• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Schnittstelle des neuen Nanos geändert?

archie_leach

Braeburn
Registriert
31.01.06
Beiträge
47
Hallo zusammen,

ich möchte mir gern einen iPod nano zulegen und diesen in meinem Wagen an das Autoradio anschließen. Von VW gibt es hierfür ein entsprechendes Kabel (Teile-Nr. 1K0051444) für iPod 3. Generation, iPod 4. Generation, iPod 5. Generation, iPodMini, iPod nano und iPodPhoto. Mit dem Erscheinen des von "grundauf neu konzipierten" Nano, stellt sich mir die Frage, ob dieses Kabel auch noch mit diesem funktioniert oder ob man sich besser noch schnell einen alten Nano zulegt. Ich kann mir nicht vorstellen, daß mir der VW-Händler hierzu etwas sagen kann. Kennt sich hier jemand damit aus?

Danke
 

Fine

Starking
Registriert
31.07.06
Beiträge
214
Ich kann dir zwar deine Frage nicht beantworten, aber kannst du mir vielleicht sagen, wie teuer dieses Kabel war?
Hast du es von deinem VW-Händler?
Wie heißt es (nicht die Teile-Nr.)?
Ist es nur 1 Kabel, welches den iPod mit dem Autoradio verbindet?
Fragen über Fragen. :)

edit:
Oder ist's das simple Audio Kit von Apple?
 

Tobi87

Querina
Registriert
27.02.06
Beiträge
183
Wenn es bei den von dir aufgezählten Geräten funktioniert hat, funktioniert es auch beim neuen Nano. Von "Grundauf neu konzipiert" ist er ja nicht gerade. Ist halt der alte Nano in einer neuen (bzw. vom iPod Mini) übernommenen Aluminumschale. Die Anschlüße sind glaub ich geringfügig versetzt worden, sodass eventuell das alte Nano-Dock nicht mehr zu gebrauchen ist, aber der Dock-Connector (das wird das Kabel bei dir im Auto sein) ist ja bei allen iPod-Modellen bis auf den Shuffle gleich.
 

archie_leach

Braeburn
Registriert
31.01.06
Beiträge
47
zunächst an Fine: den Adapter habe ich auf der Web-Seite von VW gefunden (http://www.votex-shop.de/is-bin/INT...me=Multimedia (Video, DVD, Monitor, TV-Tuner)) Es heißt einfach nur iPOD Adapter und kostet 99€. Es ist ein Kabel, welches den iPod über die CD-Wechsler-Steuerung des Radios steuert. Daher ist dieses Radio-Feature auch Voraussetzung.

Ich hatte Bedenken, ob diese Kabel noch funktioniert, da ich erfahren habe, daß es für den neuen Nano auch ein neues Dock gibt. Wahrscheinlich wurde das neue Dock jedoch nur aufgrund der veränderten Form des iPod nötig.
 

Jimbo Jones

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
06.08.06
Beiträge
855
Ich hatte Bedenken, ob diese Kabel noch funktioniert, da ich erfahren habe, daß es für den neuen Nano auch ein neues Dock gibt. Wahrscheinlich wurde das neue Dock jedoch nur aufgrund der veränderten Form des iPod nötig.

und selbst wenn es auch einen neuen dock benötigt der anschluß selbst bleit ja gleich und um den geds doch oder?
 

Fine

Starking
Registriert
31.07.06
Beiträge
214
Es ist ein Kabel, welches den iPod über die CD-Wechsler-Steuerung des Radios steuert. Daher ist dieses Radio-Feature auch Voraussetzung.

Hm, schade. :(
Mein Pioneer-Autoradio (DEH-4700MPB) hat leider keinen CD-Wechsler.
Oder haben die neueren Autoradios die Möglichkeit einen Wechsler anzuschließen, auch wenn von Werk aus keiner dabei war?
 

Toolman

Boskop
Registriert
17.12.05
Beiträge
204
Servus,
bei dieser Lösung solltet Ihr darauf achten, wie der iPod angesteuert wird. Audi bietet einen ähnlichen Adapter an. Bei Audi ist es so:
Der Steuerung am iPod wird deaktiviert und man muss ihn über das Autoradio ansteuern. Dieses Radio zeigt aber nur Disc 1 bis Disc 6 an. Und weiter noch Track 1 usw. also keine Titel Playlisten.
Wenn Ihr also einen Titel sucht........ aussichtslos.

Bei meinem Audihändler lassen sich alle das Ding wieder ausbauen. Wäre eine Steuereung direkt am iPod weiterhin möglich, wäre alles halb so schlimm.

Viele Grüße
Thomas
 

archie_leach

Braeburn
Registriert
31.01.06
Beiträge
47
OK, ist vielleicht nicht so komfortabel, wie die Steuerung am iPod selbst, jedoch noch besser als auf CD brennen