• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.10 Yosemite] MBPro "zugemüllt" ausgeliefert?

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Ich kenne Easy Find nicht. Aber Daisy Disk oder GrandPerspective zeigen dir halt sehr übersichtlich den Speicherplatzverbrauch an. Und sicher sind die genannten Programme genauso – sie zeigen ja nur große Dateien an. Von selbst Aufräumen tut sich da nichts.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Easy Find habe ich auch nicht auf meinen Systemen. Und nun ist Daisy Disk wieder installiert.
Logisch löscht es nicht von alleine was. Ich sehe eher gefahr für einen unbedarften User, der dann manuell was löscht, das er/sie lieber nicht löschen sollte.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Die Gefahr, dass jemand etwas löscht, was er nicht löschen soll, besteht immer. ;)
 

gruener_igel

Rhode Island Greening
Registriert
29.03.06
Beiträge
477
Hey Leute,

da hab ich ja mal eine richtig produktive Diskussion losgetreten - freut mich!
@doc_holleday : Daaanke - das war der Tipp:)! Bin auf diese Weise gleich mal 10 GB "Altmüll" losgeworden. Hast du noch mehr solche genialen Shortcuts parat?

@MacMac512 : Danke auch dafür - klingt gut, die App, ist mir aber momentan mit 10 Euronen zu teuer.

Was ich bei Apple nicht verstehe: Die Pfad-Anzeige war doch mal standardmäßig aktiviert; weshalb ist sie es jetzt nicht mehr?:rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: raven

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Bin auf diese Weise gleich mal 10 GB "Altmüll" losgeworden

Oha. Was denn zum Beispiel? --- bitte nicht anfangen Sprachen und Schriften zu löschen. Das führt gerne zu Problemen.

Hast du noch mehr solche genialen Shortcuts parat?

Äh, keine Ahnung. Vielleicht. Ich kann das aber so nicht runter beten. Was suchst du denn?

Ah, doch einen "Trick" habe ich direkt noch parat: drückt man die ALT-Taste beim Aufrufen eines Menüs erscheinen häufig weitere/ALTernative Optionen. Manchmal lässt sich damit auch zwischen zwei Grundeinstellungen wechseln ohne in Menüs Haken setzen oder entfernen zu müssen. Beispiel (hoffentlich erinnere ich mich richtig): Drag & Drop eines Titels in die iTunes-Mediathek. Wenn standardmäßig Titel beim Hinzufügen in die Mediathek kopiert werden, werden sie das bei gedrückter ALT-Taste während des Drag&Drop's eben nicht; sondern nur verlinkt; so als ob man den entsprechenden Haken in den Einstellungen raus genommen hätte.
 
  • Like
Reaktionen: raven

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Stimmt, aber manchmal hat man ja doch Ordner mit Bildern, die irgendwo versteckt sind, die aber richtig Speicherplatz fressen. Oder aber auch Musik/Filme usw.
Ach, hat man das?
Lässt du andere Leute an deinen Rechner?
Von selbst entstehen keine versteckten Ordner, die massenhaft Platz fressen.
 

MacMac512

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.04.10
Beiträge
903
Ach, hat man das?
Lässt du andere Leute an deinen Rechner?
Von selbst entstehen keine versteckten Ordner, die massenhaft Platz fressen.

Toller Tonfall...

Aber um deine Frage zu beantworten: Ja, habe ich.

Es gibt denke ich auf fast jedem Computer Dateien, die mal gebraucht wurden und dann nicht sofort wieder gelöscht wurden, nachdem sie obsolet wurden. Seien das jetzt installer in den Downloads, Filme (wenn man nicht streamt), Bilder die vom Handy auf dem Rechner geladen wurden aber nach dem Transfer auf das NAS nicht gelöscht wurden, Musik, die von iTunes in der lokalen Bibliothek gespeichert wurden, statt in der auf dem NAS, ... etc.

Das bekommt man alles selbst und ganz alleine hin und vergisst es unter Umständen viel zu schnell. Wenn man sich dann irgendwann wundert wo die GBs hin sind, sind solche Programme gut zum finden geeignet.

Wer das nicht braucht, braucht es eben nicht, aber dann braucht man sich meiner Meinung nach auch nicht abfällig über andere zu äußern, die es gerne nutzen oder anderen als Tipp empfehlen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Es gibt denke ich auf fast jedem Computer Dateien, die mal gebraucht wurden und dann nicht sofort wieder gelöscht wurden, nachdem sie obsolet wurden.

