• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac schaltet sich selbst ein

quack-duck

Tokyo Rose
Registriert
11.05.04
Beiträge
71
Guten Morgen,
in der letzten Zeit passiert es immer öfter: wenn ich morgens an meinen iMac komme, läuft er schon. Ich schalte ihn abends immer in Ruhezustand, und am nächsten Morgen läuft er schon. Bildschrim ist zwar aus, aber man hört ihn, und eine Internetverbindung war auch schon aufgebaut. Am Status der Internetverbindung habe ich abgelesen, dass diese schon seit fast 5 Stunden besteht.

Wie kommt das und wie kann ich das abstellen? Bei Win hätte ich ja einen Virus im Verdacht...

Danke!
Stefan
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Systemsteuerung > Energieoptionen

Da findest Du die Einstellungen zum automatischen Ein/Ausschalten.

Gruß,

.commander
 

quack-duck

Tokyo Rose
Registriert
11.05.04
Beiträge
71
da ist aber nichts angekreuzt, dass er sich selbst zu einer bestimmten Uhrzeit einschalten soll.
Es ist angekreuzt, dass er bei eingehenden Anrufen aufwachen soll, könnte jemand von außen auf den Computer zugreifen, einen Impuls senden und damit Einschalten und Interneteinwahl verursachen? Werde diese Option mal deaktivieren.
 

ffleige

Auralia
Registriert
10.05.05
Beiträge
203
Es ist angekreuzt, dass er bei eingehenden Anrufen aufwachen soll, könnte jemand von außen auf den Computer zugreifen, einen Impuls senden und damit Einschalten und Interneteinwahl verursachen?

Das bezieht sich meines Wissens nach nur auf den Ruhezustand (Apfel-Menü -> Ruhezustand). Wenn du deinen iMac ganz ausschaltest (Apfel-Menü -> Ausschalten), sollte er eigentlich auch aus bleiben.
Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren :)

Viele Grüße
Frank
 

quack-duck

Tokyo Rose
Registriert
11.05.04
Beiträge
71
ich hab ihn über nacht immer im Ruhezustand, aber ich werd dann wohl mal über Nacht ganz ausschalten.
Danke für die Tipps!
Stefan
 

fantaboy

Leipziger Reinette
Registriert
09.04.04
Beiträge
1.787
es muss nicht unbedingt an deinem mac liegen, dass er aus dem ruhezustand aufwacht. kann auch sein, dass sich der kühlschrank oder ein anderes gerät nachts einschaltet und der mac davon aufwacht. zumindest ist es bei uns der kühlschrank. können auch andere elektrische geräte sein.je nach zustand der stromleitungen kann es sogar vom nachbarn ausgelöst werdern.
könnte aber auch sein, dass eines deiner programme nach hause telefonieren will. kommt drauf an, was du so installiert hast. überprüfen kannst du das mit "littlesnitch". das ist ne shareware, die genau aufpasst.

gruss

jürgen