mein OSX fuckt up...

Sedat

Bismarckapfel
Registriert
17.06.05
Beiträge
147
Hallo Leute,

mein OS X 10.4.5 mach seit einiger Zeit faxen...
unter anderem funktioniert meine Software-Aktualisierung nicht mehr...startet diese ganz normal und nach ca. 30% macht er einfach nicht weiter.
Habe mir das update anderweitig besorgt aber wenn ich das Update starte und es mich nach dem Zielvolume fragt, kann ich nix auswählen weil keine Volumes angezeigt werden. Das selbe passiert wenn ich iTunes 7 und das ein oder andere Programm instalieren will.

Weiss hier jemand Rat?

Danke schon mal
Sedat
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Hallo (up fucker .... ;)

versuche es mal mit dem Festplattendienstprogramm und der Option Zugriffsrechte reparieren ....

Gruss
Andreas (fuck-freier Rechner!)
 

Sedat

Bismarckapfel
Registriert
17.06.05
Beiträge
147
ohoh,

wenn ich das Festplattendienstprogramm starte sagt er was von "Fehler beim starten des Hintergrundprozesses des Festplatten-Dienstprozesses", danach hängt sich das Programm auf.... haiajajajajjaja


doof doof
Sedat
 
Registriert
11.08.04
Beiträge
2.480
Das klingt nach einem schwerwiegenden Fehler. Am gründlichsten wäre es dann wohl oder übel, den Rechner neu aufzusetzen.
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Hallo,

ich würde zuvor versuchen den Rechner mit der Installations-DVD zu starten und von dort das Festplattendienstprogramm zu starten .... damit dann zuerst das "Volume reparieren", dann die Zugriffsrechte.

Gruss
Andreas
 

Sedat

Bismarckapfel
Registriert
17.06.05
Beiträge
147
danke für den tip, werde es gleich mal antesten...

wenn ich nur nicht schon so hacke wär... schei** Feierabend Bier..

Sedat
 

dbdrwdn

Seidenapfel
Registriert
28.01.06
Beiträge
1.335
dann hast du voll das fett geile projekt für morgen vor dem bier...dann gibst du es deinem abgefuckten OS aber mal so richtig und schiebst dem verschi**enen mac mal die installations-cd in *rsch...
 
  • Like
Reaktionen: Cyrics

Sedat

Bismarckapfel
Registriert
17.06.05
Beiträge
147
@dbdrwdn

Toller Kommentar, erstmal lesen dann denn "Mund" aufmachen würde ich vorschlagen...

Sedat
 

Sedat

Bismarckapfel
Registriert
17.06.05
Beiträge
147
Ne, kann er nicht...
Alleine wie oft ich mir sowas anhören muss nur weil ich halb Türke bin, egal ob ich mich verbal korrekt ausgedrückt habe oder nicht. "Alte Isch blablablabla..."
Aber ich gehe davon aus das dies bei dir nicht der Hintergrund war, sondern du dachtest man müsste mal einfach einen überflüssigen "coolen" Spruch ablassen...
 

m00gy

Gast
Ne, kann er nicht...
Alleine wie oft ich mir sowas anhören muss nur weil ich halb Türke bin, egal ob ich mich verbal korrekt ausgedrückt habe oder nicht. "Alte Isch blablablabla..."
Aber ich gehe davon aus das dies bei dir nicht der Hintergrund war, sondern du dachtest man müsste mal einfach einen überflüssigen "coolen" Spruch ablassen...

Ich glaube, dass es voellig egal ist, ob Du halb Tuerke bist (zumal Dich hier ja keiner kennt, oder?). Viel mehr denke ich, dass der Ausdruck

"mein Mac fuckt up"

hier eher... unueblich ist und von daher dem ein oder anderen ein Schmunzeln (mir z.B.) auf die Lippen und wieder anderen eben einen etwas bissigen Posting entlockt hat. Ob das ein Halb-Tuerke oder Ganz-Franzose geschrieben hat, ist, moechte ich meinen, vollkommen egal.

Zum Thema:
Empfehle auch, das aktuelle Update zu installieren.
 

Sedat

Bismarckapfel
Registriert
17.06.05
Beiträge
147
Wenn ich einen Titel wähle wie: "Mein Os X fuckt up" dann hat das natürlich zum einen das Ziel den hilfsbereiten Lesern aufzufallen , zum anderen sollte es meinen derzeitigen Gemütszustand zeigen...

Eine Antwort wie: "Hallo Upfucker" zeigt mir das es verstanden wurde...
Ob ich Türke bin lässt sich relativ fix am Usernamen festmachen. Das ich die Story von Türken vom Stapel gelassen habe sollte darstellen warum mich bestimmte Kommentare nerven. Zudem ich ja auch erwähnte das ich davon ausgehe das der Jung' es nicht so meinte.

