Das darf man sagen und mehr …

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Und mal im ernst jetzt. Heute habe ich gelesen das sich mindestens 300 000 Menschen ohne Registrierung hier aufhalten. Genaue Zahlen weiß keiner. Warum registrieren die sich nicht?
Weil das BAMF total überfordert ist mit der Anzahl der Flüchtlinge.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
"Sie könnten zum IS gehören. (…) Es sind alles Männer, und sie sehen alle stark aus. ... Warum kämpfen sie nicht, um Syrien zu retten?"
Falls hier manche derselben Meinung sein sollten: Die Aussage kommt von Donald Trump.
 

Benutzer 198681

Gast
Ich glaube dir mal weil ich das jetzt nicht weiß. Nicht mal unsere Regierung weiß wer im Land ist. Die müssen doch essen und schlafen.Wo haben die Geld her dafür?
 

MacHoliday

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
03.05.09
Beiträge
1.957
Zu deinem letzten Post: Geht es dir jetzt also doch mehr um die Neuverschuldung des Staatshaushalts als um die Kriminalität?

Ich betrachte die die gesamte Situation. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt entwickelt sich die Situation in Deutschland sehr dramatisch.
Möglicherweise gehört der hochgelobte Wohlstand in Deutschland in einigen Monaten der Vergangenheit an. Dann leiden nicht nur Millionen Menschen mit deutschen Pass, sondern auch diejenigen die sich mit großen Hoffnungen und unter großen Entbehrungen auf den Weg gemacht haben. Vor kurzer Zeit war noch nicht mal das Geld da, um Schulen zu renovieren, die dann aus den Mitteln und der Initiative von Eltern realisiert wurden. Und mit einmal scheinen die von mir genannten finanziellen Belastungen für den bundesdeutschen Haushalt nur noch "Peanuts" zu sein. Betriebswirtschaftlich gesehen ist das ein Ding der Unmöglichkeit. Auch die Bundesregierung unterliegt diesen Gesetzmäßigkeiten. Nach meiner Wahrnehmung findet gerade das "Linke-Tasche-rechte-Tasche-Denken" statt. Tatsache aber ist das Geld nicht so einfach nachwächst. Bis sich die Blüten von frische Arbeitskräften zeigen wird, geht in dem "Land in dem Milch und Honig fließen" auch der Halbmond einige mal auf und wieder unter.
Alternativ, und darauf wird es wohl hinauslaufen muss die Bundesregierung das "Tafelsilber "verkaufen. Dies hätte zur Folge das die Kreditwürdigkeit von Deutschland sinkt und die Zinsen für Kredite sich erhöhen. Bei der aktuellen Verschuldung von Deutschland ist das kein Nasenwasser mehr.
Wie bereits gesagt, das ist dann für Niemanden mehr Lustig.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 198681

MacHoliday

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
03.05.09
Beiträge
1.957
Du hast Klimaerwärmung, Renten Kollaps, Sanierungsstau der Infrastruktur und Pisa vergessen.
Nur, dieser Logik folgend, welches Land soll dann überhaupt noch Flüchtlinge aufnehmen?
Sehr konstruktiver Kommentar.
Aber um Deine Frage zu beantworten, jedes europäische Land sollte die wirklichen Kriegsflüchtlinge aufnehmen und menschenwürdig versorgen, so gut es irgend geht. Die Zuwanderer die diese Situation für sich ausnutzen, sollten direkt abgewiesen werden.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 198681

MacHoliday

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
03.05.09
Beiträge
1.957
"Sie könnten zum IS gehören. (…) Es sind alles Männer, und sie sehen alle stark aus. ... Warum kämpfen sie nicht, um Syrien zu retten?"
Falls hier manche derselben Meinung sein sollten: Die Aussage kommt von Donald Trump.

Tut mir leid Martin, aber im Kontext der zuletzt diskutierten Themen ist dieser Kommentar nur noch armselig, peinlich und darüber hinaus noch provokativ.
Eigentlich wollte ich Deine Beiträge in diesem Blog nicht mehr kommentieren aber damit hast Du Dich selbst Deiner Glaubwürdigkeit diskreditiert.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134

MacHoliday

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
03.05.09
Beiträge
1.957
Interessant, dass du es gerade dann machst, wenn du eigentlich gar nicht angesprochen wurdest.
Dann solltest Du das selbe tun, was Du unlängst an mir kritisiert hast. Nämlich die Beiträge so zu formulieren, dass man diese zuordnen und verstehen kann.

