• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Objective-C Tutorial auf Deutsch

  • Ersteller Prophet
  • Erstellt am

Prophet

Gast
Hi,

ich würde mich gerna mal mit Cocoa auseinandersetzten. Wie mir aufgefallen ist muss man dafür die Sprache Objective-C beherrschen. Ich kann zwar C++ und Java aber soweit ich bisher in der Englischsprachigen einführung gelesen habe gibt es ja doch wesentliche unterschide zwischen Objective-C und diesen beiden Sprachen weil es sich an Smalltalk anlehnt. Nun ich habe grundsätzlich keine Probleme damit Englische Texte zu lesen, jedoch wird das ganze extrem anstrengend wenn man 150 Seiten lesen will. Deswegen wollte ich euch mal fragen ob einer ein deutschsprachiges Objective-C Tutorial kennt. Wenn möglich sollte es auch ein kleinen Einstieg in Cocoa und die Xcode Umgebung bieten. Ich habe bereits rege in Google gesucht fand jedoch nur englischsprachiges material. Falls keiner hier soetwas hat würde ich mich auch über ein etwas kürzeres Tutorial freuen, denn das von Apple gelieferte geht doch sehr auf dinge wie das Obejkt-Orientierte prinzip ein mit dem ich bereits gut vertraut bin.

MfG Prophet
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

TakeruKoushirou

Gast
Hoi hoi,

ich habe auch mal gerade gesucht, folgendes gefunden, vielleicht ist etwas brauchbares bei:

http://www.macentwicklerwelt.net/index.php?title=Einstieg_ObjectiveC
Scheint mir eine kurze einfache Einleitung in Objective-C zu sein.

http://www1.iwr.uni-heidelberg.de/~Volker.Reichenberger//documents/objc.html
Ebenfalls eine kurze Einführung.

http://www.cs.inf.ethz.ch/37-023/mat/cobass/doc/user-hardware/
Tutorial zur Entwicklung von Komponenten in Cocoa (für später).

Ansonsten wird meist auf englische Literatur verwiesen. Diese dann vielleicht als Referenz nutzen, und obige Dokumente sind ggf. eine brauchbare Einführung. Ich hoffe, es hilft ein wenig ^^
 

Prophet

Gast
Vielen vielen Dank!

Das hilft mir schon viel weiter!

Wenn noch jemadn irgende welche Seiten kennt würde ich mich auch darüber noch freuen. Vielleicht hat man ja irgendwann eine hübsche Sammlung von deutschen Artikeln.

:-D
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Als Buch hab ich mir "Objective-C und Cocoa" von Klaus M. Rodewig gekauft. Meines Wissens das einzige Buch zum Thema auf deutsch. ISBN 3-908497-20-5

Gruß,
Michael
 

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
Von dem Buch würde ich aber abraten... ist voller Fehler!
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
LoCal schrieb:
Von dem Buch würde ich aber abraten... ist voller Fehler!
Na, so pauschal würde ich das nicht im Raum stehen lassen. Das Buch hat Fehler und Rodewig erklärt auch auf seiner Homepage, wie diese da hineingekommen sind. Gleichzeitig gibt es eine aktualisierte Fehlerkorrektur auf seiner Seite.

Es gab im Vorfeld ein ganz großes Geschrei wegen der "vielen Fehler". Hinterher stellte sich heraus, dass ein Großteil simple Rechtschreibfehler sind oder gewisse Schreibweisen nicht übernommen wurden. Die wirklich problematischen Fehler, und da macht sich sicher kein Buch von frei, werden, wie gesagt, laufend korrigiert, bzw. sind korrigiert.

Ich kann sehr gut damit arbeiten, obwohl ich mich wegen des Studiums im Moment mehr auf Java konzentrieren muss.

Gruß,
Michael
 

Prophet

Gast
Vielen dank für die antworten. Das Buch werde ich mir vll besorgen wenn ich tiefer in die Materie einsteige. Kennt vll noch jemand deutsches Material und Nachschlagewerke im Internet?
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Ich hoffe mal das meine Nachricht hier noch jemand liest, mag deshalb eigentlich keinen neuen Thread aufmachen. Nicht nachdem dieser hier noch so jung ist.

Mich würde auch die Programmierung in Objective-C und unter XCode näher interessieren. Leider habe ich noch nichts gefunden das wirklich "gut" ist.
Hab vor einigen Wochen angefangen mich mit C++ zu beschäftigen. Jemand meinte zu mir am leichtesten lerne ich eine Programmiersprache oder das Programmieren generell wenn ich versuche mit einem Programm ein gewisses Problem zu lösen.
Diese Aufgabe habe ich mir gestellt und auch "soweit" gelöst. Nur möchte ich das Ding gerne grafisch haben schön mit Fenster und anklicken und Sound im Programm usw.

