• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

h.264 und Sourround Sound

danlo

Gast
Hi, ich habe eine nicht kopiergeschützte DVD, die ich auch mein Eigen nenne, gerippt und als h.264 mp4 encodet. Ich möchte nun auch den Dolby Digital Ton in dem Film haben. Ist das möglich? Als 5.1 AAC oder auch als AC-3. Beim Ton kommt es mir nicht auf die Größe an, er sollte nur mittels optischem Digitalausgang und externem Dolby Digital Decoder wiedergegeben werden können. (als echter 5.1) :)
 

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
Meiner Meinung nach ist das möglich. Du kannst den 5.1 Sound mit H.264 kodieren.
 

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
Achso, es ist vom Codec unabhängig, ob Du ihn durch einen optischen Digitalausgang über einen Dolby Digital Decoder ausgibst, oder wie auch immer.
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Hallo,

genau das ist ein Problem, dass ich auch gerne gelöst hätte (insbesondere in Hinsicht auf die kommende iTV Box). Meiner Meinung nach ginge das nur mit AACplus in Zusammenhang mit MP4. Nur welcher Encoder kann das kodieren? Und kann iTunes das dann auch wieder dekodieren ?

Gruss
Andreas

PS: Vielleicht kriegt ja auch irgend jemand die Kombination MP4 und AC3 hin ????
 

danlo

Gast
Hab heute dieses Tutorial gefunden, in dem erklärt wird, wie man ac3 in aac 5.1 wandelt und in ein mp4 packt. - nicht schlecht -
Könnte, falls jemand die Methode ausprobieren möchte hier berichten ob es funktioniert? (hab im Moment leider kein 5.1 System)
 
  • Like
Reaktionen: astraub

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Hallo,

COOL - so etwas habe ich schon lange gesucht! Das gibt wieder Hoffnung, dass das mit iTV und Multichannel vielleicht doch möglich ist. Nur etwas aufwendig ist das Ganze noch ....

Gruss
Andreas