Brauche 2 Programme

mymac

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
22.08.06
Beiträge
103
Kann mir jemand helfen.

Habe eine iMac Intel Core mit 1,8 Ghz. mit Mac OS X 10.4

Suche ein Programm mit den ich Dateien in Zip packen kann.

Suche ein Fotoprogramm mit dem ich Fotos schnell und einfach in eine andere Größe ändern kann.

z.B 2560* 1623 in 640*480 (das ist nur ein Beispiel die Auflösung ist frei Erfunden)

Vielen vielen Dank im voraus.

Ich habe hier im Forum die Suchleise genutzt nur ich habe kein Ergebniss gefunden deshalb hier meine Anfrage
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.990
Zip packen ist im System dabei. Einfach den Ordner mit der rechten Maustaste anklicken und "Archiv erstellen" auswählen.

Fotoprogramm brauchst du keines. Wenn es nur um so eine einfach Geschichte wie Größe ändern geht, kannst du das mit dem Automator machen.
 

mymac

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
22.08.06
Beiträge
103
Zip packen ist im System dabei. Einfach den Ordner mit der rechten Maustaste anklicken und "Archiv erstellen" auswählen.

Fotoprogramm brauchst du keines. Wenn es nur um so eine einfach Geschichte wie Größe ändern geht, kannst du das mit dem Automator machen.


Danke erstmal bin erst jetzt auf Apple umgestiegen und alles kann ich noch nicht in der kurzen Zeit. Jahrelang Windows gehabt->vermissen tue ich es nicht mehr. Werde es mal mit dem was Du geschrieben hast versuchen.
 

Soul Monkey

Gast
Wenn die Bilder/Fotos immer auf fixe Groessen geandert werden sollen sind die Droplets die man mit photo Drop erstellen kann vielleicht interessant.
 

KayHH

Gast
Man kann Bilder auch mit iPhoto kleiner machen, wer hätte das gedacht? Gruss KayHH
 

m00gy

Gast
Yeppa, das kann man. Wenn manallerdings Bilderkes hat, die man mal eben kleiner machen, aber nicht in die iPhoto Library einfügen möchte (wie z.B. Screenshots), dann finde ich so kleine Helferlein doch sehr praktisch :)
 

KayHH

Gast
Ich bin halt ein Freund von Bordmitteln. Wenn nichts mehr geht, dann fang ich an zu installieren. Vielleicht hab' ich deswegen auch so selten mal Probleme mit meinen Macs. Aber stimmt natürlich für die ein oder andere Aufgabe sind kleine Tools ganz nützlich. Gruss KayHH