• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.10 Yosemite] MBPro "zugemüllt" ausgeliefert?

gruener_igel

Rhode Island Greening
Registriert
29.03.06
Beiträge
477
Hallo liebe Leute,

mal eine spannende Frage, auf die ich bei AT keine Antwort gefunden habe: Bin seit kurzem stolzer Besitzer eines MBPro. Da ja mehr Speicherplatz bei Apple ziemlich heftig zu Buche schlägt, habe ich mich für die Version mit 128 GB entschieden (+externe Festplatte). Ich staunte aber nicht schlecht, als ich das MBPro (definitiv Neuware!) auspackte und mir im Systembericht den freien Speicher anschaute: Da waren's nur noch 100 freie GB!

Sowohl bei 'Filme', als auch bei 'Bilder' wurden dort mehrere GB(!) belegter Speicher angezeigt, in den entsprechenden Ordnern war allerdings nix zu finden. Hat Apple hier irgendwo Werbefilme und -bilder versteckt, oder was gibt es für eine Erklärung dafür? Würde den ohnehin knappen Speicher nur ungern mit Kram zumüllen, den ich eigentlich gar nicht brauche...
 
@gruener_igel Wie siehst du die GB deiner internen Festplatte an? Hoffentlich nicht über diesen mac als balkendiagramm. das ist für die Tonne. Zudem benötigt das System auch noch etwas Platz.
 
  • Like
Reaktionen: gruener_igel
Hi,
das Betriebssystem + Recovery System benötigen Speicherplatz. Falls sich das MacBook schon mit der iCloud synchronisiert hat, belegen eventuell auch Bilder einen Teil der SSD.

VLG, Tobi
 
@raven : Waaah, das taugt nix??? Wusste ich nicht. Wie kann man sich dann zuverlässig den belegten Speicherplatz anzeigen lassen?

@Tobias Scholze : iCloud verwende ich grundsätzlich aus Datenschutz-Gründen nicht, da kann also nix gesynct worden sein. Und 28 GB für OS X + Recovery? Das wäre m.E. doch ein bisschen fett...
 
Da muss ich dich enttäuschen. Das ist nicht fett - auch im Vergleich zu anderen Systemen.
Zusätzlich gehen ja noch bisschen was anderes Flöten durch Swapping, Hidden file, etc.

OS X kommt ja auch nicht nackt, du hast ja wenn du in die Applications sieht etliche Applikationen installiert.

VLG, Tobi
 
  • Like
Reaktionen: gruener_igel
@raven : Erkläre mal einem Dummen, wie das jetzt geht - ich komme von OS 10.6.8 und suche schon verzweifelt nach einer Möglichkeit, mir bei der Suche im Finder den Pfad der gefundenen Datei anzeigen zu lassen...
 
Wenn man eine übersichtliche Darstellung über den Speicherplatzverbrauch und über große Datenfresser möchte – ja, auf jeden Fall.
 
Und wenn man Datenfresser sehen würde, macht man dann was damit? Bisher ging ich immer davon aus nur was wirklich benötigt wird installieren. :)

PS. Täusche ich mich oder war das nicht mal auch auf deutsch im App Store?
PPS: Habs eben mal installiert.
 
Und wenn man Datenfresser sehen würde, macht man dann was damit?
Wenn du ihn nicht mehr brauchst: Löschen. ;) Manchmal findet man über solche Programme doch noch alte Programme oder Dateien, die man eigentlich gar nicht mehr benötigt, und die in Vergessenheit geraten sind.
 
Stimmt, aber manchmal hat man ja doch Ordner mit Bildern, die irgendwo versteckt sind, die aber richtig Speicherplatz fressen. Oder aber auch Musik/Filme usw. Dafür sind solche Programme echt unschlagbar.
Aber wenn man diese Übeltäter mal gefunden hat, kann man sich immer noch überlegen, ob man es wo anders speichert, löscht oder eben doch dort liegen lässt. :)

Das Programm an sich, sollte in deutsch sein. :)

Edit: zu langsam...
 
Wenn du ihn nicht mehr brauchst: Löschen. ;) Manchmal findet man über solche Programme doch noch alte Programme oder Dateien, die man eigentlich gar nicht mehr benötigt, und die in Vergessenheit geraten sind.
Wäre da Easy Find nicht eine bessere oder sagen wir sicherere Variante? Ich bin kein Freund von Putzaktionen auf einem OSX. ;)