• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Cinema HD Display 23"

musiq

Gast
Hallo,

ich konnte mir doch bei eBay ein phänomenales Schnäppchen ergattern. Ein Acryl 23" Cinema Display. Dieses ist jetzt nun an mein MacBook angeschlossen.

Hat vielleicht jemand ein Manual über das Gerät? Das Licht unten brennt immer dreimal. Was bedeutet das und wie kann man das Bild optimal justieren.

Einfach wunderschön das Teil...
 

musiq

Gast
Ah schade, Kay. Das ist leider kein Users Manual, sondern nur ein "service manual" wo man den Apple Display ausschrauben kann.
 

Rais

Englischer Kantapfel
Registriert
23.12.03
Beiträge
1.094
Hab das gleiche Display: 3* Blinken ist eine Fehlermeldung. (Ich werd mal nachschauen, was für eine genau).

Bitte jedoch um Angaben bei diesen Display:
Welcher Rechner und vor allem mit welcher Grafikkarte hängt dran, bzw ist ein Adapter auf DVI dazwischengeschaltet (der von Apple, einer von Fremdherstellern, ein selbst gelötetes Kabel)?
 

musiq

Gast
Hallo Rais,

Blinken ist:

kurz, kurz, lang. Scheint daran zu liegen, dass meine Hinterfrundbeleuchtung im unteren Bereich ausgefallen ist. Ist eigentlich nicht sooo gravierend. Aber dadurch komm ich auch nicht an die Justierung heran. Also links der Button und rechts der Power-Button. Ist halt die ganze Zeit am blinken.

Ich habe ein MacBook angeschlossen. Der Dvi Adapter ist von einem Fremdanbieter...So ein ein eckiges silbernes Teil...
 

Rais

Englischer Kantapfel
Registriert
23.12.03
Beiträge
1.094
Leider ist bei der ersten Suche der alten Unterlagen das Benutzerhandbuch unauffindbar (ob denn überhaupt eins dabei war), auf der mitgelieferten CD befindet sich ebenso kein digitales Benutzerhandbuch......

Wie gesagt handelt es sich um eine fehlermeldung, die könnte allerdings auch die kaputte Hintergrundbeleuchtung bedeuten.

Wie wird das Display vom Rechner erkannt? Meldet er automatisch Apple Cinema Display (siehe Bild). Viel einstellungsmöglichkeiten gibt es nicht, da das Display digital angesteuert wird, also um klar zu sagen, du kannst die Farbeinstellung (Profil) ändern, die 2 Tasten an und ausschalten....das wärs

Ansonsten nach der vorgenannten Anleitung: Seite 6 wie wechsle ich eine defekte Hintergrundsbeleutung (Lampe), sowie der tip die Steckverbindungen im Inneren zu testen. Leider hat das service-Manual auch keine beschreibung der Fehlercodes.

Nachtrag: Im Downloadbereich 1 Sparte darüber ist das engl Handbuch (nennt sich schlicht "Cinema displays") Ahhh auf Seite 13: -> Fehlermeldung 2* kurz und 1* lang bedeutet: Monitor hat ein Problem mit der Hintergrundbeleuchtung!!!!!!) Also das ist deine Lösung.
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    45,5 KB · Aufrufe: 314
Zuletzt bearbeitet:

musiq

Gast
Bester Rais,

es ist wahr. Viel kann man nicht einstellen. Er erkennt das Display locker. Habe halt auch die Einstellung so gelassen (1920x1200).

Ja scheint die Hintergrundbeleuchtung zu sein, wie erahnt. Was jedoch kein Beinbruch ist, weil die Abdunkelung sehr minimal ist. Was mich jedoch stört, ist dieses stetige blinken des POWER Lichts. Es blinkt halt die ganze Zeit und will nicht aufhören. Aber damit ich leben.

Und rumschrauben werde ich garantiert nicht. Das war ein guter Deal, als das ich jetzt als Hobby-Bastler mir das schöne Teil kaputt schraube...

Danke Rais
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
überklebe es mit schwarzem klebeband...
 

