• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook an TFT in voller Auflösung

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Hi,

mit diesem nichtsaussagenden Threadtitel möchte ich folgende Frage stellen:
Wie schließe ich mein MacBook an den VGA-Anschluss meines Eizos an und kann diesen in voller Auflösung nutzen? Ich möchte also eine Auflösung von 1280*1024 haben und keine schwarzen Balken mehr ertragen müssen.

Es scheint zu gehen, wenn ich das MacBook zuklappe, was ich aber nicht unbedingt möchte, da es hier zu einer starken Wärmeentwicklung unterhalb des TFTs kommt.

Externe Maus und Tastatur sind angeschlossen.

Gibt es beispielsweise ein Tool, welches die Graka ein Signal für den externen TFT senden lässt und einfach den MacBook TFT deaktiviert?

Vielen Danke!

Gruß
Kwoth
 

Gradi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
11.02.06
Beiträge
735
ich habe das macbook auch zugeklappt und dan wird nicht besonders warm drinn, meine güte das wird apple wohl nicht so gebaut hat das es davon schadne nimmt

ansonsten den eizo als hauptmonitor festlegen und den macbook bildschirm "ausschalten"
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
ich habe das macbook auch zugeklappt und dan wird nicht besonders warm drinn, meine güte das wird apple wohl nicht so gebaut hat das es davon schadne nimmt

ansonsten den eizo als hauptmonitor festlegen und den macbook bildschirm "ausschalten"

Lass es mich doch aufgeklappt stehen haben :p

Variante 2 ist das was ich wollte: Nur wie geht das? Bin da irgendwie ratlos... :(
 

GoDoT

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
29.10.04
Beiträge
334
wo ist das Problem? Macbook anschalten, TFT anschließen, die Monitoreinstellung ändern (taucht auf beiden Bildschirmen auf) und fertig ^^

geht mein ich bis 1900x1200
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
--- und läuft dann auf meinem Eizo mit 1280*800. Sprich: Ich hab oben und unten 2 schwarze Balkne, da es normalerweise 1280*1024 ist.

Das ist uncool!
 

atl

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
04.11.04
Beiträge
842
--- und läuft dann auf meinem Eizo mit 1280*800. Sprich: Ich hab oben und unten 2 schwarze Balkne, da es normalerweise 1280*1024 ist.
Geh mal auf den Reiter "Anordnen" in den Monitoreinstellungen und deaktiviere "Bildschirme synchronisieren". Danach solltest du für jeden Monitor einzeln die Auflösung einstellen können.

ByE...
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Ich weiß ja nicht, ob ich hier wirklich gar nichts mehr verstehe... Wie kann ich denn den externen TFT als Primärmonitor wählen? Das ist doch die Frage.

Ich möchte einfach nur, dass ich meinen Desktop lediglich auf meinem Eizo hab in 1280*1024 ohne Splitscreen und ohne Balken.
 

Damogran

Braeburn
Registriert
09.05.06
Beiträge
47
Du musst einfach den Desktop normal auf den zweiten Monitor erweitern.
Dann kannst du im Dialog für die Monitoranordnung diesen kleinen weißen Balken (das zeichen für den Primärmonitor) packen und auf den anderen ziehen.
Dann hast du da dein Menü, Dock usw.
 
  • Like
Reaktionen: Kwoth

HorstSGE

Gast
Ich weiß ja nicht, ob ich hier wirklich gar nichts mehr verstehe... Wie kann ich denn den externen TFT als Primärmonitor wählen? Das ist doch die Frage.

Ich möchte einfach nur, dass ich meinen Desktop lediglich auf meinem Eizo hab in 1280*1024 ohne Splitscreen und ohne Balken.

Sie die Antwort von atl. Synchronisieren ausschalten und dann kannst du die gewünschte Auflösung ohne Blaken auswählen.
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
Geh mal auf den Reiter "Anordnen" in den Monitoreinstellungen und deaktiviere "Bildschirme synchronisieren". Danach solltest du für jeden Monitor einzeln die Auflösung einstellen können.

ByE...

Kannn mich irren, aber die normale Auflösung ist 1280x960