• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Aperture oder was anderes???

good.groove

Salvatico di Campascio
Registriert
07.06.06
Beiträge
428
Hallo!!

Ist Aperture sowas wie Photoshop? Ich suche ein cooles Bildbearbeitungsprogramm.... brauche das aber vielleicht 5mal im Monat. Kann ich da Aperture nehmen oder gibt's da was anderes?? Bei iPhoto blick ich nicht wirklich durch...kann man damit auch bearbeiten?

Viele Grüße,
goody
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

Aperture macht Sinn, wenn Du RAW-Formate verarbeitest. Für den Rest an Foto-Retuschen reicht i.d.R. iPhoto, alternativ Adobe Photoshop Elements. Wenn die Bildbearbeitung komplexere Formen annimmt ist Photoshop das Mittel der Wahl.

Gruß Stefan
 

pacharo

Kaiserapfel
Registriert
08.02.04
Beiträge
1.734
Ist Aperture sowas wie Photoshop?
Nein, eher sowas wie iPhoto für Profis, ein virtueller Leuchtkasten...
Ich suche ein cooles Bildbearbeitungsprogramm....
brauche das aber vielleicht 5mal im Monat. Kann ich da Aperture nehmen oder gibt's da was anderes??
Photoshop LE!
Bei iPhoto blick ich nicht wirklich durch...kann man damit auch bearbeiten?
Begrenzt, nicht richtig steuerbar.

Gruß
pacharo
 

good.groove

Salvatico di Campascio
Registriert
07.06.06
Beiträge
428
Danke für die Antworten! Gibt es denn den Photoshop schon als Universal Binary?? Glaube nämlich nicht,oder?!?

grüße,
gg
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

so what. Ich habe die Tage bei einem Freund und Kunden Photoshop erst auf einem G5 Dual und dann auf einem aktuellen MacPro gesehen. Die beiden arbeiten auf Augenhöe. Das was in der Rosetta-Engine an Performance stecken bleibt reißen die Intel-Prozis wieder raus. Ich denke das ist zwischen den entsprechenden Baureihen iBook vs. MacBook, PowerBook vs. MacBookPro, iMac PPC vs. iMac Intel, mini PPC vs. mini Intel einigermassen vergleichbar.

Wenn PS dann UB wird, freust Dich über den Zugewinn an Leistung.

Gruß Stefan
 

pacharo

Kaiserapfel
Registriert
08.02.04
Beiträge
1.734
Nein, kommt Anfang/Mitte 2007...aber für 'normale' Anwendungen sollte Dir auch die aktuelle PPC-Version Spass machen (...und anfangs ist man ja meist eh' langsamer als die Maschine...;) )

Gruß
pacharo
 

Danileinchen

Cripps Pink
Registriert
02.02.04
Beiträge
155
Photoshop Elements 4.0 wäre für diesen Zweck gut geeignet. Kostenpunkt: 55 Euro (bei Cyberport).
 

Deleted member 3014

Gast
Aperture ist hauptsächlich dazu gedacht, Fotos im RAW-Format zu "entwickeln". Auch Aperture Besitzer greifen immer noch zu Photoshop
 

LoA

Auralia
Registriert
20.09.06
Beiträge
197
An deiner Stelle würde ich neben Photoshop auch zu Adobe Photoshop Lightroom greifen. Momentan gibt es noch die Beta 4, die, glaube ich jedenfalls, noch bis Ende Januar 2007 kostenlos lauffähig ist. Einfach mal googlen (Adobe hat nämlich etwas gegen Direktverlinken.).

Viel Spaß damit,

LoA;)