• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

2 Monitoren mit DVI Y-Verteiler an MacMini???

gustavmega

Goldparmäne
Registriert
15.02.06
Beiträge
564
Hallo,
ich habe mir diesen DVI Y-Verteiler gekauft und habe das Prblem, daß wenn ich mein Monitor und LCD-Fernseher an diesem Adapter angeschlossen habe, habe ich kein Bild, aber wenn ich nur den einen angeschlossen habe, habe ein Bild.
Könnte ich irgendwie beide Geräten angeschloßen haben aber manuell entscheiden welches Gerät gewählt werden soll?
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Hallo,

meines Wissens nach ist die DVI-Schnittstelle bidirektional (so meldet das Gerät zum Beispiel dem Rechner seinen Typ und die Auflösung). Damit ist es wohl prinzipiell nicht möglich zwei Geräte durch einfaches Parallelschalten anzuschliessen.

Gruss
Andreas
 

gustavmega

Goldparmäne
Registriert
15.02.06
Beiträge
564
aber ich dachte, wenn ich die automatische Erkennung abschalte und den Monitor manuell wähle, würde es gehen!
 

gustavmega

Goldparmäne
Registriert
15.02.06
Beiträge
564
Hallo,

meines Wissens nach ist die DVI-Schnittstelle bidirektional (so meldet das Gerät zum Beispiel dem Rechner seinen Typ und die Auflösung). Damit ist es wohl prinzipiell nicht möglich zwei Geräte durch einfaches Parallelschalten anzuschliessen.

Gruss
Andreas

wie es dann, wenn die beide Geräte die gleiche Auflösung haben?
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Hallo,

da die Leitungen eine Impedanz von 50 Ohm haben müssen, wird eine Parallelschaltung immer fehlerhafte Übertragung zur Folge haben. Ich würde die Idee aufgeben. Rein technisch kann das eigentlich nicht funktionieren. (siehe auch DVI-Spec)

Gruss
Andreas

Selbst wenn man nur die analogen Signale verwendet, werden sich deutliche Qualitätsverringerungen durch die Fehlanpassungen nicht vermeiden lassen.
 

gustavmega

Goldparmäne
Registriert
15.02.06
Beiträge
564
Hallo,

da die Leitungen eine Impedanz von 50 Ohm haben müssen, wird eine Parallelschaltung immer fehlerhafte Übertragung zur Folge haben. Ich würde die Idee aufgeben.
ich möchte eigentlich auch nicht gleichzeitog auf auf dem Monitor und LCD-Fernseher gucken können, sondern entweder auf LCD-Fernseher oder Monitor, da ich nicht jedesmal umstopseln möchte.
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

wie würde das mit einem VGA-Y Kabel ausschauen? Ich hab mir eine ähliche Konstellation für meinen mini eingebildet, allerdings mit zwei VGA-Monitoren dran. Vielleicht hat da schon jemand einschlägige Erfahrung?!

Gruß Stefan
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Hallo,

wie bereits oben erwähnt führt eine Parallelschaltung solch schneller Signale zu Fehlanpassungen. Ergebnis: Schatten / Doppelbilder und im schlimmsten Falle Synchronisationsstörungen. Sicher nicht zu empfehlen. Hier hilft nur Pufferung (aktive Videoverteiler).

Gruss
Andreas
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
ich möchte eigentlich auch nicht gleichzeitog auf auf dem Monitor und LCD-Fernseher gucken können, sondern entweder auf LCD-Fernseher oder Monitor, da ich nicht jedesmal umstopseln möchte.

Hallo,

entweder die Kabel sind beide dran -> Impedanzprobleme, oder nicht -> ok. Dabei ist es (weitestgehend) egal, ob das Gerät an oder aus ist.

Gruss
Andreas
 

gustavmega

Goldparmäne
Registriert
15.02.06
Beiträge
564
schade :-[ verstehe dann nicht, warum so was dann verkauft wird :mad: ?
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Hmmm,

weil damit Geld verdient wird ;)

Wenn Du das Problem sauber lösen willst, brauchst Du einen (bevorzugt aktiven) Signalverteiler für DVI. Im Notfall auch für HDMI plus entsprechende Steckeradapter. Billig wird das aber nicht.

Gruss
Andreas

PS: Verteiler aller Art gibt es z.B. hier oder hier
 

gustavmega

Goldparmäne
Registriert
15.02.06
Beiträge
564
ich dachte, aber wenn ich die automatische Erkennung abschalte und manuell den Monitor wähle, wird das Problem umgangen, oder?
 

gustavmega

Goldparmäne
Registriert
15.02.06
Beiträge
564
ist das überhaupt möglich, daß man den Monitor manuell wählt und die automatische Erkennung abschaltet?
Wenn ja, würde mich interessieren, wie man das machen kann?
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Hallo,

nein, HDMI/DVI ist eine Punkt zu Punkt Verbindung - kein Stern. Daher ist so etwas auch nicht vorgesehen.

Gruss
Andreas