• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Office:Mac2011, 2 Lizenzen – Welche ist die richtige?

Licuadora

Erdapfel
Registriert
10.11.15
Beiträge
2
Hallo zusammen,

wir haben im letzten Jahr zwei Mac minis gekauft und dazu zwei Office:Mac2011. Eine Firma hatte für uns die Installation und Einrichtung übernommen. Ich habe nun keine weiteren Angaben, auch keine Zugangsdaten zu einem Microsoft-Konto, nur die Verpackungen mit den Product Keys.
Gestern musste ich auf einem der beiden Macs das System komplett neu aufspielen und muss Office nun auch neu installieren. Wie finde ich heraus, welcher der beiden Product Keys der richtige ist und welcher auf dem anderen Mac läuft?
Im schlimmsten Fall müsste ich Office auf beiden Rechnern neu installieren, oder?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Wie man die Produktschlüssel zuordnen kann weiß ich nicht.
Die lassen sich ja auch so nicht einfach auslesen. Vielleicht gibt es einen Weg und jemand postet ihn hier noch.

Eine Möglichkeit aber, ohne auf beiden Rechnern neu installieren zu müssen wäre die beiden Versionen nur neu zuzuweisen, sofern sie inhaltlich (Student oder Vollversion) identisch sind.

Dafür kann man diese kurze Anleitung nutzen.

Wie Du das machst, bleibt Dir überlassen. Zunächst mit einer Lizenz auf dem neu eingerichteten Mac probieren und die Aktivierung abwarten und notfalls dann ändern, oder direkt am bestehenden System die Lizenz ändern (zuordnen) und dann für das neue System die andere nehmen? Keine Ahnung.
Ich würde mich persönlich nur nicht auf die Aktivierung verlassen um alles sauber zu haben. Dafür ist das Office zu alt.
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Wenn Du die

/Library/Preferences/com.microsoft.office.licensing.plist

auf beiden Macs löschst, kannst Du Sie jeweils mit den beiden Keys aktivieren.

EDIT: Vorredner war schneller.
 

Licuadora

Erdapfel
Registriert
10.11.15
Beiträge
2
Erst einmal vielen Dank für eure Antworten. Ich werde das ausprobieren.

Dazu drängt sich mir noch eine Frage auf: Um die Software herunterzuladen (es ist keine DVD dabei), muss ich mich mit einem Microsoft-Konto anmelden und den Product Key angeben. Wie gesagt habe ich die Zugangsdaten vom letzten Mal nicht. Wisst ihr, ob die Lizenz mit diesem Konto verknüpft ist oder ob ich einfach ein neues anlegen kann? Nicht, dass es hier auch wieder zu Lizenzprobleme kommt.

Hach ja, Software ein Datenträgern kaufen … das waren noch Zeiten. ;)
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Wie gesagt habe ich die Zugangsdaten vom letzten Mal nicht. Wisst ihr, ob die Lizenz mit diesem Konto verknüpft ist oder ob ich einfach ein neues anlegen kann? Nicht, dass es hier auch wieder zu Lizenzprobleme kommt.

Nimm die Firma, die die Installation gemacht hat, dafür in die Pflicht. Die hätten Dir die Daten geben müssen, wenn Du die beiden Programm-Lizenzen rechtmäßig gekauft hast.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Wisst ihr, ob die Lizenz mit diesem Konto verknüpft ist oder ob ich einfach ein neues anlegen kann?
Du kannst rein theoretisch ein neues Konto anlegen und anschließend die Software downloaden.
Es sollte neben dem Lizenzschlüssel auch ein Seriencode dabei sein, den man dann für den Download nutzt.

Aber @schnuffelschaf hat recht. Lass Dir von der Firma die Daten geben. Es sind Deine/Eure und es erspart Dir eigentlich viel Arbeit.