• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Von der Ferne auf Daten zugreifen

t3ddy

Gast
Hallo ihr,

gibt es eine (sichere) Moeglichkeit von jedem Rechner mit Internetanschluss auf die Daten meines hier am Internet haengenden MBP zuzugreifen?
Praktisch wie wenn ich von einem anderen Rechner hier im WLAN drauf zugreife. Nur am Besten so, dass man es in jedem Browser oeffnen kann und keinen Mac dafuer braucht.

Hoffe es ist klar was gemeint ist?!

Gruß T3d
 

wolfsbein

Jerseymac
Registriert
29.06.05
Beiträge
448
Mit Browser ist es etwas komplizierter. Du koenntes freizugebende Verzeichnise per WebDAV einbinden, was aber erst mal Aufwand ist. Am einfachsten ist der Zugriff ueber SSH, dazu muss der Client dann entweder ein *NIX sein, oder du brauchst Putty unter Windows. Alternativ ginge noch VNC. Damit hast du deinen Desktop auf dem anderen Rechner. Damit laesst sich jedoch aeusserst zaeh arbeiten. Zudem ist die Verbindung nicht verschluesselt. Was sich aber durch einen SSH Tunnel beheben laesst.
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

definiere "zugreifen"! Willst du auf dem Rechner Programme starten, einfach nur triggern (und das Ergebnis des Jobs bei Rückkehr an den Rechner zur Kenntnis nehmen) oder auch dann deren Ergebnis im Fenster sehen, nur Daten austauschen, ... es gibt für alles eine Lösung.

Allen gemein: wenn Du sicher arbeiten willst brauchst eine VPN-Verbindung.

Gruß Stefan
 

t3ddy

Gast
Ich moechte nur auf die Daten zugreifen. Keine Programme starten.
Also vorallem auf Dokumente oder auch mal ein Bild. Wenns ginge auch meine Musik.
VNC ist dafuer ja nicht von noeten und waere mir auch sehr unrecht, da ich noch aus Windows Zeiten weiss, wie langsam das von statten geht.

Gruß T3d
 

moornebel

Pomme Miel
Registriert
13.04.04
Beiträge
1.488
Daran anschliessen die Frage, wie man einen schlafenden Rechner von ferne weckt. Denn immer laufen lassen will ich ihn ja auch nicht.

Gruss
moornebel
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Ich moechte nur auf die Daten zugreifen. Keine Programme starten.
Also vorallem auf Dokumente oder auch mal ein Bild. Wenns ginge auch meine Musik.
VNC ist dafuer ja nicht von noeten und waere mir auch sehr unrecht, da ich noch aus Windows Zeiten weiss, wie langsam das von statten geht.

Gruß T3d

Du könntest dann zum einen den Ordnern, die du frei geben willst, mit Sharepoints die entsprechenden Zugriffe geben.
Als nächstes dann die entsprechenden Ports für zB AFP im Router freigeben und auf den Rechner,der die freigegebenen Ordner hat, umleiten.
Als Sahnehäubchen noch einen dyndns Account einrichten, damit du nicht erst mühsam die IP des heimischen Rechners rausbekommen musst.

CArsten
 
Zuletzt bearbeitet:

t3ddy

Gast
Wie richte ich einen solchen "Dyndns" Account ein?

Danke und Gruß
T3d
 

Geigaman

Macoun
Registriert
17.03.06
Beiträge
116
Du musst einen Account bei einem DynDNS Provider einrichten. Dort erhältst du dann eine Adresse wie meinrechner.meindyndnsprovider.com. Damit dieser Name immer richtig zugewisen wird muss dein Rechner/Router deine aktuelle IP-Adresse an diesen Dienst melden. Also, entweder du schaust ob dein Router das kann (können imho fast alle neueren) oder du musst dir ein Programm besorgen, welches dann auf deinen MBP läuft.
 

wolfsbein

Jerseymac
Registriert
29.06.05
Beiträge
448
Ich habe keine FritzBox. Weitere Tipps?

Hast du den Beitrag gelesen? Mal den Wikipediaeintrag zu WoL angeschaut? Ohne Server gehts auf jeden Fall nicht. In meinem Fall ist das die FritzBox, kann natuerlich auch ein anderer Router sein, muesste man halt wissen ob der das kann. Falls nicht muss irgend ein kleiner Kasten (Server) her.
 

moornebel

Pomme Miel
Registriert
13.04.04
Beiträge
1.488
Nein, ich habe den Beitrag nicht gelesen, da der Titel nicht darauf hinweist, dass es ein allgemeines Tutorial ist. Danke aber für den Hinweis auf die Wikipedia. Ich denke, damit komme ich weiter.
 

McAtze

Macoun
Registriert
29.08.04
Beiträge
120
Hi,

kann man dann auch irgendwie über den Finder auf den Server zugreifen, mit "Gehe zu Server ..."?? Hab das probiert, ging aber nicht. Oder geht das nur mit nem ftp programm??
 

Marcel

Carola
Registriert
20.11.04
Beiträge
114
ich empfehle dir die nutzung eines ftp-servers..

systemeinstellungen-sharing-ftpzugriff

dann im router ( falls dein mpb an einem hängt ) den port 21 freigeben und an die adresse deines macbooks leiten..

und dann widerum den dyndns-service nutzen. läuft bei mir einwandfrei und ist eine gute sache um mal zwischendurch kurz was aus der ferne zu holen oder hochzuladen..

gruss
marcel
 

McAtze

Macoun
Registriert
29.08.04
Beiträge
120
hi marcel, erstmal danke für die schnelle antwort
leider versteh ich das nicht ganz.
ich versuch mal das anders zu erklären. Unser (windows)Datenserver auf Arbeit ist per dyndns freigegeben und ich greif per dreamweaver auf diesen server zu und schiebe da die daten hin und her. aber ich finde das zu umständlich. ich würde den server halt gerne einfach mit dem finder mounten. ist das möglich??