• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

OneDrive: Drohende Speicherplatz-Reduzierung mit wenigen Klicks verhindern

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.517
Vor einem Monat hat sich Microsoft den Unmut vieler Nutzer zugezogen. Der Konzern kündigte an, den kostenlosen Speicherplatz seiner OneDrive Anfang 2016 für alle Nutzer von 15 auf 5 Gigabyte herabzusetzen. Außerdem fällt der Camera-Roll-Bonus in Höhe von 15 Gigabyte, der bei automatischer Sicherung der Fotos in OneDrive gewährt wurde, weg. Nach dem Feedback der Community rudert Microsoft nun zurück.

Nutzer können nun doch ihre 15 Gigabyte kostenlosen Cloud-Speicher behalten, auch der Camera-Roll-Bonus bleibt bestehen. Automatisch passiert dies jedoch nicht. Wer weiterhin in den Genuss von bis zu 30 Gigabyte kostenlosem Cloud-Speicherplatz kommen möchte, muss sich auf der Webseite von Microsoft anmelden. Bei Nutzern, die diese Anmeldung nicht durchführen, werden Anfang nächsten Jahres offenbar die im November angekündigten Änderungen umgesetzt.

Neben Gratis-Nutzern von OneDrive sind im nächsten Jahr auch kostenpflichtige Speicherpläne von den Änderungen betroffen. Außerdem wird es für Office-365-Abonennten keinen unlimitierten Cloud-Speicherplatz mehr geben. Microsoft argumentiert diesen Schritt mit der missbräuchlichen Verwendung, da in manchen Fällen mehr als 75 Terabyte an Daten in der Cloud gespeichert wurden. Für jene Nutzer gibt es aber kein Opt-In, um von den Änderungen verschont zu bleiben.

Via The Verge

zurück zum Magazin...
 
Bin noch KEIN OneDrive Nutzer. Kann ich das wenn ich das jetzt nutzen will auch so machen der ist das nur für Bestandskunden?
 
Habe OnDrive auch noch nicht. Heute kurz überelgt ob ich die App al zeihen sollte. Ein Outlook-konto ist ja vorhanden. Bisher konnte ich mich weder entscheiden noch aufraffen für irgendwas.

Hätte auch gene mal One Note. Aber kein 356 Abo. Und ein Abo schliesse ich nicht ab. nachdem MS sich entschloss Office 2011 für Mac im Frühjahr 2016 nicht einzustellen mit dem Support. Der Support wurde um 1.5 Jahre verlängert.
 
@Papa_Baer & @raven: Sofern man einen Microsoft-Account hat (und da zählt ein Outlook-Konto auch dazu) hat man meines Wissens automatisch auch die OneDrive dabei. Eine App benötigt man dafür nicht, auf OneDrive kann man auch über die Webseite zugreifen. Und für OneNote braucht man kein Abo, das gibts vollkommen gratis im App Store und Mac App Store.
 
Bin noch KEIN OneDrive Nutzer.
Wenn Du Dich in Wikipedia informierst wirst Du das u. U. auch bleiben.

Es gibt mittlerweile eine so grosse Anzahl an Anbietern, dass man seine Daten nicht zwingend in die Hände von MS legen muss.

Wenn man überhaupt Bedarf hat.
 
Hab bisher kein Microsoftkonto. Daher die Frage. Ist OneDrive besser als Dropbox?
 
@Martin Wendel Jo man muss OneDrive dazu nehmen wenn man bei Outlook eingeloggt ist. Automatsich geht nichts. Die App sah ich schon im App Store. Bisher habe ich sie aber noch nicht installiert.

Bevor ich was runterlade, muss ich für mich entscheiden ob das notwendig ist oder nicht. Nur damit ich das habe wird nichts installiert. So wenig wie möglich nur soviel wie notwendig.
 
Hab bisher kein Microsoftkonto. Daher die Frage. Ist OneDrive besser als Dropbox?
Würde ich als recht ebenbürtig ansehen, OneDrive ist gefühlt etwas langsamer bei der Synchronisation unter OS X (dauert etwas länger, bis sie Änderungen an den Dateien erkennen). Dafür hast du wiederum mehr Speicherplatz gratis (bei Dropbox brauchst du dafür erst irgendwelche Aktionen oder musst zig Freunde werben).
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer
@Martin Wendel Jo man muss OneDrive dazu nehmen wenn man bei Outlook eingeloggt ist.
Woher weißt du das? Also ich musste mich nicht gesondert für irgendwas bei OneDrive registrieren, man muss sich einfach nur mit seinem Microsoft-Account einloggen (und auch das Outlook-Konto ist letztendlich nichts anderes als ein Microsoft-Account).
 
Woher weißt du das? Also ich musste mich nicht gesondert für irgendwas bei OneDrive registrieren, man muss sich einfach nur mit seinem Microsoft-Account einloggen.
Man muss sich nicht extra dafür nochmal registrieren. Sagte ich auch nicht. Sondern, bei Outlook.com einloggen und dort müsste man OneDrive aktivieren.
heute Morgen selber angesehen, als ich eingeloggt war.
 
Geh' doch einfach mal auf OneDrive.com, dann siehst du es. Du musst nichts aktivieren.
 
Hier mal der Unerschied nicht eingeloggt
Nich eingeloggt.png
Danach eingeloggt
Bildschirmfoto 2015-12-12 um 15.09.59.png

Also muss ich zu OnDrive wechseln anklicken. Sagte ich aber bereits.
 
Wenn "Webseite wechseln" für dich "aktivieren" heißt, dann hast du das tatsächlich gesagt. :)
Jo bisher wüsste ich nicht was ich dort hochladen könnte. Zumal der Upload meiner leitung auch nicht der Burner ist. :-)

Zur zeit ist eher die Überlegung mit das bei Bluewin/Swisscom mal ansehen. Bezw. sehen wie sich das entwickelt. Ist noch neu, und wurde neulich mal beworben.

In der Cloud habe ich ja auch nur die Kalender und die Kontakte als Sicherung. Alles andere muss nicht in die Cloud. Vor allem keine Dokumente.

Notiz an mich: >> Endlich mich um die Angebote von Swisscom kümmern. Insbesondere schnellere Leitung/Angebot <check>

Hatte bisher weder die Lust noch die Motivaton dazu. Bei jedem Werbeanruf wurde das nach hinten geschoben.
 
Ich persönlich kann die Registrierung dort nur empfehlen. Ich nutze sei Jahren den Email Account von Microsoft, damals unter Hotmail , später hieß es live.de und läuft jetzt unter Outlook. Habe keinerlei Probleme damit, vorzüglicher Spam Filter. In dem Account ist natürlich auch OneDrive Nutzung und online Word, Excel und PowerPoint kostenlos.
 
  • Like
Reaktionen: muffy und OldCaligula