Maddin

Gala
Registriert
26.04.06
Beiträge
51
Hey Leute...
Habe mir heute auch ein ACD 23 " zugelegt...
Bin auch sehr begeistert davon...
Hab jedoch 2 Probleme..
Ich habe das ACD an meinem MacBook per original Apple DVI-Mini DVI Adapter angeschlossen, leider kann ich bei Systemeinstellungen...>Monitore keine Einstellungen vornehmen, also nur die auflösung und die Farben ändern, aber die restlichen Optionen werden mir nicht angezeigt.
Das zweite "Problem" ist, dass das Lämpchen des ACDs alle paar sekunden 3mal kurz blinkt....finde leider keine Erklärung dazu...
Könnt ihr mir vielleicht helfen...wäre sehr nett....

gruss
 

apfelniggo

Granny Smith
Registriert
16.09.06
Beiträge
13
unterstüzt das macbook überhaupt bis 23" zoll da ist doch nur ne shared karte drinne???
 

Maddin

Gala
Registriert
26.04.06
Beiträge
51
Ja die MacBook karte unterstützt eine Auflösung von 1920x1200 , also genau die vom 23" ACD

gruss
 

Maddin

Gala
Registriert
26.04.06
Beiträge
51
richtig....das 23" acd hat als native auflösung 1920x1200
 

schokomilch

Carola
Registriert
05.10.05
Beiträge
113
3 mal blinken heißt doch das es einen Fehler hat, steht doch weiter oben im Thema, oder irre ich mich?

gruß
 

Maddin

Gala
Registriert
26.04.06
Beiträge
51
richtig,
aber oben im thread hat der monitor glaub ich 2x kurz und 1x lang geblinkt..
meine LED blinkt jedoch 3x kurz...hab jetzt auf der Apple Seite einen Hinweis gefunden, siehe Anhang....


Hat bei mir aber nichts bewirkt.
Es ist ja nicht so, dass der Monitor kaputt wäre, das Bild ist nämlich klasse und er funktioniert auch gut, aber das blinken nervt eben einwenig und ich würde auch gerne ein paar einstellungen vornehmen können

gruss
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    26,6 KB · Aufrufe: 252

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
der Monitor scheint auch nicht kaputt zu sein. Aber anscheinend kommt das ACD nicht mit deinem MacBook klar. Kann es sein, dass die ACDs eine komische Firmware besitzen welche das angeschloßene Gerät versucht zu erkennen und wenn es nicht erkannt wird dieser Fehler ausgelöst wird?

Merkwürdig ist es auf jeden Fall, weil wenn das MacBook wirklich 23" unterstützt, dann ist die Fehlermeldung absolut sinnlos und solltest du gegebenenfalls einfach ignorieren indem du was rüberklebst... so doof es auch klingt aber das Blinken tut sich doch keiner auf Dauer an ;)

PS: was mir noch einfällt... versuch mal an den Farbprofilen herumzuspielen. Vielleicht kannst du damit den Fehler umgehen, dass ein Profil gewählt wurde, dass sich incht mit dem ACD verträgt.
 

Maddin

Gala
Registriert
26.04.06
Beiträge
51
hallo...

Das mit den Farbprofilen ist natürlich eine Idee, wobei ich bisher die Voreinstellung "Cinema HD" benutze, hab da ja nix verstellt, werde es aber trotzdem mal probieren.

Danke

gruss
 

Maddin

Gala
Registriert
26.04.06
Beiträge
51
Aktuelle Lage:

Es sind jetzt auch noch 2 Pixelfehler aufgetreten und mir ist aufgefallen, dass der Schwarzwert des Displays unglaublich schlecht ist, man sieht unterschiedlich helle flecken...das kann nicht normal sein...

Werde jetzt meinen Händler anschreiben und fragen, ob sie ihn zurücknehmen bzw. zur Reparatur/Austausch schicken.

Schönen Abend
 

Maddin

Gala
Registriert
26.04.06
Beiträge
51
Nun gut..
Es hat sich nun für mich so entwickelt, dass die Pixelfehler und der Schwarzwert doch nicht so störend sind wie ich es am anfang empfunden habe.
Zu dem Problem mit der blinkenden LED und dem fehlenden Punkt "Optionen", dieses hat sich auf seltsame Weise selber gelöst!
Ich habe aus Versehen den Strom in meinem Arbeitszimmer abgeschaltet, als diesen wieder anschaltete blinkte die LED nicht mehr und der Punkt "Optionen" war in den Monitor-Systemeinstellungen zu sehen, seltsam aber mir soll es recht sein! :)
Jetzt bin ich doch noch wirklich zufrieden mit meinem ACD 23 "

Grüße