• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Sammelthread] macOS & OS X - Fragen, Installation, Bugs etc.

chrissy_el

Zuccalmaglios Renette
Registriert
09.03.12
Beiträge
261
Hallo,
meine Time Machine Backups funktionieren unter El Capitan nicht mehr. Ich habe von Yosemite upgedated. Ich verwende einmal eine externe HDD und eine HDD hängt an meiner Synology NAS. Bei der NAS startet TM immer mit "Backup vorbereiten" und bricht das dann irgendwann ab. Bei der anderen per USB an MacBook Pro geklemmten HDD startet das Backup. Hat jemand einen Tipp, woran das liegen könnte?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Kannst du dir denn den Inhalt der an das NAS angeschlossenen Festplatte anschauen? Sprich, lässt sich überhaupt eine Verbindung herstellen?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Appelgemeinde ich habe eine Frage. Seit El Capitan will der imac nicht mehr schlafen. Irgdnwie erweckt es den Eindruck, dass sich am Hipernata Modus was geändert hat. pmset -g spuck dies aus
Code:
Active Profiles:
AC Power        -1*
Currently in use:
hibernatemode        0
halfdim              1
womp                 1
networkoversleep     0
sleep                15
Sleep On Power Button 1
ttyskeepawake        1
hibernatefile        /var/vm/sleepimage
autorestart          0
disksleep            10
displaysleep         10
Ist das richtig, dass hipernatamode auf 0 steht.? Am MBP steht es auf 3. Wie würde ich das wieder hinbekommen, sollte es ein Fehler sein?
 
Zuletzt bearbeitet:

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@Papa_Baer Danke dir ich war schon eifrig am suchen und fand diverses. Nur beim iMac bin ich nicht sicher wie ich was einstellen muss. Im Moment sehe ich eben einen Eintrag von @Rastafari werde aber noch nicht richtig schlau daraus.

Und mir sudo im Terminal bin ich mehr als vorsichtig
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
So hier steht die Lösung oder ich hoffe es zumindest. Das Probelm scheint zurück zu sein
Ist der Haken "Ruhemodus bei Netzwerkaktivität" in den Einstellungen an? Bei mir war der nach Update auf Yosemite an.
Eben bei mir überprüft und den Haken wieder entfernt.

PS. Vielleicht hift es wem, der das selbe Problem hat. Trat erst wieder nach El Capitan auf und nur auf dem iMac.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo,

der Standard Hibernate Modus ist:
0 bei Desktop Macs
3 bei batteriebetriebenen Macs

Soweit ist der also richtig eingestellt :)

Gruß
 
  • Like
Reaktionen: raven

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@sedna Besten Dank :)
Offenbar kam der Haken wieder zurück nach dem Upgrade auf El Capitan. Man muss wirklich alle Einstellungen überprüfen.
 

_neXus_

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
23.12.07
Beiträge
1.892
Habe eine Medienfestplatte (LaCie LaCinema HD) im Netzwerk, welche der Mac normalerweise immer korrekt erkannte und im Finder anzeigte. Nur eine Kleinigkeit, aber weiß jemand wieso mittlerweile in der Seitenleiste dort nicht mehr das Fernseh-Symbol zu sehen ist, sondern ein Fragezeichen?
 

chrissy_el

Zuccalmaglios Renette
Registriert
09.03.12
Beiträge
261
@doc_holleday: ich sehe das Laufwerk und nun ist die TM auch wieder angelaufen. Allerdings sind alle Backups vor dem 09.10. nicht mehr sichtbar. Am 10.10. habe ich per clean Install El Capitan aufgespielt. Von der Datenmenge auf der TM würde ich sagen, es sind alle Daten. Aber ich kann halt nicht auf ein Datum vor dem 08.10. zugreifen. Sehr merkwürdig.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Hat sich dein Rechnername im Netzwerk (Systemeinstellungen > Freigaben) geändert?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Wow. Gerade ist mir der Capitan das erste Mal so richtig um die Ohren geflogen. Kernel Panic bei Start von Spotify. Grund ist wohl die ApplicationFirewall gewesen. Autsch.
 

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
Ich habe seit vorgestern ein Problem meine Backup Platte auszuwerfen. Meine andere externe Platte ist wie immer fix ausgeworfen, aber die Backup Platte macht mir Probleme. Spotlight könnte da ein Problem sein, leider kann man jedoch die Backup Platte nicht von Spotlight ausschließen. Auf Mactechnews.de habe ich einen ähnlichen Fall gefunden. Eine Lösung ist auch bei ihn nicht gefunden, außer das "Sofort Auswerfen" was auf Dauer nur zu Problemen der Festplatte führen kann.
Gibt es hier noch Vorschläge?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Gibt es hier noch Vorschläge?
Ja das das Problem hatte ich nach dem Upgrade auf El Capitan. Lösung:

  • Festplatte dran lassen
  • Den Mac einmal ausschalten Festplatte dran lassen
  • Neu starten mit der Festplatte dran
  • Dann die Festplatte sauber auswerfen
Danach war das Problem gelöst. Kam nicht wieder vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: PaulchenPanther

Bergfeld

Pomme au Mors
Registriert
03.01.13
Beiträge
857


Hat jemand das selbe Problem, dass die Statusleiste nach einem beendeten Download nicht mehr verschwindet?
Zudem verschiebt sich die Statusleiste, je mehr Apps minimiert sind.
Lösungsvorschläge? In Yosemite war es so, dass das entfernen des Downloadordners und neu hinzufügen die Leiste beseitigt hat. Unter Ep Capitan funktioniert dies leider nicht.