• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Erfahrungen mit "USB Grafikkarte" mit iBook und MAC OS X

  • Ersteller schickard
  • Erstellt am

schickard

Gast
Hallo *,
hat jemand Erfahrungen mit zusätzlichen USB2 Grafikkarten am MAC (im speziellen iBook G4 und MAC OS X (10.4.7))

- Gehts es überhaupt?
- Welcher Hersteller ist zu empfehlen?
- Welche Bildschirmauflösung schafft sie?


Danke schonmal im voraus und Grüße,
Christian

(ja, ich hab gegooglet und auch das Forum durchsucht, aber "usb grafikkarte ibook" sind sch**ss Suchbegriffe ;)
 

Gab19

Empire
Registriert
06.09.06
Beiträge
86
hi christian,

also ich habe noch nie was von "usb2 grafikkarten" gehört. gibt es sowas überhaupt??
denn ich glaube du hast dich da vertan.

greetz gab
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

wir schlagen die angegebene URL auf und lesen gemeinsam:

Systemvoraussetzungen
• 1 freier USB-Port
• Windows 2000/XP

So'n Ding wird mangels Treiberunterstützung neverever auf dem iBook/auf OS X laufen.

Gruß Stefan
 

schickard

Gast
@stk: daher meine Frage nach Erfahrungen... Kaum ein Hersteller gibt freiwillig MAC und/oder Linux Kompatibilität an..
 

Rais

Englischer Kantapfel
Registriert
23.12.03
Beiträge
1.094
Mag ja sein, dass ich da etwas falsch verstehe aber

AGP 4x = 1066 MB/s (und mittlerweile veraltet)
USB 2.0 = 60 MB/s (480 MBit/s)

was soll man denn mit einer solchen Karte machen können? Ist ne wirklich ernst gemeinte Frage, ich erkenne den Sinn nicht.
muss mich dem anschließen.....es gibt nur sehr selten einen Sinn, sowas zu installieren; P.s. Mehrmonitorbetrieb können die meisten iBooks (>500MHz), Monitor spiegeln sowieso alle. eine Anwendung iBook und 3-Monitorsystem ist sehr exquisit und mir nicht bekannt. Wie Vorredner sagte, USB2 hat MAXIMAL 480MBit/sec, die Bilddarstellung geht über so einen Flaschenhals in Zeitlupe bzw als komprimiertes Video (alos keine Echtzeit, da dazu das Bild erst komprimiert werden muss).

Falls o.g. nicht zutrifft, bitte nochmals Frage stellen mit der Angabe, welchses iBook, und wozu man diese "Notlösung" braucht, bzw warum es über den externen Monitoranschluss nicht geht/gehen kann
 

schickard

Gast
eine Anwendung iBook und 3-Monitorsystem ist sehr exquisit
*lach*, stimmt

Hallo,
danke für die USB2 "Aufklärung", daran hatte ich tatsächlich nicht gedacht. Ich dachte an die Darstellung von eher statischen Programmen (Mail/Browser). Hintergrund ist ein älterer TFT Monitor, der "über" ist und das mein iBook (G4, 1.2GHz) mein einziger Rechner ist.

.. und die Frage "geht es" ;)
 

Rais

Englischer Kantapfel
Registriert
23.12.03
Beiträge
1.094
also da - einfach den iBook Monitor-Adapter auf VGA nehmen (glaub, kostet 19,95€ bei Apple)

Edit: Dein iBook kann Dual-Monitor-Betrieb, also auf dem 2. Monitor nicht nur gespiegeltes bild, sondern auch "echten" 2. Monitor. (siehe dazu auch den thread im Forum iBook und externer Monitor (einfach suchen))
 

ICharlie

Ingrid Marie
Registriert
18.04.06
Beiträge
267
Braucht man ein Tool wie ScreenSpanningDoctor dazu! Das hilft beim Suchen! ;)