iWeb: Update auf 1.1.1 erschienen!

  • Ersteller needmilk
  • Erstellt am

needmilk

Gast
"Kleines" Update für iWeb-Nutzer

Apple veröffentlicht heute ein "kleines" Update für iWeb. Das Update behebt das Problem mit dem Upload der Homepages auf .mac. Weitere Neuerungen sind nicht bekannt. Herunterladen kann man sich das Update entweder per Direkt-Download oder, wie immer, per Software-Aktualisierung. Auf dieser Webseite kann man mehr Informationen vom Update erfahren. Das Update selber ist 95,2 MB groß.

Nach der Installation des iWeb-Update trägt iWeb die Version 1.1.1. Probleme gab es nach der Installation (noch) nicht. Ob sich der Upload auf .mac verbessert hat, kann ich leider nicht sagen, da ich kein .mac-Account besitze. :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
needmilk schrieb:
Ob sich der Upload auf .mac verbessert hat, kann ich leider nicht sagen, da ich kein .mac-Account besitze. :(

Habe es gewagt 1.1.1 zu Installieren ;)
Kann bis jetzt von keinen Problemen berichten. Der angesprochene Upload auf .mac funktioniert bei mir einwandfrei, auch das der selbige jetzt im Hintergrund abläuft ist sehr Komfortabel.
 

billy1848

Gast
iWeb und Suchmaschinen

Apple sollte mal dringend in ihrem von iWeb erzeugtem Quellcode was tun. Die Ergebnisse sind zwar valide, zumindest HTML (XHTML 1.0 Transitional) aber absolut nicht semantisch. Egal? Nö: das bedeutet dass eine mit iWeb erzeugte Site nicht oder nur sehr schwer von z.B. Google indiziert wird. Das ist auf jeden Fall meine Erfahrung. Ein Testsite von mir wurde wochenlang nicht bei Google aufgenommen. Dann habe ich händisch und korrekt mit semantischen Tags einen die Website beschreibenden Text im iweb Quellcode eingefügt und per CSS auf unsichtbar gesetzt. Siehe da: nur 12h später tauchte die Site bei google auf. Eine Verbesserung hierbei wäre ein Update wert. Oder hat jemand andere Erfahrungen mit iWeb und Suchmaschinen gemacht?
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Wer Seiten mit iWeb macht kümmert sich nicht um Suchmaschineneinträge. Fertig.

Wer sich drum kümmert der lernt HTML/CSS und dann fluppt es.
 

billy1848

Gast
@ MrNase
MrNase schrieb:
Wer Seiten mit iWeb macht kümmert sich nicht um Suchmaschineneinträge. Fertig.

Wer sich drum kümmert der lernt HTML/CSS und dann fluppt es.
Da kann ich dir nicht zustimmen. Ich vermute, du willst doch auch mit, sagen wir mal Pages Briefe erstellen, die dann auch ausgedruckt und verschickt werden können und kannst kein Cocoa, oder? O.K. ich kann (X)HTML und CSS, aber Web-Generatoren sind ja gerade dafür da, die Erstellung von Websites auch in HTML und CSS Unbedarften zu ermöglichen. Warum aber sollten die Seiten dann nicht bei Google gefunden werden? Wenn jemand für seinen Verein oder für sein Hobby eine kleine Site erstellen möchte, will er sich mit dem Coding nicht beschäftigen aber trotzdem von anderen, die nach ähnlichen Themen suchen gefunden werden. Ich halte nichts davon eine Geheimwissenschaft aus der Erstellung von Websites zu machen. RW z.B. bemüht sich auch um validen Quellcode. Die wirlich aufwändigen Projekte mit speziellen Anforderungen können ja weiterhin von (X)HTML und CSS Spezialisten wie eventuell dir bearbeitet werden. Sowas wird auch weiterhin nicht mt Generatoren möglich sein.
 

patz

Châtaigne du Léman
Registriert
15.11.05
Beiträge
819
Upload funktioniert nun im Gegensatz zu vor dem Update wunderbar. :)

@billy1848: Ich bezweifle, dass die Sache mit Google an iWeb lag. Google hat auch nur einen gewöhnlichen HTML-Parser. Den interessiert, ob dein Code valid (= parsebar) ist oder nicht. Der kann nicht die Schönheit des Codes beurteilen.
Es liegt vielmehr an dem Prinzip, wie Google seinen Index erstellt. Die Spider folgen Links auf anderen Seiten und kommen dadurch durch Zufall auf deine Seite, die dann indiziert wird. Oder du trägst sie manuell ein (ich bezweifle jedoch, dass das Formular da wirklich richtige Funktion hat). Das kann mal 1-2 Wochen dauern, bis Google deine Seite gefunden hat. Das war bei dir wohl eher Zufall. Nach 12 Stunden kann Google fast gar nicht merken, dass du deine Seite überarbeitet hast, da Google nicht jede Seite alle paar Stunden besucht und guckt, ob sich was geändert hat. Auch ist es unwahrscheinlich, dass eine brandneue Seite innerhalb von 12 Stunden im Index auftaucht, wenn sie nicht äußerst bekannt ist.
Und man kann viele iWeb-Seiten mit Google finden.
Und Google findet sehr wohl schlechtes, chaotisches und invalides HTML - gerade Google ist da recht fehlertolerant. Das merkst du schon daran, dass man Microsofts Webseite finden kann. ;)
 

winnie

Rheinischer Winterrambour
Registriert
02.12.05
Beiträge
918
Das einzige was ich bei iWeb wirklich vermisse ist dass kein guestbook integriert ist!
Weis jemand ob es das mal geben wird?
Das ist meiner Meinung nach der groeste Nachteil an iWeb!
Klar ich kann mir im Web irgend ein Guestbook holen dieses entschpricht aber dann lange nicht dem Design standart von iWeb und das ist finde ich schon sehr wichtig...
Das waere doch mal ein Toutorial ert wie man sich ein eigenes Guestbook erstellt und designt oder gibt es irgendein Programm mit dem man das ohne grosse HTML kentnisse tun kann?
 

iMac2

Boskoop
Registriert
24.02.06
Beiträge
39
winnie schrieb:
Das einzige was ich bei iWeb wirklich vermisse ist dass kein guestbook integriert ist!
Weis jemand ob es das mal geben wird?
Das ist meiner Meinung nach der groeste Nachteil an iWeb!
Klar ich kann mir im Web irgend ein Guestbook holen dieses entschpricht aber dann lange nicht dem Design standart von iWeb und das ist finde ich schon sehr wichtig...
Das waere doch mal ein Toutorial ert wie man sich ein eigenes Guestbook erstellt und designt oder gibt es irgendein Programm mit dem man das ohne grosse HTML kentnisse tun kann?
Nimm doch die Blog-Seite.
Dann hast du auch ein Gästebuch!
http://www.iweb-forum.de/board/thread.php?threadid=121
 

winnie

Rheinischer Winterrambour
Registriert
02.12.05
Beiträge
918
Das geht leider nicht da ich keinen .Mac account besitze
 

Aira

Gast
Gästebuch in iWeb?

Hallöchen,

genau vor dem Problem sitze ich auch gerade.
Mir fehlt ein Gästebuch.
und ich habe auch keinen .mac account.
Und ahnung von html habe ich auch nicht :-c

Hat inzwischen schon jemand eine Lösung für dies Problem gefunden?

Liebe Grüße A.