• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Viren oder Trojaner?!?!

good.groove

Salvatico di Campascio
Registriert
07.06.06
Beiträge
428
Hallo!

Also.... ich habe mir eine Text Datei runtergeladen (wo und wofür ist ja egal). Als ich diese öffnete, in der frohen Erwartung etwas tolles zu lesen, stand dort nur "This is really a virus. This file containes two exes, which both are trojans! Fuck you!!"

Ja, das stand da wirklich.... nun weiß ich nicht mehr so recht weiter. Ich denke es gibt keine Viren oder dergleichen für OSX?!?!?

Viele Grüße,
goody
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Exe Dateien kannst du unter Mac OSX nicht ausführen, deshalb bekommst du auf dem Mac unter OSX auch keinen Schnupfen, hast du allerdings auf einem IntelMac unter Bootcamp Windows installiert hast du jetzt vielleicht einen Grippeanfall.
 

MaChris

Osnabrücker Reinette
Registriert
25.07.06
Beiträge
990
Hi,
wenn es sich tatsächlich um eine Text Datei (.txt) gehandelt hat, kann damit m. E. kein Virus und kein Trojanisches Pferd geladen werden.
Allerdings könnte die Dateierweiterung auch manipuliert worden sein.
Handelt es sich um eine Textdatei, die originär für den Einsatz / Verwendung für / auf einen PC gedacht war?
Versuch' doch einfach mal Kaspersky und lass' die Datei prüfen (sofern Du keinen installierten Virenscanner hast).
 

good.groove

Salvatico di Campascio
Registriert
07.06.06
Beiträge
428
Ja, das mit den exe weiß ich ja...un nein, ich habe nicht unter bootcamp installiert. vielleicht hat der depp, der die text datei geschrieben hat "exe" ja auch nur so gebraucht... installiert habe ich auch nichts, nur diese textdatei geöffnet.
gibt es denn viren oder trojaner fürn mac???
 

good.groove

Salvatico di Campascio
Registriert
07.06.06
Beiträge
428
Also m.E. war die datei für mac gedacht, aber sie war "nur" 171 kb groß.....
 

good.groove

Salvatico di Campascio
Registriert
07.06.06
Beiträge
428
okay, dann mach ich mir jetzt erstmal keine gedanken mehr....
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

könnte der hier gewesen:

DEAR RECEIVER,
You have just received an Albanian virus. Since we are not so technologically advanced in Albania, this is a MANUAL virus.

Please delete all the files on your hard disk yourself and send this mail to everyone you know.

Thank you very much for helping me.
Ole Hacker

:)

Gruß Stefan
 
  • Like
Reaktionen: Berk und Peter Maurer

m00gy

Gast
Ich gehe mal davon aus, dass Du diese Datei aus irgendeiner Tauschbörse geladen hast. Und ich gehe weiterhin davon aus, dass es sich dabei tatsächlich um eine reine Textdatei handelt, in die ein Scherzbold diesen Satz hineingeschrieben hat um vielen, vielen Windowsnutzern einen Schrecken einzujagen, die in der Datei eine Seriennummer oder sonst etwas halbgares erwartet hätten.

Selbst wenn hinter der Textdatei eine ausführbare .exe stecken würde (dann hättest Du si aber sicherlich nicht mal eben so im Textedit lesen können), würde Dir das nichts ausmachen, denn wie wir im Entpack-Programm-Thread ja bereits geklärt hatten, sind .exe Dateien auf einem Mac nicht ausführbar (es sei denn... Bootcamp... Parallels... Virtual PC... blabla) ;)
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
bin neugierig, wann wir den ersten mac mit bootcamp und XP "entgnomen" müssen....
 

debunix

Prinzenapfel
Registriert
13.01.05
Beiträge
548
Man kann problemlos eine exe-Datei in eine Text-Datei einbauen. Dazu gibt es genügend Programme (z.B. Camouflage). Und sollte der kurze Text tatsächlich 171kb gehabt haben, dann kommt diese Größe nicht durch das Text-File alleine zustande.
Aber auf dem Mac kannst du ziemlich sicher sein, dass nichts passiert, jedenfalls bei einer exe-Datei;)
 

Magoonzy

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
05.04.06
Beiträge
707
Man kann problemlos eine exe-Datei in eine Text-Datei einbauen. Dazu gibt es genügend Programme (z.B. Camouflage). Und sollte der kurze Text tatsächlich 171kb gehabt haben, dann kommt diese Größe nicht durch das Text-File alleine zustande.
Aber auf dem Mac kannst du ziemlich sicher sein, dass nichts passiert, jedenfalls bei einer exe-Datei;)

Richtig, man kann sowas einbinden - das bedeutet aber nicht, daß die Exedatei dann beim Aufrufen der TXT auch ausgeführt werden kann. (egal ob unter WinXP oder OSX).

Von daher - anyway.

Lg
Mag
 

civi

Gast
Es war wahrscheinlich ein Scherzkeks, der dir drastisch klar machen wollte, dass man nicht alles doppelklicken soll.
C-3PO zu R2-D2: "Du sollst fremden Computern nicht trauen."
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Wie ist das jetzt eigentlich?

ich meine ich kaufe mir ein MacBook und Gravis schenkt mir einen Virenscanner dabei!
Habt ihr solche sachen installiert? Ich dachte ich bräuchte mir da jetzt nicht mehr wirklich gedanken darüber zu machen.
 

good.groove

Salvatico di Campascio
Registriert
07.06.06
Beiträge
428
Ich gehe mal davon aus, dass Du diese Datei aus irgendeiner Tauschbörse geladen hast. Und ich gehe weiterhin davon aus, dass es sich dabei tatsächlich um eine reine Textdatei handelt, in die ein Scherzbold diesen Satz hineingeschrieben hat um vielen, vielen Windowsnutzern einen Schrecken einzujagen, die in der Datei eine Seriennummer oder sonst etwas halbgares erwartet hätten.

Na da kann aber jemand gut kombinieren ;) ... genauso war's... ich habe jetzt gestern abend nochmal kurz den von mactrade mitgelieferten virenschutz installiert und drüberlaufen lassen (über die HD). das ding hat nichts gefunden und deshalb hab ich's wieder deinstalliert....

so long....

goody