• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bluetooth Terror

  • Ersteller sebulba
  • Erstellt am

sebulba

Gast
Guten Abend in die Runde!

Als neues Mitglied grüße ich alle und hoffe, hier eine nette Community gefunden zu haben.

Ich habe ein seltsames Problem: Ich benutze gerade meine Bluetooth Tastatur in Verbindung mit einer kabelgebundenen Mighty Mouse an einem PN G4 1.67 unter 10.4.7 und ich kann:

a) den Ziffernblock nicht benutzen und
b) ab einer gewissen Zeit auch meine Maus nicht mehr einsetzen. Der Zeiger bewegt sich zwar noch, aber Klicks bleiben unbeantwortet.

Ist dies nun ein "known issue" oder hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

b) tritt ein, wenn ich wiederholt am Ziffernblock herumhacke, um ihn irgendwie zur Annahme voon Ziffern zu bewegen. Er funktioniert z.Zt nur wie eine Art Cursor-Fernbedienung.
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
vl funkt das händy dazwischen?o_O
 

wescom

Rheinischer Krummstiel
Registriert
05.08.06
Beiträge
377
kurze zwischenfrage:
batteriestatus der tastatur?
gibt es mehrere funkende elemente in der nähe?
 
Zuletzt bearbeitet:

sebulba

Gast
Weder Handy noch leere Batterien sind zutreffend. Alles frisch. Ich habe sogar zwei Tastaturen (nacheinander!!!) probiert. Der Effekt tritt bei beiden auf. Ein paar Mal auf dem Nummernblock rumgehackt und weder Maus noch Tastatur (auch nicht die eingebaute) reagieren. Da hilft nur ein Neustart.
 

wescom

Rheinischer Krummstiel
Registriert
05.08.06
Beiträge
377
kann es hier ein kompatibilitätsproblem geben? wer ist der hersteller der tastatur bzw. genaue tastaturdaten (hersteller & modellnummer)
 

sebulba

Gast
kann es hier ein kompatibilitätsproblem geben? wer ist der hersteller der tastatur bzw. genaue tastaturdaten (hersteller & modellnummer)

Das vergaß ich zu erwähnen: es sind Apple Wireless Keyboards. Das ist ja das Unfaßbare.
 

anema

Macoun
Registriert
22.01.06
Beiträge
119
hallo!
hatte ein ähnliches problem.. habe eine bluetooth apple tastatur und eine usb apple maus. wenn ich auf dem numblock getippselt habe, blieb die funktion der maus aufs rumfahren beschränkt (klickse wurden nicht korrekt ausgeführt).
mein fazit: die tasten im numblock haben funktionen für die maus (zb. taste "0" markiert ab dem standort des mauszeigers) wenn man nun die taste daneben betätigt (das ist der punkt "."), wird diese funktion deaktiviert und man kann mit der maus wieder weiterarbeiten bis zu dem punkt, wo man sich wieder über den numblock hermacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

PatrickB

Rhode Island Greening
Registriert
29.10.05
Beiträge
478
Hat es vielleicht wasda mit zu tun (Die Numerische Tastatur anstatt der Maus benutzen, Systeminstellungen -> Bedienungshilfe) ? Vielleicht ist das aktiv.
 

Anhänge

  • Screenshot_1.jpg
    Screenshot_1.jpg
    105,3 KB · Aufrufe: 70

anema

Macoun
Registriert
22.01.06
Beiträge
119
genau das wars. schon wieder was dazu gelernt ;)
 

sebulba

Gast
Hat es vielleicht wasda mit zu tun (Die Numerische Tastatur anstatt der Maus benutzen, Systeminstellungen -> Bedienungshilfe) ? Vielleicht ist das aktiv.

Genau das war's auch bei mir. Super! Vielen Dank.

Da muss man erst mal drauf kommen!

Aber jetzt geht's.

:) :) :) :) :)
 

hollyzolly2000

Erdapfel
Registriert
30.10.06
Beiträge
3
Bei mir auch, danke!

Hatte das gleiche Problem, nach dem Update auf Tiger.
Bin jetzt richtig glücklich, da ich es einfach gewohnt war, Zahlen über den Ziffernblock einzugeben, was immer zu einem Chaos geführt hat. Nochmals Danke für den Tipp