Videoverwaltung

Haenneball

Salvatico di Campascio
Registriert
08.04.05
Beiträge
430
Hallo Leutz,

ich such ein Programm zur einfachen Videoverwaltung, quasi sowas wie iTunes für Videos. Möchte iTunes selbst für meine Sammlung nicht verwenden... Und ein zweites Beispiel könnte iDive sein. Aber es soll gar nicht so umfangreich sein. Hauptsache ein Bewertungssystem und Vorschaubilder hats. Gibts da nochwas außer den beiden genannten?

Dankeee :]
 

Soul Monkey

Gast
Videoverwaltung, quasi sowas wie iTunes für Videos.
Gibts nicht, leider. Es gibt zwar drei Applikationen die das so in etwa machen, aber leider nicht den selben Funktionsumfang haben.

Ich persoenlich verwende MovieGallery (Ordner in der Quellenanzeige kommen laut Entwickler in v2.0, von der gibt es aber derzeit nur eine sehr fruehe Alpha Version), dann gaebe es noch iVideo und iFlicks, wirklich toll ist meiner Meinung nach leider keines der drei, eine Apple Loesung (die es aber nicht geben wird, da alles ueber iTunes laueft) waere mir da am liebsten.
 

Haenneball

Salvatico di Campascio
Registriert
08.04.05
Beiträge
430
Delicious Library ist echt nett, aber nicht ganz, was ich suche.

Normalerweise wünsch ich mir nur eine Kleinansicht der Videos (so wie im Windows Explorer). Das fehlt mir im Finder.

Ich versuch mal iVideo. Danke!
 

Haenneball

Salvatico di Campascio
Registriert
08.04.05
Beiträge
430
Nein, Apfel+3 ist nicht was ich meine. Ich meine eine Bild- bzw. Videovorschau wie in einer Gallerie direkt im Explorer, einfach Ansicht => Vorschau. Manchmal ist das Gras auf der anderen Seite eben doch grüner..
 

Haenneball

Salvatico di Campascio
Registriert
08.04.05
Beiträge
430
Wo bekomm ich denn die iview media library her? konnte nur teure PRO versionen finden..
 

Haenneball

Salvatico di Campascio
Registriert
08.04.05
Beiträge
430
Ja, im Grunde genommen ist es sowas. Aber ich will keine 30 EUR ausgeben, wenn ich nur ein Vorschaubild von einem Video haben möchte... Außerdem ist des nur für PowerPC und läuft ziemlich lahm bei mir :(
 

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
*ausgrab*

Gibt's was neues an der Videoverwaltungs-Front?

Ich suche ein Programm, das nicht nur .mpg sondern auch frevelhafte .wmv - Dateien verwalten kann. Als Player benutze ich VLC...
 

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
Also inzwischen gibt es Peter Maurer's yFlicks, kannst dir ja mal die Testversion runterladen und gucken, ob das was ist.
Ansonsten geht inzwischen auch die Verwaltung der Videos durch iTunes (auch mit wmv-Dateien, wenn du sie als Referenzquicktimes speicherst), allerdings hast du dann natürlich nicht VLC als Player (wobei ich auch nicht weiß, welche Vorteile VLC gegenüber Quicktime haben sollte...).

Gruß, MasterDomino
 

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
Verwaltung der Videos durch iTunes (auch mit wmv-Dateien, wenn du sie als Referenzquicktimes speicherst)

Kannst Du mir sagen, wie ich das mache? Es geht halt um eine ältere Videosammlung mit einigen GB, also ist umspeichern vielleicht ein bisschen viel Aufwand!
 

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
Ja, da gibt es in diesem Thread eine Anleitung zu. Klappt tatsächlich einwandfrei, ich war sehr erstaunt als man mir das erzählte.

Wichtig ist natürlich, dass du dir das Perian-Paket und Flip4Mac installierst, damit Quicktime alle Filme wiedergeben kann.

Gruß, MasterDomino
 

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
Ich geb's auf. Ich habe Perian installiert, ich habe Flip4Mac installiert, alle sind auf dem neusten Stand und Quicktime ist weiterhin der Meinung, die .wmv-Dateien seien keine Filme.o_O

Vielen Dank für die Lösungsansätze - ich geh mich dann weiter mit VLC rumärgern und verwalte den Kram manuell...
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    16,9 KB · Aufrufe: 111

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
Ich kenne das Problem, habe das auch auf einem Mac hier auf der Arbeit, auf allen anderen Macs klappt es allerdings einwandfrei... Habe bislang noch keine Zeit gehabt mir das Problem näher anzusehen.

Gruß, MasterDomino