Entweder es tut dir Leid, dann spar dir solche Beiträge, oder es tut dir nicht leid, dann spar dir solche unnötigen Floskeln.
Diese Aussage war keine Floskel, sondern bezog sich darauf einen AT-Teammitglied bloß zustellen, weil Du es darauf angelegt hast.
Schade, dass Du nicht einmal das erkennst.

PS: Aber das ist jetzt Dein Problem. Ich hatte Dir ja den Austausch per PN mehrfach angeboten.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Dann solltest Du das selbe tun, was Du unlängst an mir kritisiert hast. Nämlich die Beiträge so zu formulieren, dass man diese zuordnen und verstehen kann.
Huh? Weder stand mein Beitrag unter einem von dir, noch gab es einen Bezug zu deinen Beiträgen, noch wurde dein Name genannt. Aber vielleicht identifizieret du dich ja einfach mit der Aussage, ich weiß es nicht.

Diese Aussage war keine Floskel, sondern bezog sich darauf einen AT-Teammitglied bloß zustellen, weil Du es darauf angelegt hast.
Laut deiner Erklärung klingt es aber sehr stark nach einer Floskel. Und worauf habe ich es denn angelegt? Aber keine Sorge, ich fühle mich von dir in keinster Weise bloßgestellt. Um das über in Betracht zu ziehen, müsstest du ja erst mal in irgendeiner Form argumentieren. Aber es kommen eh (wieder) nur Bewertungen - jene Aussage ist dumm, diese Formulierung ist peinlich, das hier ist armselig, etc.

PS: Aber das ist jetzt Dein Problem. Ich hatte Dir ja den Austausch per PN mehrfach angeboten.
Ich habe kein Problem. Und du bist doch derjenige, der unaufgefordert kommentiert hat. Ganz ehrlich: Dein Beitrag ergibt Null Sinn. Wenn du dich da nicht gerade selbst bloßgestellt hast.
 

Lerendy

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.12.13
Beiträge
889
Sehr konstruktiver Kommentar.
Aber um Deine Frage zu beantworten, jedes europäische Land sollte die wirklichen Kriegsflüchtlinge aufnehmen und menschenwürdig versorgen, so gut es irgend geht. Die Zuwanderer die diese Situation für sich ausnutzen, sollten direkt abgewiesen werden.

Und mit welcher Kristallkugel trennen wir da die Hilfesuchenden? Lassen wir Zettel rumgehen wo draufsteht:

Bitte Ankreuzen (Mehrfachauswahl möglich):
[] Kriegsflüchtling
[] Wirtschaftsflüchtling*
[] IS-Terrorist*
[] Vergewaltiger*

* wir wissen dass sie keinen Pass haben, aber bitte antworten Sie doch ehrlich...

Man bräuchte so einen sprechenden Hut wie bei Harry Potter.


Mag sein sein das diese Verfahrensweise nicht unbedingt juristisch einwandfrei ist. Andererseits ist es doch aber ein Gebot der Vernunft sich in dem Land, in dem man seine zukünftige Heimat finden möchte nicht gleich gegen geltendes Recht verstößt. Die einzige Entität die damit Befindlichkeiten hat, ist doch nur die typisch deutschen Ordnungsliebe der gerade krachend ins Gesicht geschlagen wurde.

Was du da verlangst ist, dass die Flüchtlinge keine Menschen sein dürfen. Unter 800.000 Menschen kommt es zu Konflikten und auch zu Straftaten. Das von dir verlangte erfüllt nicht mal ein 100 Mann/Frau starker Kegelklub mit einem Durchschnittsalter von 85.

Wenn man Flüchtlinge aufnimmt, dann sollte einem klar sein dass man Menschen und menschliche Schicksale aufnimmt und keine Maschinen.
 

ulst

Thurgauer Weinapfel
Registriert
27.10.13
Beiträge
1.000
"Sie könnten zum IS gehören. (…) Es sind alles Männer, und sie sehen alle stark aus. ... Warum kämpfen sie nicht, um Syrien zu retten?"
Falls hier manche derselben Meinung sein sollten: Die Aussage kommt von Donald Trump.

Ach, bei diesen vielen "Westentaschenrevulotionären" auf diesem Board, die ja alles machen würden, um ihre Freiheit zu verteidigen, gar keine so verkehrte Fragestellung...
 

MacHoliday

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
03.05.09
Beiträge
1.957
Und mit welcher Kristallkugel trennen wir da die Hilfesuchenden?

Ein gültiger Pass aus einem anerkannten Flüchtlingsland ist sehr hilfreich.

