• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

apple absturz und zwar häufig (bis 3x pro stunde)

mollerboller

Jamba
Registriert
08.01.06
Beiträge
58
..ich gebs nur ungern zu....
rolleyes.gif
rolleyes.gif
rolleyes.gif


hab hier ne maschine vor mir die sich gerne aufhängt...
eek.gif

(G4 dual, 10.4.7)

hab folgendes schon gemacht ohne Erfolg...

1) permissions repariert (mit DVD, mit Onyx, mit Festplattendienstprg)
2) Neustart, basic.pkg neu installiert
3) sicherer Systemstart
4) volumes (2) gecheckt, repariert
5) Kernel cache etc geleert
6) P-Ram gelöscht....


Machine hängt sich immer noch spontan auf...unabhänig von PRG oder sonstwas


hat jem noch ne idee???
rolleyes.gif
rolleyes.gif
rolleyes.gif
 

Bernd-007-

Gast
Hi,

hast du schonmal gecheckt ob dein DDR ram vielleicht kaputt ist also einen riegel ausgebaut bzw wenn nur einer vorhanden ist mal einen anderne rein gemacht und geteste ob dann immer noch das problem auftritt ?
 

mollerboller

Jamba
Registriert
08.01.06
Beiträge
58
Bernd-007- schrieb:
Hi,

hast du schonmal gecheckt ob dein DDR ram vielleicht kaputt ist also einen riegel ausgebaut bzw wenn nur einer vorhanden ist mal einen anderne rein gemacht und geteste ob dann immer noch das problem auftritt ?


hab 2x 256mb
hab 1x 512mb
hab 1x 1gb
tot 2 gb

der grosse riegel ist zuletz hinzugekommen, macht der vielleicht ärger ? einmal ausbaue und schauen ich meld mich wieder morgen!
 

Terminal

Gast
Wenn nicht RAM, dann eventuell angeschlossene Firewire-Geräte oder andere externe Geräte?
 

bobo2211

Klarapfel
Registriert
25.06.05
Beiträge
275
mollerboller schrieb:
hab 2x 256mb
hab 1x 512mb
hab 1x 1gb
tot 2 gb

der grosse riegel ist zuletz hinzugekommen, macht der vielleicht ärger ? einmal ausbaue und schauen ich meld mich wieder morgen!

vielleicht solltest du 2 x1gb haben
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

pack mal die RAMs in absteigender Größe in die Slots, also:

Slot 1: 1 GB
Slot 2: 512 MB
Slot 3+4: 256 MB

Außerdem kann Dir die Datei /Library/Logs/panic.log (so es eine Kernelpanic ist, was ich mal vermute) einen Hinweis geben, unter welchen Umständen der Absturz auftritt. Zumindest kannst du anhand der genauen Uhrzeit unter der es Auftritt in console.log und system.log nachforschen welcher Prozesse gerade lief und ggf. auch einen Fehler produziert hat.

Gruß Stefan
 

mollerboller

Jamba
Registriert
08.01.06
Beiträge
58
civi schrieb:
Wie sieht denn so ein Absturz aus?

meistens einfrieren....machmal mit kernel panic machmal ohne (mehrsprachiger hinweis)

var1) totaler stillstand nichts geht mehr
var2) gross shift brennt noch sonst geht nichts
var3) maus fällt aus enter geht noch 2-3 sec dann total eingefroren
var4) 'regebogenrad' unendlich....

bei all diesen varianten funktioniert ctrl alt esc nicht mehr......und welche prgs laufen scheint auch keine rolle zu spielen..........

in der Regel mach ich dann permission und volume reparieren neustart neustart

dann gehts wieder ein paar stunden....

firewire geräte hab ich alle weggenommen --> kein einfluss

kann sein dass die logitech laser mx 1000 ärger macht?
obwohl ich mit usb overdrive arbeite? ich habe das gefühl als ich noch die alte maus hatte wars weniger schlimm aber eben den grossen 1 gb ram hab ich etwa gleichzeitig eingebaut.....

muss mal den tipp vom stk ausprobieren da es im moment anders rum ist......
 

civi

Gast
mollerboller schrieb:
in der Regel mach ich dann permission und volume reparieren neustart neustart

dann gehts wieder ein paar stunden....

Kann das vielleicht ein Fehler an der HD sein oder ist das OS beschädigt?
 

mollerboller

Jamba
Registriert
08.01.06
Beiträge
58
stk schrieb:
Moin,

pack mal die RAMs in absteigender Größe in die Slots, also:

Slot 1: 1 GB
Slot 2: 512 MB
Slot 3+4: 256 MB

Außerdem kann Dir die Datei /Library/Logs/panic.log (so es eine Kernelpanic ist, was ich mal vermute) einen Hinweis geben, unter welchen Umständen der Absturz auftritt. Zumindest kannst du anhand der genauen Uhrzeit unter der es Auftritt in console.log und system.log nachforschen welcher Prozesse gerade lief und ggf. auch einen Fehler produziert hat.

Gruß Stefan

also ne datei pnaic.log gibts bei mir nich auf dem rechner (schmunzel) oder nich mehr?:eek:

auf jedenf fall der tipp mit ändern der ram bausteine scheint wirkung zu zeigen....bin jezt in der 36. stunde ohne absturz.....obwohl im handbuch ja steht reihenfolge und slot spielt absolut keine rolle.....
 

