• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacMini CPUs..Welche kann man nehmen???

  • Ersteller gotAmac
  • Erstellt am

gotAmac

Gast
Hallo!

Beim Intel MacMini kann man bekanntlich die CPUs austauschen, solange sie den Sockel 479 haben.

Kann man die neuen Conroes und/oder Meroms auch in dne MacMini einbauen???

Grüße der flo
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
Conroes nicht, wegen der höheren Leistungsaufnahme und der damit verbundenen Wärmeentwicklung.

Merom schon, guckst du z.B. hier.
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

man kann, aber nicht alles was man kann, sollte man auch.

Gruß Stefan
 

gotAmac

Gast
warum sollte man keine schnellere CPU in den Mini einbauen??o_O
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
warum sollte man keine schnellere CPU in den Mini einbauen??o_O
Die Frage ist, ob es sich rentiert. Immerhin hast du dann immer noch keine bessere Graka als die GMA950, nur einen etwas schnelleren Prozessor. Je nachdem was du mit dem Mac mini machst, bemerkst du möglicherweise überhaupt keinen Unterschied.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
In dem Bericht von XLR8yourmac steht,das selbst die durchschnittliche GMA 950 einen Performanceschub "erleidet",was ja auch sicherlich nötig ist.

Allerdings steht der Leistungsgewinn in keinem Verhältnis zum Preis.

Aber wer es benötigt.

Gut ist ja bei sinkenden Prozessorkosten die Austausch-und Erweiterungsmöglichkeit.
 

gotAmac

Gast
also bei ebay gibt es einen yonah 2 GHZ schon für circa 150 euros...

1. der Mini läuft dann schneller (oder ist da irgendjemand anderer Meinung??)
2. Wiederverkaufswert ist besser
3. Ich fühl mich besser als mit einem 1,5 GHZ Solo :)
 

schwaiger

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
19.03.06
Beiträge
249
1. ja schneller aber stabieler ??
2. sicher nicht.. eher das gegenteil
3. na dann
 

gotAmac

Gast
1. warum nicht stabiler, selbe Baureihe, selber Stromverbruch
2. ich denke doch
3. :) :)
 

Magoonzy

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
05.04.06
Beiträge
707
warum sollte man keine schnellere CPU in den Mini einbauen??o_O

Du hast dir eigendlich die Antwort schon selber gegeben ;)
Bevor ich zu Apple konvertierte beschäftigte ich mich viel mit Barebones. Es ist nun mal so: kleiner Raum = Hitzestau. Und ein Mini ist da noch ein Zacken schärfer als ein Barebone - da noch kleiner.

Das es trozdem geht - beweißt der obere Link. Aber ob man das den Bauteilen antun sollte?
Je mehr du deiner Hardware außerhalb der Spezifikation abverlangst, um so kürzer wird die Mindestbetriebszeit des Minis. Natürlich kann man auch Glück haben und die höheren Anforderungen bleiben ohne negative Auswirkungen - aber m.E. habe ich lieber einen Mini der viele Jahre funktionstüchtig bleibt als 15-20% mehr Speed.


Aber das muß jeder selber entscheiden! :cool:

LG
Mag

P.S. Sicher wenn die neue CPU (da in einem kleineren Prozess gefertigt) die gleiche Hitze von sich gibt - spricht rein garnichts dagegen.
 

gotAmac

Gast
Ich werde mir das nochmal überlegen...vielen Dank für eure Meinungen
 

cosmic

Zwiebelapfel
Registriert
29.12.05
Beiträge
1.286
Warum regen sich alle so auf?
In der G4 Riege ist das CPU Upgrade ja auch schließlich "Hoftauglich" gewesen - und ist es immer noch. Finanziell gerechnet hat sich das da schon garnicht - und dem Wiederverkaufswert hat das auch keinen Abbruch getan.
Ich denke bei einem Core Solo kann man das durchaus in Erwägung ziehen.
Bis auf den Preis spricht doch eigentlich nichts dagegen, und damit muß dann jeder selbst klar kommen ...

cosmic
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

also bei ebay gibt es einen yonah 2 GHZ schon für circa 150 euros...

Meine bevorzugte Einkaufsquelle für Hochtechnologie …

1. der Mini läuft dann schneller (oder ist da irgendjemand anderer Meinung??)

Ja, schneller, heißer, seltener, …

2. Wiederverkaufswert ist besser

Defintiv nicht! Ein verbastelter Oldtimer ist auch weniger wert als ein gut erhaltenes Original. Das gilt auch bei Macs. Es macht einen riesenunterschied in der Preisfindung, ob Du den Mac mit "genehmigten" Zubehör ausstattest oder mit Basteleien versiehst, die im offiziellen Apple-Repertoire nicht vorkommen!

3. Ich fühl mich besser als mit einem 1,5 GHZ Solo :)

Ich würde mich bei einem 28-jährigen, kaffeebraunen Modell wahrscheinlich auch besser fühlen, aber ich bleib trotzdem bei meiner Frau :-D.

Gruß Stefan
 

gotAmac

Gast
...Apple baut jetzt einen 1.83 GHZ DUO Core in den Mini...Ich werde einen 2 GHZ oder 2,16 GHZ einbauen...31 Watt Stromaufnahme haben sie alle...

heißer,instabil, gar Systemabsturz...vielleicht ein bisschen negativ gedacht von ein paar Leuten hier...:p
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
Ich würde mich bei einem 28-jährigen, kaffeebraunen Modell wahrscheinlich auch besser fühlen, aber ich bleib trotzdem bei meiner Frau :-D.

Gruß Stefan
Ich frag mich, was deine Frau zu diesen Ausführungen zu sagen hat... ;) :p :innocent:
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Den Conroe vor allem nicht weil er nicht Pinkompatibel ist, den Merom schon.
Gruß Pepi