Was du da verlangst ist, dass die Flüchtlinge keine Menschen sein dürfen. Unter 800.000 Menschen kommt es zu Konflikten und auch zu Straftaten. Das von dir verlangte erfüllt nicht mal ein 100 Mann/Frau starker Kegelklub mit einem Durchschnittsalter von 85.
So etwas habe ich noch niemals befürwortet. Ich habe hier zuvor von Übergriffen gewarnt und wurde dafür sogar daraufhin verlacht.

Wenn man Flüchtlinge aufnimmt, dann sollte einem klar sein dass man Menschen und menschliche Schicksale aufnimmt und keine Maschinen.
Das geht völlig in Ordnung. Aber sie sollten sich an unseren Werten orientieren.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.420
...aber nicht mehr als 10.000 Menschen pro Monat und Prozentpunkt des derzeitigen Wirtschaftswachstums und nur bei momentan ausgeglichenem Haushalt und erst wenn alle Schulen und Straßen der Republik saniert sind, richtig?
Und NACH Einführung der Homo-Ehe! Soviel Zeit muß sein!
 
  • Like
Reaktionen: iMerkopf

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
...aber nicht mehr als 10.000 Menschen pro Monat und Prozentpunkt des derzeitigen Wirtschaftswachstums und nur bei momentan ausgeglichenem Haushalt und erst wenn alle Schulen und Straßen der Republik saniert sind, richtig?
Auch wenn du es noch so humorvoll und überspitzt beschreibst, es führt kein Weg an der Frage vorbei wie viele wir aufnehmen können/wollen. Die Auffanglager sind jetzt schon so nachverdichtet, dass es beinahe täglich zu Ausschreitungen dort kommt (ich werfe es den Insassen nicht vor, dass es passiert, aber teilweise schon wie da miteinander umgegangen wird, gerade wenn man vor Gewalt flieht). In Hamburg wurde das erste Gesetz zur Beschlagnahmung von Gebäuden verabschiedet. Und nach einer aktuellen Umfrage haben bereits 50% der Deutschen Angst aufgrund der hohen Anzahl von Flüchtlingen (ob nun berechtigt oder nicht ist eine ganz andere Frage). Diese Herausforderungen zu negieren oder ins lächerliche zu ziehen halte ich für gefährlich. Eine Begrenzung ist für die Einzelschicksale dramatisch, aber ohne wird es das für uns alle. Oder man muss aufzeigen wie es ohne Begrenzung gehen soll. Aber die Flüchtlingsmassen als alternativloses Naturgesetz darzustellen löst keines der Probleme. Im Gegenteil, es fördert die Ängste in der Bevölkerung.
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Da hast du ja auch nicht ganz unrecht.
Mein Post war aber vor Allem auf den rhetorischen Schlingerkurs so Mancher hier bezogen. Ich frage mich immer öfter, was wir eigentlich wollen?
Wollen wir eine Obergrenze? Das hieße, das Grundgesetz außer Kraft setzen.
Wollen wir gewalttätige Flüchtlinge abschieben? Das hieße, die Asyl- und die Strafgesetzgebung umschreiben - meiner Einschätzung nach grundgesetzwidrig.

Wer keine Flüchtlinge hier haben will, soll das halt einfach ehrlich sagen, aber dieses Wischiwaschi mit angedeuteten Forderungen, die ohnehin nicht durchsetzbar sind - was soll das? Wem soll das weiter helfen?

Im Übrigen war auch meine Frage wer den Flüchtlingen denn unsere Werte vermitteln soll, ernst gemeint. Momentan plärren nämlich alle nach Integration und dem Lernen unserer Werte - während sie es der Antifa und den Salafisten überlassen, den Flüchtlingen Werte beizubringen. Und nachher heulen sie alle herum, weil es nicht UNSERE Werte sind, die die Flüchtlinge in den Lagern gelernt haben.
 

Benutzer 198681

Gast
Es gibt aber auch Arabische Länder die keine Flüchtlinge aufnehmen. Dabei sind das im Glauben ihre Brüder. Einen Grund wird das schon haben, weil da auch reiche Länder darunter sind. Ich bin auch skeptisch das die unsere Werte annehmen werden,was die ihr ganzes Leben gelernt haben, werden die meisten nicht ändern jetzt, ich glaube nicht daran.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Die Stimmung kippt laut Umfragen und das ist nicht wirklich verwunderlich.

Meiner Meinung nach wurde von unserer Bundesregierung in den letzten Wochen so ziemlich alles falsch gemacht was man hätte falsch machen können. Hunderttausende ohne Registrierung und Überprüfung nach Deutschland zu lassen war sicherlich der größte Fehler.

Dabei sicherlich gut gemeint - aber das falsche Signal in alle Richtungen.