Magoonzy

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
05.04.06
Beiträge
707
Pardon, aber ich erinnere mich da an etwas.
Benutzen MAcs nicht Dualchannel Ram?
1. Die eingebauten Rams müssen miteinander kompatibel sein
2. Pro Dualchannel (also 1+2 und 3+4) müssen sie die gleiche Größe haben. (Am besten noch vom gleichen Hersteller!!!)

Heißt in deinem Fall:
hab 2x 256mb
hab 1x 512mb
hab 1x 1gb


ändern in:

hab 2x 256mb
hab 1x 512mb (raus damit) und gegen 1 GB eintauschen / oder den 1GB in 512MB umtauschen (am besten vom gleichen Hersteller!
hab 1x 1gb

oder du machst Nägel mit Köpfe und haust allen Ram raus und verkaufst ihn bei Ebay und behälst nur den 1GB und holst dir exakt den gleichen 1GB riegel nochmal (dann hast du wieder 2GB und ich bin mir sicher, dann läuft die Kiste wieder wie eine Eins!)

LG
Mag
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
@Magoonzy

Erst der G5 nutzt den Dualchannel-Betrieb ;)

@mollerboller

Die MX1000 macht sicherlich keine Probleme, außer sie ist defekt, aber mit USB-Overdrive hatte ich auch schon solche Abstürze erlebt. Ich habe den Treiber jedenfalls sehr schnell deinstalliert. Ansonsten tippe ich auch auf defekten RAM.
 

mollerboller

Jamba
Registriert
08.01.06
Beiträge
58
ja aber.........


vorher hatte ich den logitech treiber drin

jetz usb overdrive viel besser

und seit ich ram getauscht habe hatte ich noch einen absturtz............aber unter sehr speziellen umständen.......:-D

-bits on wheels

-interface zu satbox firefox

- und dazu geskypte

die satbox hatte nen hänger und dann plop aber sonst läuft jezt alles............


p.s. überigens beim umbau hat es den 512mb ram als defekt angegeben hab ich dann nochmals ausgebaut und dann gings wieder...........
 

mollerboller

Jamba
Registriert
08.01.06
Beiträge
58
vielleicht solltest du 2 x1gb haben


........unterdessen habe ich tatsächlich 2 x 1 GB, aber immer noch abstürze wenn auch selten.....


ich habe mir überlegt, da der G4 dual 1,25 GHZ ja maximal 2 GB RAM coachen kann, wäre es wohl das beste 4 x 512 MB RAM zu haben, was meint ihr?


überigens: alle anderen vorgeschlagenen heilmethoden habe ich ausprobiert..........ohne erfolg......

gibt es eigentlich keine kleine software mit der man direkt rambausteine testen kann?????......das festpalttendienstprogramm scheint mir irgendwie nicht so geeignet.......
 

civi

Gast
gibt es eigentlich keine kleine software mit der man direkt rambausteine testen kann?????......das festpalttendienstprogramm scheint mir irgendwie nicht so geeignet.......


Ich hatte mal was über versiontracker.com gefunden. Such dort mal nach memory oder ram und picke dir dann das passende heraus.
 

mollerboller

Jamba
Registriert
08.01.06
Beiträge
58
es geht wieder los......

es geht wieder los...


diesselbe sch**** ich könnt heulen

durchschnitt pro Tag 3 Absschtürze.......sonst läut alles einwandfrei:-c
 

reab

Wagnerapfel
Registriert
07.12.04
Beiträge
1.568
........unterdessen habe ich tatsächlich 2 x 1 GB, aber immer noch abstürze wenn auch selten.....

ich habe mir überlegt, da der G4 dual 1,25 GHZ ja maximal 2 GB RAM coachen kann, wäre es wohl das beste 4 x 512 MB RAM zu haben, was meint ihr?


Genau da liegt wohl der Hase im Pfeffer. Apple sagt für die G4 Dual 1.25 GHz (Welcher genau hast du ja nicht erwähnt), 4 x 512 MB.

Für alle drei möglichen G4 Dual 1.25GHz gilt offiziell:
4 - PC-2700 2.5v, unbuffered, 8-byte, nonparity 184-pin DDR SDRAM

Rechner:
G4 (Mirrored Drive Doors 2002)
G4 (FW 800)
G4 (Mirrored Drive Doors 2003)

Mit anderen Konfigurationen mögen sie laufen, aber wie dein Beispiel zeigt.....
 

mollerboller

Jamba
Registriert
08.01.06
Beiträge
58
Genau da liegt wohl der Hase im Pfeffer. Apple sagt für die G4 Dual 1.25 GHz (Welcher genau hast du ja nicht erwähnt), 4 x 512 MB.

Für alle drei möglichen G4 Dual 1.25GHz gilt offiziell:
4 - PC-2700 2.5v, unbuffered, 8-byte, nonparity 184-pin DDR SDRAM

Rechner:
G4 (Mirrored Drive Doors 2002)
G4 (FW 800)
G4 (Mirrored Drive Doors 2003)

Mit anderen Konfigurationen mögen sie laufen, aber wie dein Beispiel zeigt.....

seit mitternacht so im einsatz:...

von kingston 4 x 512mb ram


erst ging gar nichts mehr; etliche umsteckerei und neustartereien...:mad::eek:

seit heute mittag soweit alles klar..........:-D