Internetradio-Recorder und MP3 bearbeiten

jakuha

Querina
Registriert
30.09.06
Beiträge
184
Suche ein Internetradio-Programm o.ä. mit dem ich z.B. meinen Lieblingssender Einslive aufnehmen kann (so wie z.B. Phonstar beim PC "Ärgerlich das es keine MAc-VErsion gibt :( ) und anschließend die laaaannnngenn MP3-Datei schnell und unkompliziert in kleine MP3-Stücke schneiden kann.
 

mable

Kaiser Wilhelm
Registriert
18.01.05
Beiträge
177
Das ist wirklich schade, dass es von phonostar keine Mac-Version gibt. Die Mac-Alternativen sind nicht so komfortabel. Es geht aber ganz gut iTunes und mit Audio-Hijack oder audacity. Schau mal in die Suchfünktion.
 

Steppenwolf

Gast
Rogue Amoeba, der Hersteller des beliebten Programmes Audio Hijack, hat gerade erst Fission herausgebracht:

Fission is a streamlined audio editor designed to get you editing in minutes, not hours. It works with both mono and stereo MP3, AAC, Apple Lossless and AIFF audio, enabling you to instantly trim and split files with no quality loss!
 

m00gy

Gast
Ich nehme sowas mit Wiretap Pro auf. Geschnitten werden kann das dann z.B. mit Audacity. Fission sieht natürlich viel schöner aus als Audacity, ich finde den Preis für das, was das Programm momentan "nur" kann, aber etwas überzogen.
 

Steppenwolf

Gast
Fission sieht natürlich viel schöner aus als Audacity, ich finde den Preis für das, was das Programm momentan "nur" kann, aber etwas überzogen.

Das ist immer so eine Sache. Ob der Preis denn nun überzogen ist, das kann ich nicht beurteilen, zumal es tatsächlich keine entsprechenden kostenlosen Programme für Mac OS X gibt. Insofern finde ich es richtiger, zu sagen, dass ich mir Fission zu diesem Preis einfach nicht leisten kann.
 

m00gy

Gast
Audacity ist kostenlos.

PS: Oder hab ich was übersehen, was Fission kann aber Audacity nicht und was den Preis rechtfertigt?

PPS: Ich hoffe darauf, dass Fission in einer Version 2.0 vielleicht auch Effekte anwenden und AU-PlugIns nutzen können wird - vielleicht sogar mit mehr als zwei Spuren - dann ist das Programm seinen Preis auf jeden Fall wert und ich würde gerne und sofort investieren.
 

flowbike

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
04.06.04
Beiträge
2.997
Audacity ist kostenlos.

PS: Oder hab ich was übersehen, was Fission kann aber Audacity nicht und was den Preis rechtfertigt?

PPS: Ich hoffe darauf, dass Fission in einer Version 2.0 vielleicht auch Effekte anwenden und AU-PlugIns nutzen können wird - vielleicht sogar mit mehr als zwei Spuren - dann ist das Programm seinen Preis auf jeden Fall wert und ich würde gerne und sofort investieren.
Ich denke schon, daß rogue hier noch nachlegen wird und den Einsatz von Effekten, wie bei nicecast oder hijack pro einbaut. Ich mag die Programme der Firma sehr und die haben auch einen super support. Aber mir geht es wie Dir, ich finde den Preis etwas überzogen, dafür nutz ich es auch zu wenig. An Audacity stört mich, daß es nicht Ub ist, das wäre noch ein Grund, Fission zu kaufen.
 

Steppenwolf

Gast
Audacity ist kostenlos.

PS: Oder hab ich was übersehen, was Fission kann aber Audacity nicht und was den Preis rechtfertigt?

PPS: Ich hoffe darauf, dass Fission in einer Version 2.0 vielleicht auch Effekte anwenden und AU-PlugIns nutzen können wird - vielleicht sogar mit mehr als zwei Spuren - dann ist das Programm seinen Preis auf jeden Fall wert und ich würde gerne und sofort investieren.

Es ist die einfache Bedienbarkeit, die Fission für mich interessant macht. Z. B. kann Fission Mitschnitte ohne fremde Hilfe in einzelne Dateien aufspalten, anhand der Pausen. So kann ich beim Sport unkompliziert einen Song überspringen, ohne zuerst an meinem MP3-Player herumfummeln zu müssen. Das Bearbeiten der Mitschnitte mit Audacity würde zu viel Zeit beanspruchen.
 

m00gy

Gast
@flowbike
Audacity UB: http://audacityteam.org/mac/

@Steppenwolf
Ja, die Oberfläche ist Zucker - deshalb wäre das Programm auch für mich eine Alternative wenn .. s.o. Das automatische Unterteilen bei Pausen kann Audacity, glaube ich, wirklich nicht - und für diesen Fall ist Fission dann sicherlich die erste Wahl.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

m00gy

Gast
Hat aber wohl (leider) noch Probleme mit MP3s, da die LameLib noch nicht als UB vorliegt. Im Forum zur UB-Version von Audacity gibt es allerdings zwei Hinweise auf Intel-Lamelibs, die hab ich aber noch nicht ausprobiert...
 

jakuha

Querina
Registriert
30.09.06
Beiträge
184
Danke euch!!

Ich habe mich erst heuet beim apfeltalk angemeldet und bin äußerst positiv überrascht über die vielen interessanten und sehr schnellen Antworten auf meinem ersten Forumeintrag. Einfach Klasse! Vielen dank!!
 

Gunnar

Baldwins roter Pepping
Registriert
27.12.03
Beiträge
3.214
Ja, Audio Hijack würde ich da auch empfehlen.

Gruss
Gunnar