• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

imac als zweitmonitor am macbook pro

  • Ersteller cinderella
  • Erstellt am

cinderella

Gast
hallo,

ich will mir demnächst ein macbook pro zulegen.

jetzt frage ich mich, kann meinen imac g5 dort als zweitmonitor anschließen, oder brauch ich dazu einen "richtigen" monitor?

weiß das jemand?
danke schon mal

grüßle
s.
 

teebeitl

Zuccalmaglios Renette
Registriert
04.04.05
Beiträge
260
das geht leider nicht, da der imac keinen monitoreingang besitzt. cool wäre es!
 

hwschroeder

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
06.09.06
Beiträge
720
na ja, sowas in der Art -> Teleport

Also, der Richtige 2 Monitorbetrieb geht natürlich nicht, da der iMac wie gesagt keinen Video IN hat. Aber wenn es Dir darum geht, mit einer Tastatur und einer Maus auf 2 Bildschirmen unterwegs zu sein, dann schau Dir mal Teleport von Abbysoft an.

Du installierst dieses Programm auf beiden Rechnern, arrangierst die 2 umeinander, und wenn Du (iMac steht rechts) rechts mit Deiner Maus aus dem MBP Bildschirm rausfährst, gehören Maus und Tastatur dem iMac.
Hier kannst Du jetzt den iMac steuern, bedien, was halt immer.
Und das schöne ist, das funktioniert sogar per Drag und Drop mit Dateien und Ordnern.

Die Version ist zwar noch eine 0.10, aber mit meinem MBP, dem Mini und meinem G3 Server läuft das ohne Probleme. (Und ich muss nicht mehr zwischen den 3 Tastaturen hin und her laufen)
Achtung: Teleport läuft auf Port 44177 TCP, also ggfl. Deine Firewall anpassen, damit das Programm auch kommunizieren kann.
 

Sir Q

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.04.05
Beiträge
923
jetzt frage ich mich, kann meinen imac g5 dort als zweitmonitor anschließen, oder brauch ich dazu einen "richtigen" monitor?
Du brauchst einen richtigen monitor - mit teleport kannst du, wenn die nebeneinander stehen zwar die Maus auf den anderen monitor „beamen” und dort arbeiten, aber es sind einfach zwei physikalisch getrennte geräte.
~
Vor ca. einem Jahr gab es einen Hersteller, der TFT-Monitore exakt im Apple-iMac-Design hergestellt hat. Auf der Seite war der iMac und direkt daneben der iMac-like-Monitor - die argumentation war genial einfach: egal was du für einen Monitor als zweitmonitor an den iMac hängst, er ist nicht auf gleicher höher, hat nich die gleichen abmessungen und sieht nicht so gut aus.
Die Seite ist seit ca. 3 Monten nicht mehr am Netz - ohne angabe von Gründen …
 

hwschroeder

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
06.09.06
Beiträge
720
also doch....Screenrecycler

Schau Dir mal Screenrecycler an.

Solange die Macs vernetzt sind, solltest Du eigentlich damit was anfangen können. :-D
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Ist ja auch nur VNC...

MfG
MrFX
 

jollyjinx

Gast
ScreenRecycler genau das richtige für Cinderella

ScreenRecycler bringt Dir einen richtigen zweiten virtuellen Monitor. Es macht genau daß, was cinderella haben will. VNC wird nur als Protokoll verwendet, mehr nicht. Schau Dir einfach das Video auf der http://www.screenrecycler.com/video.html an.


Gruß Patrick

--
ja, ich bin der Author.
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

ein sehr nettes Teil! Ich hab's mir gestern runtergeladen, aber noch nicht installiert. Bisher nutze ich teleport, was an einigen Ecken ganz nett ist, weil ich irgendwelche "Nebenprozesse" auf dem alten iBook rechnen lasse und mir meine mini damit nicht belaste. Andererseits vermisse ich es schon manchmal einfach ein Fenster "nach nebenan" verschieben zu können. Eine Mischung aus Screenrecycler und teleport wäre das Optimum!

Gruß Stefan
 

Yü-Gung

Zabergäurenette
Registriert
11.04.05
Beiträge
609
Hallo

wenn man etwas gebastel nicht scheut kann man den Monitor des iMacs schon als zusätzlichen und vollwertigen Monitor benutzten.

Der Monitor im iMac benötigt ein DVI Signal, das sollte zur verfügung stehen.
Man muss jetzt nur eine Weiche von der Grafikkarte zum Monitor einbauen die einen externen DVI Anschluß zulässt.
Natürlich muss gewähleistet sein, dass sich die Videosignale überschneiden. Also muss man einen Multipolschalter nehmen der zuerst die einen Signale abschaltet und dann die anderen hinzuschaltet.
Um den Monitor des iMacs benutzen zu können muss dieser natürlich eingeschaltet sein da sonnst der Monitor keine Spannung hat ;)
Und worauf man auch achten sollte, die gesamten Energieeinstellungen vom iMac Monitor sind im Menu des iMacs einzustellen. Somit sollte man das Dimmer der Beleuchtung und das automatische Aussalten dektivieren.

Der vorteil wäre, dass man die volle Grafikleistung ausschöpfen kann und beim Umschalten wird automatisch der Schreibtisch auf jeden einzelnen Rechner zurückgewiesen.

Grüße
Yü-Gung
 

Römu

Gast
Teleport Probleme mit D & D

Hallo zäme,

Ich habe ein Problem mit Teleport. Ich habe das Programm schon lange auf meinem PowerMac G5 installiert und da ich jetzt ein zusätzliches MacBook Pro besitze kann ich es auch entlich nutzen.

Ich habe mir die aktuelle Version PR4 gesogen und auf beiden Rechnern Installiert. Ich kann mit der Maus und Tastatur auf beide Rechner zugreifen und die Copy Paste Funktion geht auch relativ gut. Jedoch funzt die Drag and Drop Funktion nicht.

In den Einstellungen ist der Punkt: "Drag&Drop files between Macs" grau, und nicht aktivierbar.
Weis jemand anwas das liegt? Muss ich noch irgendwelche einstellungen an der Firewall oder den Share Einstellungen machen?

Würde mich über Euche Hilfe freuen, wääre ja wirklich ein mächtiges tool!