• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

macbook/ firmwareupdate wg. Lüfter/Temperatur

  • Ersteller apfeltester
  • Erstellt am

apfeltester

Gast
hallo
hätte zum mb/ bzw. firmwareupdate eine Frage.
-
bisher hatte ich noch mit der Installation gewartet; die temperatur pegelt so zwischen 40 Grad bis max. 70 Grad C ein. Lüftergeräusche im Normalbereich.
-
Nun möchte ich die "firmware" doch aufspielen - zumindest Testweise; Kann ich nach der Installation die Software wieder de-installieren, bei Unzufriedenheit.
Oder muss ich das OSX neu aufspielen, um die die Firmware wieder zu löschen? ( Es stellt sich die Frage: Ist die Firmware nur eine Softwarelösung die wieder gelöscht werden kann, oder gräbt sich das Tool irgenwo auf dem Mainboard ein( verglichen mit Bios).
-
vielen Dank mal für Info; sonst bin ich sehr zufrieden mit dem mb. OSX, Leistung....alles stabil!
grüsse
 

apfeltester

Gast
(gelöst)
hab das upd aufgespielt; bin soweit zufrieden; kein muhen oder mähen.
gebracht hat es ca. 10 Grad C weniger/ lt. CoreDuoTemp; der Lüfter läuft zwar jetzt öfter, aber kaum hörbar(jedenfalls verglichen mit meinem FSC?).
 

JazzaR

Tokyo Rose
Registriert
20.09.06
Beiträge
69
Hi,

also ich habe gelesen, dass der Lüfter damit IMMER im Hintergrund arbeiten soll und schon bei Temperaturen ab 50 Grad loslegen soll...
Zur Info: Man kann das Update nicht wieder deinstallieren... Man muss schon das System neu installieren...

Gruß

jazZ
 

apfeltester

Gast
Hi,

also ich habe gelesen, dass der Lüfter damit IMMER im Hintergrund arbeiten soll und schon bei Temperaturen ab 50 Grad loslegen soll...
Zur Info: Man kann das Update nicht wieder deinstallieren... Man muss schon das System neu installieren...

merci für die Info/ system läuft eh auf Ersatzplatte. danke mal.
-
der Lüfter läuft tatsächlich relativ lange; aber verglichen mit den anderen portables/wie FSC/toshiba/ usw. ist das Lüftergeräusch kaum hörbar; für mich jedenfalls. habe auch kein muhen oder mähen. Lüftergeräusch? Erkenntnis: ist akzeptabel; in my opinion. grüsse
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Die Lüfter laufen tatsächlich immer nebenbei. Aber ebenso tatsächlich seeehr viel leiser als so manch anderes Notebook.

Außer man fordert ein wenig mehr;)
Dann hab ich manchmal Angst mein MacBook könnte abheben! Zum Glück verwende ich es fast immer am Netzstecker, aber seit dem MacSafe ist auch diese Sicherheitsleine nicht mehr der optimale Flugschutz:D
 

Satu

Jamba
Registriert
31.05.06
Beiträge
54
Als absoluter Laie habe ich auch mal eine Frage;
Wann brauche ich das Update? Hab mein Macbook seit 3 Tagen und die Temperatur liegt im Moment bei 22°C (Auslastung 6,9%, iTunes spielt Musik, Internet ist an und das wars) laut CoreDuoTemp.
Da es mein erstes Notebook ist kann ich auch nicht wirklich beurteilen ob es nun "normal warm" ist oder ungewöhnlich warm...
Danke schon mal für die Hilfe!!
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Als absoluter Laie habe ich auch mal eine Frage;
Wann brauche ich das Update? Hab mein Macbook seit 3 Tagen und die Temperatur liegt im Moment bei 22°C (Auslastung 6,9%, iTunes spielt Musik, Internet ist an und das wars) laut CoreDuoTemp.
Da es mein erstes Notebook ist kann ich auch nicht wirklich beurteilen ob es nun "normal warm" ist oder ungewöhnlich warm...
Wenn ueberhaupt, dann ist das ungewoehnlich kalt. Fragt sich, ob man CureDuoTemp diesen Wert glauben sollte.
 

Satu

Jamba
Registriert
31.05.06
Beiträge
54
hmm...
Gibts noch nen anderes Programm mit dem ich den Wert ablesen kann? So zum vergleich?
 

nanuk

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
27.08.06
Beiträge
337
hallo

sorry,wenn ich da ne andere meinung hab.

firmware ist eigentlich die software,die mit der hardware kommuniziert.das sysstem kommuniziert meines wissens nach nur mit der firmware,die wiederum kommunizeirt mit der hardware.sonst wäre das ganze ja viel zu kompliziert-denkt mal an windows.da gibt es nicht nur die hardware,die es im komplettpack zu kaufen gibt-viele bauen ihre computer selber zusammen.dann müsste windows ja für alles immer die richtige firmware bereit haben.nein,firmware ist wie eine schnittstelle.apple gibt aber updates heraus,damit diese firmware die hardware besser ausnutzen kann.also lösung: es ist weder im system,noch ist es wie bios.Os X neu installieren bringt deshalb gar nix.

(aber die firmware-restaurationscd kanns wieder richten...:) )

liebe grüsse,nanuk
 

parzival

Allington Pepping
Registriert
08.09.06
Beiträge
191
Ist zwar schon ein alter Thread

aber ich habe das mit der Restore-CD gerade einmal getestet. Es ist aber nichts geschehen - aus welchen Gründen auch immer. - Vielleicht, weil meine Updates alle ordnungsgemäß installiert waren...?

Bei mir ist das gleiche geschen, wie in diesem Thread beschrieben:
http://www.apfeltalk.de/forum/firmware-restore-t54927.html


Gruß Parzival