Stimmt, hab ich als Datenmessie auch.
Nur sind das selten gigabyteweise Mengen, und vor allem sind sie NIE versteckt oder unsichtbar, wie du geschrieben hast.
Die liegen da, wo man sie selbst - direkt oder seltener per irgendeinem Programm - hingeschaufelt hat. Und das kann man bequem finden, selbst nach dem dreizehnten Bier, notfalls über die Findersuche.
Auch wenn man's erstmal vergessen hat (und ich vergesse sowas auch gerne, keine Frage).
Wer das nicht braucht, braucht es eben nicht, aber dann braucht man sich meiner Meinung nach auch nicht abfällig über andere zu äußern, die es gerne nutzen oder anderen als Tipp empfehlen.
Abfällig? Sorry, das wollte ich nicht. Vielleicht sarkastisch, zynisch, ironisch, irgendwas dazwischen.
Mir ging es um das "versteckt" - was halt nicht zutrifft - und die unterschwellige Andeutung, solche Datenansammlungen kämen von selbst zustande.
Als Tipp zum Suchen beim Aufräumen empfehle ich immer den Finder, dessen Suche bietet eine enorme Menge an Kriterien an. Andere raten eher zu Zusatzprogrammen, die meiner Meinung nach allerdings nichts bringen, nur eine grafisch-bunte Aufarbeitung der Findersuche. Und wenn ich Platz freimachen will, nützt es mir halt wenig, große dicke Pakete angezeigt zu bekommen, wenn das meine -musik und meine Fotos sind, ich brauch dann andere Kriterien, weil es da meistens um viele, viele eher kleine Dateien geht, die überflüssig sind.
 

MacMac512

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.04.10
Beiträge
903
@MacAlzenau : Dann erstmal nichts für ungut, kam nur anders rüber. :)

Natürlich sind die Daten nicht versteckt, aber sie liegen eben in den seltensten Fällen direkt auf dem Schreibtisch, wo sie sofort auffallen, sondern in irgendwelchen Unterordnern. Das meinte ich mit "versteckt". Wären sie von Programmen angelegt, würden sie ja irgendwann von selbst wieder verschwinden, aber wenn man es selbst vergessen hat, bleiben die eben sonst bis in alle Ewigkeit oder wenn man mal darüber stolpert. :)

Man selbst weiß vielleicht noch, dass irgendwo solche Rest rumliegen, aber nicht mehr wo genau.

Die Findersuche ist wirklich sehr gut, aber dazu muss man wissen was das für Dateien sind, die man sucht. Gerade wenn man eher kleine Dateien sucht, die aber in Summe einen Ordner mit ein paar hundert/tausend Dateien bilden, zeigt beispielsweise DaisyDisk eben diesen Ordner als obersten an. So fallen viele kleine genauso auf wie wenige aber große Dateien, ohne dass ich deren genaue Größe/Namen/Dateityp/... kennen muss.

Letztlich ist es eine Art Alternativdarstellung des Finders, in der jeder Ordner/jede Datei nach Größe dargestellt wird. Man braucht es nicht unbedingt, aber es kann einem die Suche leichter machen.
 

gruener_igel

Rhode Island Greening
Registriert
29.03.06
Beiträge
477
Oha. Was denn zum Beispiel? --- bitte nicht anfangen Sprachen und Schriften zu löschen. Das führt gerne zu Problemen.
Neinnein, keine Sorge, waren nur Dokumente - und Reste von gelöschten Drittanbieter-Programmen...

@MacMac512 : Also ich bin von der Findersuche (ebenso wie Spotlight; m.E. höchste Zeit, dass die beiden Suchen zusammengeführt werden, aber das nur nebenbei) nicht so begeistert: Wollte kürzlich MS Office komplett löschen, habe dazu die Library geöffnet und "com.microsoft" eingegeben - Fehlanzeige! Woran liegt das? Die Dateien waren definitiv da, habe sie dann händisch gesucht und gelöscht.
 

MacMac512

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.04.10
Beiträge
903
@gruener_igel : Die Findersuche findet viel aber nicht alles. Manche Ordner sind explizit ausgeschlossen. Dazu zählt meines Wissens nach auch die Library.

Für die vollständige Deinstallation musst du entweder manuell suchen und löschen, oder so ein Programm wie "TrashMe" benutzen, was dann selbständig die Library durchsucht sobald du ein Programm in den Papierkorb wirfst.

Wenn man das Programme ausschließlich für Dateien verwendet für die man weiß, was die bewirken, ist das gefahrlos zu benutzen. Denn bei einem manuellen löschen kann auch einiges schiefgehen, wenn man in der Library herumdoktort. :)
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Neinnein, keine Sorge, waren nur Dokumente - und Reste von gelöschten Drittanbieter-Programmen...

Okay, gut. Es gibt immer mal wieder Berichte, dass sich User ihre Systeme durch übertriebene Putzorgien zerschiessen.


Die Dateien waren möglicherweise als "Systemdateien" eingestuft und die entsprechenden Option in der Finder-Suche nicht aktiviert...?

(zu den Optionen gelangt man mit dem [+]-Button rechts des Eingabefeldes der Finder-Suche).