Zu einer gerechten und sozialen Flüchtlingspolitik gehört eben nicht die Aussage "Nach oben offen" oder "Wir machen die Grenzen auf wie ein Scheunentor" sondern dazu gehört, das es Regeln geben muss und die müssen umgehend greifen. Wer wirklich vor Krieg und Verfolgung flüchtet darf bleiben - unter den Voraussetzungen, das die hier geltenden Werte und Regeln eingehalten und zumindest respektiert werden. Wer das nicht beachtet muss so hart es klingen mag auch umgehend wieder des Landes verwiesen werden (können).

Wenn das so weiter geht wie bisher, wird die Stimmung in D noch mehr kippen und das ist dann die gefährliche Grundlage dem braunen Matsch in Deutschland Vorschub zu leisten. Die beste Vorbeugung gegen rechtsradikale Tendenzen ist, Regeln zu haben, diese jedem deutlich zu machen und bei Nichteinhaltung die Folge der Regelverstöße auch ohne zu zögern von staatlicher Seite durchzusetzen.

Das mag im Einzelfall grausam sein und auch unmenschlich. Aber nur so funktioniert das (leider).

Ich schäme mich schon fast CSU-Politikern hier zur Seite springen zu müssen.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.029
Und nach einer aktuellen Umfrage haben bereits 50% der Deutschen Angst aufgrund der hohen Anzahl von Flüchtlingen (ob nun berechtigt oder nicht ist eine ganz andere Frage). Diese Herausforderungen zu negieren oder ins lächerliche zu ziehen halte ich für gefährlich.

Eigentlich habe ich nicht den Eindruck, dass das irgendwer ins Laecherliche zieht oder negiert. Allerdings erkenne ich hier ueberwiegend ein permanentes Schueren und Wiederholden dieser Aengste, ohne in irgendeiner Weise zu versuchen, Aengste zu nehmen - ausser "Grenzen zu", "Abschieben" und "Aufnahmestopp" zu skandieren. Das nimmt aber keine Aengste, sondern manifestiert diese.

Tatsaechlich ist in diesem thread zu erkennen, dass diejenigen verlacht und angegriffen werden, die aktiv helfen und sich nicht von ihren Aengsten leiten lassen. Was nicht heissen soll, dass diese keine haben.

Wenn man sich aber mal persoenlich bemueht, dann trifft man neben den halbstarken Grossmaeulern - ueberwiegend nicht aus den Krisengebieten der Welt - eben auch zahlreiche echte Fleuchtlinge und Kriegsopfer. Und das sind nicht nur eine Handvoll - das Bild ist aber verzerrt, da diese ueberwiegend ziemlich leise daher kommen. Die haben naemlich genau so viel Angst vor den Idioten in den eigenen Reihen, wie der durchscnittliche Deutsche vor einer Gruppe Ultras oder Bandidos. Dazu kommt noch ein unbekanntes Land, unbekannte Prozesse und Behoerden und brennende Fluechtlingsunterkuenfte. Glaubt ihr denn nicht, dass die diese "Einzelfaelle" genau so sehen, wie viele hier einen kriminellen Asylbewerber?! Glaubt ihr ernsthaft, die haben keinen Zugang zu Nachrichten und keine Angst vor uns?!

Und wenn man mit denen gesprochen hat, vielleicht die Folterspuren bei einer handvoll Fleuchtlingen mal mit eigenen Augen gesehen hat, die Geschichten dazu aus erster Hand - ohne Presse und in vielen Faellen auch ohne Uebersetzer - gehoert hat, dann merkt man, dass ein moeglicher Rueckgang unseres Wohlstands nicht wirklich ein Problem ist. Die eigenen Sorgen und Noete werden da ganz schnell ziemlich klein und bedeutungslos.

Oder jammert ihr jemandem der mit Magenkrebs diagnostiziert wurde vor, dass es euch auch schlecht geht, weil ihr euch gerade eine Grippe eingefangen habt?!
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Es gibt aber auch Arabische Länder die keine Flüchtlinge aufnehmen. Dabei sind das im Glauben ihre Brüder. Einen Grund wird das schon haben, weil da auch reiche Länder darunter sind. Ich bin auch skeptisch das die unsere Werte annehmen werden,was die ihr ganzes Leben gelernt haben, werden die meisten nicht ändern jetzt, ich glaube nicht daran.
In Syrien galt seit Assad die strenge Teilung von Staat und Religion. Die Syrer schütteln wahrscheinlich den Kopf über die Kreuze in Schulzimmern und Gerichtssälen bei uns