Macbook Display grottig?

Lasix

Pferdeapfel
Registriert
18.09.06
Beiträge
78
Hi,
ich habe seit 3 Wochen ein Macbook white 2GHZ. Nur leider ist das Display schlechter als dass das ich im Laden gesehen habe. Die Schrift ist ziemlich unscharf dargestellt. Hat apple da zwischenzeitlich irgendwelche Komponenten getauscht???
 

MikeZ

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.01.05
Beiträge
1.116
Schau doch mal in der Systemsteuerung bei Aussehen oder Erscheinungsbild oder so was für eine Schriftglättung eingestellt ist, evtl. liegt es daran, dass die Schirft zu stark geglättet wird.
 

Head

Freiherr von Berlepsch
Registriert
03.07.04
Beiträge
1.100
kannst du dass vielleicht mal abknipsen und online stellen?
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Hi,
ich habe seit 3 Wochen ein Macbook white 2GHZ. Nur leider ist das Display schlechter als dass das ich im Laden gesehen habe. Die Schrift ist ziemlich unscharf dargestellt. Hat apple da zwischenzeitlich irgendwelche Komponenten getauscht???


Hast du auch die native Auflösung (1280x800)eingestellt und, wie mein Vorredner schon sagte, die Schriftglättung korrekt aktiviert?

Carsten
 

musiq

Gast
Ich kann mich an eine Meldung erinnern (Mactechnews.de) wo man die Displays ausgetauscht hat, gegen miderwertigere. Allerdings ist es nicht so gravierend. Jedenfalls stellt eine andere Firma die Displays für Apple...
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Kann es sein, dass Du im Laden das glossy Display gesehen hast und selbst aber ein mattes gekauft hast? Test: Mach den Bildschirm dunkel. Wenn Du Dich drin spiegelst, dann ist's glossy, wenn eine Lampe sich aber als grosser matter Fleck wiederspiegelt, dann ist's matt.
 

true_joshua

Angelner Borsdorfer
Registriert
09.05.06
Beiträge
619
Gibt es nicht alle MacBooks nur in glossy und nur das Pro in matt?
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Beim MBP kannst du zwischen Glossy und Matt wählen!
 

Damogran

Braeburn
Registriert
09.05.06
Beiträge
47
Hi,

hab mein MacBook vor einer Woche bekommen und es direkt mal neben das eines Freundes gestellt, der seins gleich bestellt hat, als die auf den Markt kamen: Man erkennt deutlich einen Unterschied der Displays in der Farbdarstellung. Meins wirkte eher heller und bläulich, während seins eher wärmer von den Farben aussah. (Das konnte man allerdings durch die Farbeinstellungen von Mac OS etwas angleichen.)
Aber von der Schärfe her waren sie absolut gleich.

Die die zwischendurch als so schlecht galten, sollten wohl auch nur Probleme mit Farbverläufen gehabt haben.
 

Lasix

Pferdeapfel
Registriert
18.09.06
Beiträge
78
Hi,
also Kantenglättung ist an (die Standardeinstellung). Auflösung ist auch noch auf Werkseinstellung.
Soll ich einen screenshot machen, oder mit der Digiknipse abfotografieren?
Gab es da nicht eine bestimmte Serie von Macbooks die ein anderes Display drin hatten??
 

cmue

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.06.06
Beiträge
1.100
mach mal eins mit der Digiknipse ^^
 

hirschferkel

Alkmene
Registriert
05.11.06
Beiträge
32
hey leute,
ich hab genau das gleiche problem. mein macbook is jetz zwei tage alt....

auflösung ist die höchst mögliche und bei der kantenglättung hab ich ab schriftgröße 8 drin. die art der schriftglättung ist automatisch!

an was kann das denn sonst noch liegen?

gruß thomas
 

chihan

Rheinischer Winterrambour
Registriert
05.01.06
Beiträge
917
tut mir das jetzt nicht an! Habe gerade mein neues Bestellt! Nicht das das Ding jetzt wieder Probleme macht! Dachte die wären endlich ausgereift!
 

aqueous

Osnabrücker Reinette
Registriert
12.01.06
Beiträge
983
Hi,

hab mein MacBook vor einer Woche bekommen und es direkt mal neben das eines Freundes gestellt, der seins gleich bestellt hat, als die auf den Markt kamen: Man erkennt deutlich einen Unterschied der Displays in der Farbdarstellung. Meins wirkte eher heller und bläulich, während seins eher wärmer von den Farben aussah. (Das konnte man allerdings durch die Farbeinstellungen von Mac OS etwas angleichen.)
Aber von der Schärfe her waren sie absolut gleich.

Die die zwischendurch als so schlecht galten, sollten wohl auch nur Probleme mit Farbverläufen gehabt haben.

ähm...das bekommt man aber mit ner kalibrierung wunderbar hin!!! vllt ist deins ja einfach etwas anders kalibriert...also farben und helligkeit hängt damit extrem zusammen..

mein tipp: kalibrieren und als temperatur 5500k wählen...ist erst ungewohnt (wirkt rötlich), aber nach ner weile merkt man, dass es irgendwie natürlicher wirkt, näher an ausgedruckten bildern drankommt und dass die "normalen" einstellungen eher blaustichig sind

viel spass :)

kalibrieren: systemeinstellungen->monitore->farben
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
In OS X 10.4.8 wurde anscheinend auch ein geändertes Farbprofil (bläulich) mitgeliefert. Aufgrund von User-Beschwerden hat Apple aber das Farbprofil der 10.4.7 zum Download bereitgestellt:

http://www.appledefects.com/?p=136

*J*