Leider hab ich noch nichts wirklich gutes gefunden wie www.tutorials.at welche für C völlig ausreichend war. Die Seite ist KURZ und reicht um mit der Sprache umzugehen - den Rest kann man sich selber beibringen bzw. sucht man automatisch danach.
So etwas habe ich für Obj-C noch nicht gefunden. Wisst ihr da was?
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Erste Anlaufstelle sollte immer die Developer-Seite bei Apple sein. Ist zwar in englisch, aber hier wird eigentlich vieles schon einmal behandelt. Ich nutze das immer wieder gerne neben meiner anderen Unterlagen.

Gruß,
Michael
 

Prophet

Gast
Das stimmt dort findet man wirklich einfach geschriebene Sachen. Deutschsprachiges Material ist zu diesem Thema leider sehr wenig vorhanden. Bis jetzt habe ich nur die Links open gefunden. Auch Google wirft nichts sinnvolles raus.
 

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
Über noch nicht gelegte Eier soll mensch ja noch nicht reden, aber "jemand" und ich übersetzen gerade Become an XCoder ... kann aber noch dauern... wer noch mithelfen will kann sich ja melden ... gemeinsam sind wir stark :p
 

Prophet

Gast
Nette seite. Wie weit bist du den Schon mit der übersetztung?
 

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
Ich kann im Moment nur von mir sprechen, also 0 - 3 sind hier übersetzt. Mit Glück hab ich bald mehr Zeit, dann geht der Rest schneller :)

Wenn Du magst, kannst Du ja mitmachen :)
 

Prophet

Gast
Ja mal schauen wenn ich Zeit habe übersetzte ich vll auch ein bis zwei Kaptiel. Schicke es dir dan per PN wenn ich es mache. :-D ;)
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Entschuldigung, dass ich das jetzt mal sagen muss. Aber das ist ein wirklich geiles Buch. Erst dachte "oh mann schon wieder ellenlang lesen, da brauch ich ja ewig" bis ich gemerkt habe das das ganze Ding nur 63 Seiten hat.
Es liest sich echt flott, hab vor ca. 1 Stunde angefangen und bin nun schon auf Seite 34(!!!) als halb durch.
Dazu muss man nur sagen, dass ich mich mit den ganzen Variablen und dem Grundprogrammieren schon auseinander gesetzt hatte. Somit fielen mir die ersten Kapitel nicht so schwer.
Aber jetzt wirds langsam interessant.

Ein echt guter Tipp für jeden Neuling!
 

JOKER

Damasonrenette
Registriert
04.12.04
Beiträge
494
Über noch nicht gelegte Eier soll mensch ja noch nicht reden, aber "jemand" und ich übersetzen gerade Become an XCoder ... kann aber noch dauern... wer noch mithelfen will kann sich ja melden ... gemeinsam sind wir stark :p

Wollte mal nachhaken und fragen ob die Übersetzung von "Become an XCoder" schon fertig ist ? :)
 

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
Wollte mal nachhaken und fragen ob die Übersetzung von "Become an XCoder" schon fertig ist ? :)

Ich habe die ersten 3 Kapitel fertig.. nur gibt es zwei Probleme.

#1: ZEIT.. im Moment bin ich nach der Arbeit unfähig für irgendwas :(
#2: Die Festplatte meines MacBooks ist vor nem Monat gestorben... da war die Übersetzung daruf... das Backup befindet sich auf meinem PowerBook.. nur das ist 400 KM von hier in MÜnster... also ich denke vor November wird da nicht mehr viel gehen.. danach dafür umso mehr :-D
 

larzarus

Gast
Ich bin grad auf der Suche nach der angesprochenen PDF, die Originalfassung würde mir schon reichen, muss nicht unbedingt deutsch sein. Leider ist die Cocoalab Seite nicht mehr online und sämtliche Seiten im Netz, die das eBook erwähnen verlinken zu dieser Seite, keiner bietet einen Alternativdownload an.

Gibts irgendwie noch die Möglichkeit an die PDF ranzukommen? Kanns mir vielleicht jemand zumailen? Ist ja Creative Commons, also dürfte das ja rechtlich kein Problem sein. Wäre jedenfalls sehr dankbar!
 

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
Hallo,

ich sitz gerade am "falschen" Rechner.. werde es nachher zum download bereitstellen.