, dass er in den wichtigsten Programmen oder deren Äquivalenten besser als ein solcher abschneidet.

Leider hat der User nichts davon, da OS X ja sehr leistungshungrig ist.
 
Registriert
11.08.04
Beiträge
2.480
Stimmt, da kann ich mich anschließen. RAM frisst es sehr gern, aber auch mit spürbarem Performance-Zuwachs. Gerade bei älteren Macs wirkt sich das stark aus!

Haben hier nen G3 mit 1GB RAM, da geht unter Tiger noch mal die Post ab für die über 5 Jahre, die er auf dem Buckel hat!