Welche IDE für PHP?

Tobi1051

Uelzener Rambour
Registriert
29.12.05
Beiträge
371
Bestimmt schon tausend mal gefragt. Aber ich mach es noch mal. Welche IDE favorisiert ihr? Welche kostenlose Entwicklungsumgebung ist am Besten?

Tobias
 

b0rsten

Gast
eclipse + phpeclipse + subclipse, und man hat alles was man braucht :)
vielleicht noch nen sql-query-browser, aber das wars dann auch scho :)
 

Tobi1051

Uelzener Rambour
Registriert
29.12.05
Beiträge
371
Ich persönlich bin nicht der große Fan von Eclipse. Erstmal ist das sehr langsam und man muss zwingend ein Projekt anlegen. Das stört mich an der Geschichte immer etwas.

TextWrangler ist doch eigentlich auch nur ein Text-Editor mit Syntax-Highlighting oder?

Tobi
 

b0rsten

Gast
hmm eclipse langsam? ehrlich gesagt hab ich das gefühl, dass eclipse noch nie so schnell, flüssig und gut lief wie aufm mbp...
 

Sir Q

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.04.05
Beiträge
923
hmm eclipse langsam? ehrlich gesagt hab ich das gefühl, dass eclipse noch nie so schnell, flüssig und gut lief wie aufm mbp...
Eben - selbst auf dem Dual G5 läuft Eclipse so bitterlich langsam das schon allein das starten von einem leeren Eclipse länger dauert als das von iPhoto mit annähernd 250.000 Bildern …
Für Java ungeschlagen ist ItelliJ - selbst das startet auf dem PowerBook doppelt so schnell wie Eclipse …


TextWrangler ist doch eigentlich auch nur ein Text-Editor mit Syntax-Highlighting oder?
Ja - genau - aber für kleinere Scripte mit unter 7 Klassen reicht es vollkommen. Es ist sehr flink, auch bein ganz großen Dateien (z.B. sql-dumps mit 10MB) und das highliting ist ganz brauchbar …
 

Matthias76

Gast
Mein Favorit ist Zend Studio. Hab vorher auch mit Eclipse und Co gearbeitet die kommen aber alle nicht an das Zend Studio ran.
 

checkert

Carola
Registriert
13.06.06
Beiträge
114
Seit wann ist die Startzeit einer IDE entscheidend für die Auswahl? Die sollte ja nur einmal am Tag anfallen...
Eclipse rennt auf meinem ibook G3 500 Mhz durchaus zufriedenstellend schnell. Ich finds empfehlenswert - wenn ich auch die Alternativen nicht vergleichen kann, da ich weder Zend Studio noch andere getestet habe.
 

Sir Q

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.04.05
Beiträge
923
Seit wann ist die Startzeit einer IDE entscheidend für die Auswahl? Die sollte ja nur einmal am Tag anfallen...
Nicht nur der Start ist langsam - ich schreibe code bei ca 200 anschlägen, dokumentation als fließtext schreib ich mit ca. 350 anschlägen pro minute. Es ist einfach zum Kotzen wenn ich auf dem PowerBook nahezu zeichenweise den Quelltext auf dem Screen zäh wie honig reinfließen sehen muß - ich hab eine menge Tools getestet und bin bei Komodo geblieben.
 

checkert

Carola
Registriert
13.06.06
Beiträge
114
Ich schreibe code bei ca 200 anschlägen, dokumentation als fließtext schreib ich mit ca. 350 anschlägen pro minute.

beats me - da haben wir sehr unterschiedliche Ansprüche.
Mir genügt das ibook zum Arbeiten noch immer und ich finde sogar, das Pages (v1) da für längere Texte tut, allerdings nur ohne Layout-Elemente. Damit disqualifiziere ich mich sowieso.
eclipse ist aber nach wie vor meine Wahl, nicht nur auf dem ibook, auch unter allen anderen *ix-Umgebungen, die ich benutze...
 

Sir Q

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.04.05
Beiträge
923
In der Tat - Pages2 auf dem MacMini (letzte PPC revision) ist gerade noch so erträglich. Ein Freund hat ein G3-iBook - absolut unbenutzbar für mich. Word oder Pages.v.1 sind eine Qual …
 
  • Like
Reaktionen: checkert

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
phpeclipse bei größeren sachen, kleine sachen gehen wunderschön cshnell mit textmate.
 

patz

Châtaigne du Léman
Registriert
15.11.05
Beiträge
819
Nichts geht über Zend Studio. Performance ist auch sehr gut, trotz Java. Ist schneller als mancher Illustrator oder Photoshop beim Start.