Zum Thema:
Updates lassen sich leider nicht ziehen, da die Auto Update Funktion nicht durchläuft.
Wenn ich mir Updates oder Programme per CD auf den Rechner schiebe kann ich kein Laufwerk zur installation aussuchen, denn es will einfach keins ercheinen.
Habe mal mit die Reperaturfunktion des Dienstprogramms durchlaufen lassen.
Resultat: Ein Volume erfolgreich repariert. Ein Volume konnte nicht repariert werden. Ich habe allerdings nur eins ausgewählt, warum da was von 2 gefaselt wird weiss ich auch nicht.

Werde wohl das ganze System neu aufsetzten müssen. Wie schaut es aus wenn ich die Install CD einfach mal über die bestehende Version laufen lassen will. Kann ich mir sicher sein das meine alten eMails etc übernommen und nicht gelöscht werden?

Gruß
Sedat
 

m00gy

Gast
Hallo Sedat,

also ich würde nie vom Usernamen auf den User schließen - ich könnte mich hier auch "Sedat" nennen und habe eher polnische als türkische Vorfahren ;)

Zum Thema:
Kannst Du denn nicht versuchen, das aktuelle Combo-Update (http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=303772-de) - das 10.4.8 gibt's wohl noch nicht - einfach von der Apple Seite herunterzuladen? Dann brauchst Du weder die integrierte Updatefunktion noch eine gebrannte CD.

Ansonsten:
Hast Du das Reparaturprogramm von der Install-CD gestartet? Also das System von der Install-CD gebootet und dann das Dienstprogramm verwendet?

Wenn alles nichts hilft, kannst Du das System installieren und bei der Installation die Option setzen, dass Dein Userverzeichnis beibehalten oder archiviert werden soll. Besser ist natürlich eine komplette Neuinstallation, aber einen Versuch kann es wert sein.
 

dbdrwdn

Seidenapfel
Registriert
28.01.06
Beiträge
1.335
also die combi aus "upfucken" und "besoffen vom feierabend-bier" hat nun mal gewisse gedankenspiele bei mir ausgelöst. da kann ich nix machen, da muss ich flott nen spruch loswerden.
da bin ich unverbesserlich.
(im übrigen hätte mein spruch auf jede nationalität gepasst, solange man sich einen halbstarken mit schräg sitzender mütze vorstellt)

ob so ein dummer spruch meinerseits dann einen türken, ami, lipper, schwaben oder windows-user trifft ist mir eigentlich egal. ich kann aber selber auch ganz gut sprüche ab, das gleicht das wieder ein bisschen aus.

zum thema:
neu aufsetzen finde ich jetzt etwas viel des guten, aber wenn du es als einzige lösung siehst, kannst du all deine daten weiterverwenden. wenn ich mich nicht irre, kannst du sogar das alte system archivieren.
 

Sedat

Bismarckapfel
Registriert
17.06.05
Beiträge
147
m00gy:
Du hast schon Recht das man wohl nicht zu 100% von einem (realistisch klingenden) Usernamen auf dessen Nationalität schließen kann. Aber die Wahrscheinlichkeit, so denke ich, wäre relativ hoch. Gut, wenn sich jemand "Ahmet Schachbrett" nennt würde ich auch nicht von einem Araber ausgehen.

Ich werde dann nochmal das update von deinem Link aus ziehen, meine mich aber daran erinnern zu können das auch hier bei der Installation nach einem Laufwerk gefragt wird... mal sehen, wenns nicht klappt dann halt alles neu, jipiii

@dbdrwdn (OK, hier ist es unmöglich die Nationalität rauszufinden)

im Grunde genommen hast du nun den Punkt getroffen. Es geht mir nicht um das Türkische, wäre ich ein Pole, Marokkaner... hätte ich genauso reagiert. Es ging mir darum eben nicht auf "Halbstark mit schräger Mütze und durchgeknallter Frisur" reduziert zu werden. Denn gerade dafür hätte ich das F-Wort mal locker 2 - 3 mal pro Satz + "beziehungen" mit diversen Müttern erwähnen müssen.
Dann wäre jede Kritik/Sprüchdrückerei berechtigt gewesen. Aber solche "Kollegen" haben mit Sicherheit keinen Apple...'gell?

Wie dem auch sei... Ich danke allen für die wertvollen Tipps und werde diese direkt mal ausprobieren.

Gruß
Sedat
 

incubus

Gast
Hallo!
Ich hab das selbe Problem. Wenn ich das Update installieren möchte sagt mein mac mir " Folgende images konnten nicht aktualisiert werden Macosx... -Fehler 39"
Und er erkennt auch die OSX dvd nicht-bin verzweifelt.
MFG