• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

InDesign CS2 - Seiten automatisch anordnen

beowulf532

Granny Smith
Registriert
08.07.06
Beiträge
16
Hallo,
ich habe in InDesign CS2 ein Broschüre mit 40 Seiten gelayoutet. Da diese Broschüre mit einer Rückendrahtheftung gebunden werden soll muss ich nun die Seiten entsprechend anordnen. Das ganze manuell zu machen ist sehr aufwändig, denke ich?! Kennt jemand ein Plug-in oder eine Werkzug in InDesign welches die Anordnung der Seiten automatisch ausführt?

Gruß
 

MikeZ

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.01.05
Beiträge
1.116
Unterstützt das nicht jeder x-beliebige Drucker? AFAIK gibt's da im Drucken-Dialog entsprechende Optionen ("Broschürendruck", "Duplexdruck").
 

emilo

Gast
Stellt die Druckerei nicht selbst die Druckbögen zusammen?

Ansonsten immer sehr hilfreich: Kleinen miniaturdummy bauen (grob, aus einem Blatt Papier). Seitenzahlen draufschreiben. und wieder auseinander nehmen.
Zack, hast Du ne Vorlage, wie du deine Seiten neu anordnen musst.

Ein Tool dazu kenne ich nicht. Das muss aber nichts heissen. Grüße,
emilo
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
Da diese Broschüre mit einer Rückendrahtheftung gebunden werden soll muss ich nun die Seiten entsprechend anordnen.

Bei einer Rückendrahtheftung muss man ja prinzipiell nichts ausschießen, wenn denn jede Seite einzeln gedruckt wird. Die Ausschießmethode hängt vom Druckbogen ab und ist Aufgabe der Druckerei. Die bekommt normalerweise ein PDF mit Einzelseiten plus Cover-PDF. Nur die Datei für das Cover beinhaltet Vorder- und Rückseite plus Buchrücken.
Im Falle einer Rückendrahtheftung aber selbst das nicht. Der Aufbau im InDesign wäre dann erste Seite Cover, dritte Seite der Schmutztitel und letzte Seite die Coverrückseite, wenn es keine Pappe ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hanniballer

Gast
Booklet SC

Hallo,

die Funktion, die Du meinst nennt sich in Indesign CS2 „Booklet SC“ und ist unter Datei->InBooklet zu finden. InDesign ordnet dann die Seiten für ein Druckbogen neu. Beachten musst Du lediglich, dass Du „neues Dokument erstellen“ auswählst. Es wird nun ein neues Dokument angelegt. Zuerst druckst Du die ungraden Seiten und dann die graden und schon kannst Du es binden. Fertig.
Ich bin sicher, dass es noch andere Lösungen gibt und es Druckereien sowie anders machen aber damit müsstest Du in Deinem Fall weiterkommen.