• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook: Warten bis zum Start-Ton?

  • Ersteller MusikAlex
  • Erstellt am

MusikAlex

Gast
Ich habe meinen MacBook nun ca. 10 Tage und seit gestern tritt folgendes "Problem" auf:
Nach dem Drücken des Einschalt-Tasters dauert es relativ lange (ca. 5s) bis endlich der Start-Ton ertönt und der Bildschirm Farbe zeigt. Zuvor bleibt alles schwarz.

Ich kenne das Mac-OS-UNIX-System noch nicht gut und darum wundere ich mich. In dieser Zeit passiert doch nichts, oder? Was wird da geladen? Und warum hat sich das verändert?

Vielen Dank!
 

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
Schalte mal das MacBook aus und mache dann folgendes:

- Einschalten
- dann sofort: Apfel + Alt + P + R drücken
- loslassen, wenn der Startton kommt

Und prüfe mal den Sitz der RAM-Bausteine (aber nur bei ausgeschaltetem Rechner!)
 

MusikAlex

Gast
Was für eine Funktion hat diese Tastenkombination?
Also, ich hab' getestet, es kam zweimal der "Piep", dann schnell losgelassen und seitdem funktioniert es wirklich wieder...genial...
 

MusikAlex

Gast
Heute startet er gar nicht mehr, bzw:

- Einschalten
- Beep
- schwarz

...nichts mehr, aber noch leicht hell-schwarz.

Zum Händler???

EDIT: Nach merhmaligem versuchen, hat's nun mit Apfel-Alt-P-R funktioniert. Woran liegt das denn nur?
 

DerOwie

Raisin Rouge
Registriert
23.10.05
Beiträge
1.175
Heute startet er gar nicht mehr, bzw:

- Einschalten
- Beep
- schwarz

...nichts mehr, aber noch leicht hell-schwarz.

Zum Händler???

EDIT: Nach merhmaligem versuchen, hat's nun mit Apfel-Alt-P-R funktioniert. Woran liegt das denn nur?

Könnten, wie schon gesagt, die Speicherbausteine sein.
Wo hast du gekauft, bzw. hast du den Speicher aufgerüstet/aufrüsten lassen?
Eventuell sitzt ein Riegel nicht richtig, wie viel werden dir denn unter OS X angezeigt (Apfelmenü -> Über diesen Mac)?
 

MusikAlex

Gast
Könnten, wie schon gesagt, die Speicherbausteine sein.
Wo hast du gekauft, bzw. hast du den Speicher aufgerüstet/aufrüsten lassen?
Eventuell sitzt ein Riegel nicht richtig, wie viel werden dir denn unter OS X angezeigt (Apfelmenü -> Über diesen Mac)?

Die Speicherbausteine sind Originale von Apple und wurden vor meinen Augen beim Händler nochmals überprüft und danach auch im OS X gezeigt, dass sie erkannt werden. Müsste eigentlich perfekt sein... :-c
 

ses

Riesenboiken
Registriert
25.09.04
Beiträge
290
Hallo,

habe das Problem mit dem schwarzen BIldschirm heute zum ersten mal gehabt ... komisch... hoffe wiederholt sich nicht.
 

scooter010

Klarapfel
Registriert
18.03.06
Beiträge
280
Also ich habe das Problem auch. Mein MC liegt schon seit 4 Wochen bei nem Zwischenhändler weil Apple die Teile nicht liefert. Defektes Logic Board. Is nen Konstruktionsfehler. Irgend ne Leitung verläuft zu dich neben dem prozi, wird zu warm und wird unterbrochen und das verursacht auch das Problem beim starten. Wie gesagt warte schon seit über 4 wochen... *heulz*
 

reimic

Stina Lohmann
Registriert
31.08.06
Beiträge
1.034
Also ich habe das Problem auch. Mein MC liegt schon seit 4 Wochen bei nem Zwischenhändler weil Apple die Teile nicht liefert. Defektes Logic Board. Is nen Konstruktionsfehler. Irgend ne Leitung verläuft zu dich neben dem prozi, wird zu warm und wird unterbrochen und das verursacht auch das Problem beim starten. Wie gesagt warte schon seit über 4 wochen... *heulz*

wann hast du dein book bestellt bzw es bekommen?