1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

PHP 5 auf OS X 10.4.6 macht Ärger!!

Dieses Thema im Forum "Webhosting/DSL-Anbieter" wurde erstellt von neela, 27.09.06.

  1. neela

    neela Gast

    Hallo alle,
    seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines MacBook Pros und schon Theater ;)
    - Habe versucht, wie schon auf meinem alten Mac, der allerdings noch mit 10.3 lief, das PHP5-Package von entropy zu installieren. Die Installation brach ab mit den Worten:

    Bei der Installation ist ein Fehler aufgetreten.
    Bitte versuchen Sie es erneut.


    Letzt genannter (sicher gut gemeinter) Hinweis brachte nix.
    File Sharing lässt sich nun auch nicht mehr starten - beim Klick auf den Startknopf passiert nichts weiter.

    Im Terminal bekomme ich folgende Meldung:

    /usr/sbin/apachectl graceful: httpd not running, trying to start
    Processing config directory: /private/etc/httpd/users/*.conf
    Processing config file: /private/etc/httpd/users/+entropy-php.conf
    Syntax error on line 8 of /private/etc/httpd/users/+entropy-php.conf:
    Cannot load /usr/local/php5/libphp5.so into server: (reason unknown)
    /usr/sbin/apachectl graceful: httpd could not be started
    localhost:~ lena$ apachectl configtest
    Processing config directory: /private/etc/httpd/users/*.conf
    Processing config file: /private/etc/httpd/users/+entropy-php.conf
    Syntax error on line 8 of /private/etc/httpd/users/+entropy-php.conf:
    Cannot load /usr/local/php5/libphp5.so into server: (reason unknown)


    Habe im Forum gesehen, dass der eine oder andere die gleichen Sorgen hatte. Leider schreibt niemand, wie er das Problem gelöst hat.
    Kann mir jemand weiterhelfen??
    Liebe Grüße!
     
  2. QuickMik

    QuickMik Stahls Winterprinz

    Dabei seit:
    30.12.05
    Beiträge:
    5.189
    ich kenn das nicht. die pakete von mark liyanage sind IMHO eine bereicherung.
    vielleicht rep. du mal das festplattenverzeichnis und die zugriffsrechte.
    dann noch cocktail (piloten modus) kann auch nicht schaden.

    z.z. sieht es so aus, als ob dein apache nicht in der httpd.conf nachsieht sonder in den user conf´s.
    aber hier sollte doch ein backup von der httpd.conf liegen
    /private/etc/httpd/

    edit:
    hab gerade auf einer anderen machine nachgesehen.
    hab die entropy dateien niergends auf meiner kiste, obwohl ich auch seine pakete installiert habe.

    denke, das der marc diese "+entropy-php.conf" dateien nur temporär während der installation anlegt, weil er diese einträge später in die httpd.conf hinzufügt.
    dir hat es aber die installation aufgepockelt.....dadurch hat das der installer nicht mehr geschafft.

    HTH
     
  3. neela

    neela Gast

    Hallo, danke für's Antworten! ;) Habe die alte http.config wieder hergestellt und FileSharing lässt sich wieder aktivieren. Verstehe allerdings nicht, was Du mit "Installation aufgepockelt" meinst... Was ist denn nicht so gelaufen, wie es laufen sollte?
     
  4. QuickMik

    QuickMik Stahls Winterprinz

    Dabei seit:
    30.12.05
    Beiträge:
    5.189
    oops. sorry, für den öschi slang.
    aufgepockelt = absturz

    was nicht so gelaufen ist, war deine installation...oder?

    hast du schon versucht, was ich dir vorgeschlagen habe?

    HTH
    mike
     
  5. neela

    neela Gast

    Was meinst Du denn? Die Einträge in der +entropy-php.conf der httpd.conf hinzufügen?
     
  6. QuickMik

    QuickMik Stahls Winterprinz

    Dabei seit:
    30.12.05
    Beiträge:
    5.189
    ne. die installation sollte doch klappen....oder?

    das meine ich

    ciao
    mike
     
  7. neela

    neela Gast

    Tatsache. Manche Sachen sind ja so einfach... DANKE SCHÖN!!
     
  8. QuickMik

    QuickMik Stahls Winterprinz

    Dabei seit:
    30.12.05
    Beiträge:
    5.189
    bittschen :-*
     

Diese Seite empfehlen