• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

PHP 5 auf OS X 10.4.6 macht Ärger!!

neela

Gast
Hallo alle,
seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines MacBook Pros und schon Theater ;)
- Habe versucht, wie schon auf meinem alten Mac, der allerdings noch mit 10.3 lief, das PHP5-Package von entropy zu installieren. Die Installation brach ab mit den Worten:

Bei der Installation ist ein Fehler aufgetreten.
Bitte versuchen Sie es erneut.


Letzt genannter (sicher gut gemeinter) Hinweis brachte nix.
File Sharing lässt sich nun auch nicht mehr starten - beim Klick auf den Startknopf passiert nichts weiter.

Im Terminal bekomme ich folgende Meldung:

/usr/sbin/apachectl graceful: httpd not running, trying to start
Processing config directory: /private/etc/httpd/users/*.conf
Processing config file: /private/etc/httpd/users/+entropy-php.conf
Syntax error on line 8 of /private/etc/httpd/users/+entropy-php.conf:
Cannot load /usr/local/php5/libphp5.so into server: (reason unknown)
/usr/sbin/apachectl graceful: httpd could not be started
localhost:~ lena$ apachectl configtest
Processing config directory: /private/etc/httpd/users/*.conf
Processing config file: /private/etc/httpd/users/+entropy-php.conf
Syntax error on line 8 of /private/etc/httpd/users/+entropy-php.conf:
Cannot load /usr/local/php5/libphp5.so into server: (reason unknown)


Habe im Forum gesehen, dass der eine oder andere die gleichen Sorgen hatte. Leider schreibt niemand, wie er das Problem gelöst hat.
Kann mir jemand weiterhelfen??
Liebe Grüße!
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
ich kenn das nicht. die pakete von mark liyanage sind IMHO eine bereicherung.
vielleicht rep. du mal das festplattenverzeichnis und die zugriffsrechte.
dann noch cocktail (piloten modus) kann auch nicht schaden.

z.z. sieht es so aus, als ob dein apache nicht in der httpd.conf nachsieht sonder in den user conf´s.
aber hier sollte doch ein backup von der httpd.conf liegen
/private/etc/httpd/

edit:
hab gerade auf einer anderen machine nachgesehen.
hab die entropy dateien niergends auf meiner kiste, obwohl ich auch seine pakete installiert habe.

denke, das der marc diese "+entropy-php.conf" dateien nur temporär während der installation anlegt, weil er diese einträge später in die httpd.conf hinzufügt.
dir hat es aber die installation aufgepockelt.....dadurch hat das der installer nicht mehr geschafft.

HTH
 

neela

Gast
Hallo, danke für's Antworten! ;) Habe die alte http.config wieder hergestellt und FileSharing lässt sich wieder aktivieren. Verstehe allerdings nicht, was Du mit "Installation aufgepockelt" meinst... Was ist denn nicht so gelaufen, wie es laufen sollte?
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Verstehe allerdings nicht, was Du mit "Installation aufgepockelt" meinst... Was ist denn nicht so gelaufen, wie es laufen sollte?

oops. sorry, für den öschi slang.
aufgepockelt = absturz

was nicht so gelaufen ist, war deine installation...oder?

Bei der Installation ist ein Fehler aufgetreten.
Bitte versuchen Sie es erneut.

hast du schon versucht, was ich dir vorgeschlagen habe?

HTH
mike
 

neela

Gast
Was meinst Du denn? Die Einträge in der +entropy-php.conf der httpd.conf hinzufügen?
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Was meinst Du denn? Die Einträge in der +entropy-php.conf der httpd.conf hinzufügen?

ne. die installation sollte doch klappen....oder?

das meine ich

ich kenn das nicht. die pakete von mark liyanage sind IMHO eine bereicherung.
vielleicht rep. du mal das festplattenverzeichnis und die zugriffsrechte.
dann noch cocktail (piloten modus) kann auch nicht schaden.

ciao
mike
 

neela

Gast
Tatsache. Manche Sachen sind ja so einfach... DANKE SCHÖN!!