Onlineradio

Carina

Gast
Hallo zusammen :)
ich bräuchte mal Hilfe von den erfahrenen Online-Moderatoren unter euch...
Ich möchte gerne bei einem Internetradio mitwirken, soll auch bald mal eine Probesendung machen um zu zeigen was ich kann.
Das Problem: Noch kann ich technisch gesehen recht wenig um nicht zu sagen gar nichts ^^

Ich weiß nicht mit welchem Programm (vorzugsweise freeware) ich eine livesendung streamen kann und wie ich das handle und welche ergänzende hardware ich evtl. bräuchte.

ich würde mich freuen, wenn ihr mir da helfen könntet :)
Alles Liebe,
Carina
 

Carina

Gast
Hmmm,... zwei Wochen sind um und noch keine Antwort.
Wie schade :(
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Hallo Carina,

onlineradio, da wird wohl wahrscheinlich ein shoutcast oder icecast server zum einsatz kommen oder?
Ich finde leider nur ein Programm was für die geeignet wäre, aber das lässt nur ablaufen von Musik zu.. ohne Moderation - auch nicht das wahre.

Das ist wohl alles nicht das was du hören wolltest..
Ich hoffe es ist wer da der mich korregieren kann ;)
 

Carina

Gast
Wie lieb, dass du dich so bemüht hast zeno :) ich schau nachher mal da vorbei... und kay, das problem ist halt, dass da live gesendet wird, ... nix mit erst produzieren, dann streamen ^^ hätte nit gedacht, dass ich bei sowas mit nem mac so banachteiligt bin...bin da ja schon a bissal enttäuscht.
ich hoffe ich bekomm das noch hin :)
alles liebe, carina
 

KayHH

Gast
... und kay, das problem ist halt, dass da live gesendet wird, ... nix mit erst produzieren, dann streamen
Da steht doch „Live“. Es ist halt nur in zwei Programme aufgeteilt, den Produktionsteil und den eigentlichen Streaming-Server. Einen kleinen zeitlichen Versatz hat man ja immer, schließlich müssen die Daten auch noch aufbereitet werden. Gruss KayHH
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
kein problem carina, hatte grad zeit.. und wo ich doch früher ich mehr mit dem online radio zeugs beschäftigt hab, warens ein wenig die alten erinnerungen ;)

auf windows gehts halt schön einfach mit winamp und dem dsp plugin..

kannst dich ja melden auf welchem "sender" du zu hören sein wirst ;)
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Da steht doch „Live“. Es ist halt nur in zwei Programme aufgeteilt, den Produktionsteil und den eigentlichen Streaming-Server. Einen kleinen zeitlichen Versatz hat man ja immer, schließlich müssen die Daten auch noch aufbereitet werden. Gruss KayHH

das problem an der sache ist das die meisten "sender" über nen shoutcast bzw. icecast server senden.. da hat man nicht so die große auswahl wenn man zu nem bestehenden onlineradio will..
 

KayHH

Gast
Klar, wenn der Server bereits vorgegeben ist, ist mein Vorschlag natürlich keine Lösung. Gruss KayHH
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
dem kann ich nur zustimmen, schick doch einfach mal ne PN ,-)

Hmm, hätte uns sicher auch interessiert?

... aber ich vermute du wirst ihm erklären, warum er besser die Finger davon lässt, wenn er nicht schon mit 18 die ersten Erfahrungen mit dem Insolvenzrecht machen will?
 

Carina

Gast
Achso,... gut, dann hab ich dich bloß falsch verstanden :)
 

Carina

Gast
toll mir fällt gerade auf, dass nu uch keiner weiß wer gemeint ist lol ich meinte das zu kay,... und was geht hier mit inselvenzrecht etc.?
Leute, ihr verwirrt mich ^^
 

flowbike

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
04.06.04
Beiträge
2.997
toll mir fällt gerade auf, dass nu uch keiner weiß wer gemeint ist lol ich meinte das zu kay,... und was geht hier mit inselvenzrecht etc.?
Leute, ihr verwirrt mich ^^
bin auch verwirrt, keine Ahnung was cws da meinteo_O
Wenn Du jetzt vielleicht noch mal deine eigtl. Frage stellen willst, helfe ich Dir gerne weiter.

Grüße
Sven
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
bin auch verwirrt, keine Ahnung was cws da meinteo_O
Wenn Du jetzt vielleicht noch mal deine eigtl. Frage stellen willst, helfe ich Dir gerne weiter.

Grüße
Sven

Nun was ich meinte ist, dass er mit Internetradio sehr schnell Ärger bekommen kann, gerade auch finanziellen, wenn er munter und unbefangen lossendet. Mal abgesehen von den techn. Voraussetzungen
Auf dem Gebiet "Internetradio" kannst du ja auch die Kosten abschätzen, was geht, was einen ruiniert.
Insgesamt würden deine Tipps uns sicher alle interessieren. Wer weiß, evtl. sind hier ja noch mehr potentielle Radiomacher?
 

flowbike

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
04.06.04
Beiträge
2.997
Nun was ich meinte ist, dass er mit Internetradio sehr schnell Ärger bekommen kann, gerade auch finanziellen, wenn er munter und unbefangen lossendet. Mal abgesehen von den techn. Voraussetzungen
Auf dem Gebiet "Internetradio" kannst du ja auch die Kosten abschätzen, was geht, was einen ruiniert.
Insgesamt würden deine Tipps uns sicher alle interessieren. Wer weiß, evtl. sind hier ja noch mehr potentielle Radiomacher?
Danke für die Aufklärung :)