• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

händler und ihr wissen um neuveröffentlichungen

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
ahoi kollegen!

ich wußte nicht so ganz genau, wohin mit diesem thema. es scheint mir hier ganz gut zu passen.

meine frage an Euch:
ist es richtig, daß auch autorisierte applehändler nicht von neuauflagen und veröffentlichungen erfahren?
oder anders gefragt:
informiert apple die autorisierten händler nicht über neuauflagen/verföffentlichungen, wenn es absehbar ist, wann das produkt erscheint?
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
gut! mal seh'n, was noch so zusammenkommt. ich bin skeptisch, weil ich gar nicht glauben kann, daß ein solches unternehmen mit so einem ruf seine zusätzlichen absatzquellen so sehr im dunkeln tappen läßt.
auf der anderen seite wäre ein informieren auch kontraproduktiv und wirtschaftlich wenig verantwortbar für apple selber.

woher weißt Du das denn so genau?
(nicht, daß ich Dir nicht glaube; ich möchte es einfach nur sortieren können.)
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
Angeblich werden normalerweise nicht mal die Apple Store Mitarbeiter informiert.

Wenn man sich derzeit wieder durch die Foren liest und das Stochern im Sand bezüglich MacBook Pro Merom-Update sieht, muss es wohl so sein. Wüssten Händler etwas, irgendwelche Mitarbeiter würden es im Internet ausplaudern. Aber es weiß niemand etwas, mit Ausnahme der Erkenntnisse durch Kaffeesatz lesen, Astrologie, Leberschau usw. ;)
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
gut! mal seh'n, was noch so zusammenkommt. ich bin skeptisch, weil ich gar nicht glauben kann, daß ein solches unternehmen mit so einem ruf seine zusätzlichen absatzquellen so sehr im dunkeln tappen läßt.
auf der anderen seite wäre ein informieren auch kontraproduktiv und wirtschaftlich wenig verantwortbar für apple selber.

woher weißt Du das denn so genau?
(nicht, daß ich Dir nicht glaube; ich möchte es einfach nur sortieren können.)

Weil ich selber Händler bin ;)
 

Philmax

Gast
Es ist nicht nur bei Apple so, das machen viele Unternehmen.
Ich selber arbeite in der Fotobranche, das ist ein ähnlich schnelllebiger Markt und da weiss man vor den Pressemeldungen auch nichts, da kann es schonmal vorkommen, das ein Kunde besser informiert ist, als man selbst als Händler, weil man eben nicht rund um die Uhr die einschlägigen Seiten im Auge haben kann.
 

stensund

Granny Smith
Registriert
19.09.06
Beiträge
15
Was mich gerade bei den neuen iPods wundert ist, das da noch nicht vorher etwas genaueres rauskam.
Denn schließlich waren die ja schon vor der Veröffentlichung produziert und das da kein Mitarbeiter aus der Produktuion etwas ausgeplaudert hat...
 

454648654

Rheinischer Krummstiel
Registriert
17.03.06
Beiträge
385
Da wird Apple wohl Druckmittel haben...
(Zum Beispiel stehen dann auf einmal zwei Kleiderschränke [einer weiß und einer schwarz angezogen ;) ] vor der Haustür des Plaudernden und bringen "Liebesgrüße aus Cupertino"...)

Große Firmen finden immer Mittel und Wege.
 
  • Like
Reaktionen: 48259

Julia-DD

Welscher Taubenapfel
Registriert
27.08.06
Beiträge
761
@stensund: Ich vermute mal, dass Apple
a) So wenig wie möglich Leute einweiht, denn je weniger wissen, desto geringer die Chance auf eine undichte Stelle. Ist, soweit ich mich informiert habe, bei Apple extrem konsequent, so dass zum Teil die Mitarbeiter im Nachbarbüro nicht wissen, was die anderen machen.
b) In seinen Verträgen mit Mitarbeitern (von Händlern spreche ich nicht, weil die es sicherlich erst genauso spät erfahren wie wir) extreme Strafen androht, wenn etwas rauskommt. Geheimhaltungsklauseln gibts ja inzwischen fast überall, mit unterschiedlichen Strafmaßen (Geldbuße, Entlassung). Mein Mann arbeitet ..... und da steht sogar Gefängnis, wenn er plaudert. Denke mal, dass Apple nicht so extrem ist.

EDIT: Ups, da war jemand schneller. Und diese schöne Metapher ;)
 

stensund

Granny Smith
Registriert
19.09.06
Beiträge
15
@stensund: Ich vermute mal, dass Apple
a) So wenig wie möglich Leute einweiht, denn je weniger wissen, desto geringer die Chance auf eine undichte Stelle. Ist, soweit ich mich informiert habe, bei Apple extrem konsequent, so dass zum Teil die Mitarbeiter im Nachbarbüro nicht wissen, was die anderen machen.
Naja, aber wenn man einem einfachen chinesichen Arbeiter in der Produktion n bisschen Geld in die Hand drückt, könnte ich mir schon vorstellen, das der da was erzählt (vorallem da "n bisschen Geld" in China ja einen höheren Wert als in Deutschland hat).
 

Julia-DD

Welscher Taubenapfel
Registriert
27.08.06
Beiträge
761
Da wage ich mal einzuwerfen, dass - trotz der Untersuchungen, die Apple in China angeblich zur Zufriedenheit von Apple selbst abgeschlossen hat - diverse Maßnahmen angedroht/umgesetzt werden, die das verhindern. Meine Meinung. Ist nicht schön, aber bestimmt realistisch.
 

aqueous

Osnabrücker Reinette
Registriert
12.01.06
Beiträge
983
Naja, aber wenn man einem einfachen chinesichen Arbeiter in der Produktion n bisschen Geld in die Hand drückt, könnte ich mir schon vorstellen, das der da was erzählt (vorallem da "n bisschen Geld" in China ja einen höheren Wert als in Deutschland hat).

der man in china behält wohl lieber seinen job :)

außerdem gibts da bestimmt mittel und wege es geheim zu halten...es geht ja auch!!
 

454648654

Rheinischer Krummstiel
Registriert
17.03.06
Beiträge
385
der man in china behält wohl lieber seinen job :)

außerdem gibts da bestimmt mittel und wege es geheim zu halten...es geht ja auch!!

Gabs da nicht mal einen Mann der sich über die Chinesische Regierung aufgeregt hat, weil die ihm keine Entschädigung für das Umziehen aus dem Überflutungsgebiet des Dreischluchtendamms gegeben haben? Wenn ich mich recht erinnere hatte er ein Interview in der Tagesschau gehalten und wurde hinterher zufällig zu einem gelähmten Krüppel geprügelt. Und im darauf folgenden Gerichtsverfahren wurden wundersamerweise keine Täter verurteilt, sondern der Mann als Lügner bezeichnet, da er sich die Verletzungen angeblich selbst zugefügt haben soll...

Was ich damit sagen will: Was in China abgeht, spottet jeder Beschreibung. Ein solches Land sollte meiner Meinung nach international beobachtet werden, bis sich die Verhältnisse dort dramatisch gebessert haben.
 

Scan1

Adams Apfel
Registriert
30.03.06
Beiträge
513
Aber etwas ist rausgekommen :

erstens - es wurde in Gerüchteforen über einen mysteriösen 23" iMac geredet. (es kam ein 24-zöller)

zweitens - das der iPod nano ein Metall gehäuse bekommen sollte, wusste man vorher auch schon. (ist ja nun wirklich so)