1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

h.264 und Sourround Sound

Dieses Thema im Forum "Musikproduktion" wurde erstellt von danlo, 17.09.06.

  1. danlo

    danlo Gast

    Hi, ich habe eine nicht kopiergeschützte DVD, die ich auch mein Eigen nenne, gerippt und als h.264 mp4 encodet. Ich möchte nun auch den Dolby Digital Ton in dem Film haben. Ist das möglich? Als 5.1 AAC oder auch als AC-3. Beim Ton kommt es mir nicht auf die Größe an, er sollte nur mittels optischem Digitalausgang und externem Dolby Digital Decoder wiedergegeben werden können. (als echter 5.1) :)
     
  2. mathilda

    mathilda Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    17.02.05
    Beiträge:
    1.787
    Meiner Meinung nach ist das möglich. Du kannst den 5.1 Sound mit H.264 kodieren.
     
  3. mathilda

    mathilda Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    17.02.05
    Beiträge:
    1.787
    Achso, es ist vom Codec unabhängig, ob Du ihn durch einen optischen Digitalausgang über einen Dolby Digital Decoder ausgibst, oder wie auch immer.
     
  4. astraub

    astraub Champagner Reinette

    Dabei seit:
    17.06.04
    Beiträge:
    2.651
    Hallo,

    genau das ist ein Problem, dass ich auch gerne gelöst hätte (insbesondere in Hinsicht auf die kommende iTV Box). Meiner Meinung nach ginge das nur mit AACplus in Zusammenhang mit MP4. Nur welcher Encoder kann das kodieren? Und kann iTunes das dann auch wieder dekodieren ?

    Gruss
    Andreas

    PS: Vielleicht kriegt ja auch irgend jemand die Kombination MP4 und AC3 hin ????
     
  5. danlo

    danlo Gast

    Ja nur in welchem Audio-Format und wie?

    Ja das wär auch in Ordnung, hauptsache 5.1.
     
  6. danlo

    danlo Gast

    Hab heute dieses Tutorial gefunden, in dem erklärt wird, wie man ac3 in aac 5.1 wandelt und in ein mp4 packt. - nicht schlecht -
    Könnte, falls jemand die Methode ausprobieren möchte hier berichten ob es funktioniert? (hab im Moment leider kein 5.1 System)
     
    astraub gefällt das.
  7. astraub

    astraub Champagner Reinette

    Dabei seit:
    17.06.04
    Beiträge:
    2.651
    Hallo,

    COOL - so etwas habe ich schon lange gesucht! Das gibt wieder Hoffnung, dass das mit iTV und Multichannel vielleicht doch möglich ist. Nur etwas aufwendig ist das Ganze noch ....

    Gruss
    Andreas
     

Diese Seite empfehlen