• Wieder einmal haben uns unsere Apfeltalker tolle Fotos zur Abstimmung eingesandt. Welches ist Euer Favorit? Stimmt mit ab! Hier geht es zur Abstimmung --> Klick
  • Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick

Gewährleistung auf getauschtes Logic Board?

Dippel

Zuccalmaglios Renette
Registriert
30.07.14
Beiträge
260
Hi,

hatte mein altes MBP (Early 2011) vor knapp 3 Monaten bei Gravis zur Reparatur. Grund war der bekannte Fehler der AMD Mobile Chips. Ohne großes Gerede wurde - aufgrund der erweiterten Garantie seitens Apple - das LB ausgetauscht und ich erhielt nach wenigen 8 Wochen (längere Geschichte) mein MBP wieder.

Heute schmeiß ich die Kiste an und sehe wieder die gleichen Symptome. Ich also gleich hin zu Gravis und die haben es auch gleich aufgenommen.

Das eigentliche Problem ist, dass der Herr Mitarbeiter meinte, dass die 90 Tage Garantie, die Apple auf ausgetauschte Bauteile vergibt, heute abgelaufen sei. Als Anfang der 90 Tage gibt er den Tag der Bestellung des LB an. Ist das bei Apple so? Er will es aber trotzdem versuchen bei Apple durchzuboxen.

Mal angenommen, dass Apple den Garantieanspruch ablehnt, müsste ich doch Gewährleistung haben, oder? Bzw. das LB sollte eine Gewährleistung von mindestens einem Jahr haben? Aufgrund dieser könnte ich doch schon auf eine kostenlose Reparatur bestehen?

Was meint ihr?

Gruß
 
Lass dich nicht abwimmeln ... Auf die Reparatur hast du (auch bei kostenfreien) eine Gewährleistung auf die erbrachte Arbeit.

Der Händler bzw. die Werkstatt ist in den ersten 6 Monaten (nachweislich gemeldet nach 90 Tagen = 3 Monate) in der Beweispflicht, dass DU den Schaden verursacht hast und dieser NICHT ab Werk war.

Ich gehe von aus dir würde ein überholtes LB verbaut, welches aber nicht aus dem offiziellen Programm stand... Nur eine Vermutung!!!

Im Idealfall wende dich am besten mit Nachweis der Reparatur und der Abholung bei Apple mal. Die Fristen fangen, soweit ich mich erinnere, mit Auslieferung an nicht mt der Bestellung - soll heißen mit erledigter Arbeit und der Auslieferung an den Kunden!!!
 
  • Like
Reaktionen: Dippel
Es ist schon komisch, dass der gleiche Fehler wieder auftritt. Normalerweise sollte dieser ja bei einem neuen LB behoben sein.

Danke für die Info.

Wusste nicht, dass es selbst auf Serviceleistungen Gewährleistung gibt. Dachte immer, die würde nur im Zusammenhang mit dem getauschten Teil gelten. Das heißt, auch wenn ich den Akku wechseln lasse, habe ich 1 Jahr (6 Monate ohne Beweispflicht) Gewährleistung auf den Akku?

Der Techniker meinte, ich würde innerhalb von ein paar Tagen Rückmeldung bekommen. Ich schreib dann wieder was daraus geworden ist.
 
Ja Apple gibt 90 Tage Garantie auf Ersatzteile. Das ist richtig. Wenn du jetzt jedoch wieder genau die gleichen Fehler hast die in dieses Austauschprogramm fallen und nachgewiesen werden können, dann muss das Austauschprogramm eben noch mal greifen. Das geht ja noch bis Januar 2016. Verstehe das das Problem seitens Service Provider nicht. Bleib am Ball.
 
Apple gibt 90 Tage Garantie und bei kostenpflichtiger Reperatur neue Gewährleistung.
Wenn es aber ein Programm dafür gibt, wird es so oft getauscht, bis es funktioniert.

Ich würde nie zu Gravis gehen. Ist aber nur meine persönliche Meinung und hat keinen faktischen Wert/Grund.
Ich wurde einfach mal sehr schlecht am Telefon beraten...
 
  • Like
Reaktionen: Dippel
...nachdem Apple ja das Reparaturprogramm auf eine bestimmte Notebookreihe mit bestimmten Symptomen hat...
- sollte Dich nicht kümmern müssen, ob der Fehler schon mal zu beheben versucht wurde.

Du hast ja immer noch die Symptome, für die es ein Reparaturprogramm gibt. Eine Einschränkung auf einen Reparaturversuch findet sich nicht auf der Webseite. Die 90 Tage Gewährleistung von Apple sollten also absolut unbeachtlich sein.

Im übrigen, wären sie relevant (was ich bestreite): 8 Wochen sind eine lange Zeit. Das Argument kannst Du auch an der richtigen Stelle (Gravis?) verwenden.
 
  • Like
Reaktionen: Dippel
Ich würde nie zu Gravis gehen. Ist aber nur meine persönliche Meinung und hat keinen faktischen Wert/Grund.
Ich wurde einfach mal sehr schlecht am Telefon beraten...

Ich wollte dort auch nicht mehr hingehen. Die letzte Reparatur war wirklich - ich will es mal freundlich ausdrücken - nicht sehr kundenfreundlich.

Hab gestern mein MacBook wiederbekommen. Der Gravis-Mitarbeiter sagte mir, dass es über die 90 Tage Garantie nicht mehr gegangen sei, aber dadurch, dass es ein weiteres Austauschprogramm seitens Apple gibt, das für defekte ausgetauschte AMD-Chips ins Leben gerufen wurde, konnte es ohne Kosten getauscht werden.

Habe Ihn auch gleich mal zur Seite genommen bzgl. Gewährleistung. Hab ihn gefragt, wie es denn ausgesehen hätte, wenn es keine Garantie mehr von Apple gibt und dann ja die Gewährleistung auf die Reparatur seitens Gravis greifen müsste. Er ist dann immer wieder ausgewichen und ist sogar kurz "nach hinten" verschwunden um mit einem Kollegen zu reden. Die endgültige Antwort war, dass Sie darüber keine Aussage treffen können, da Apple sich momentan in einem Rechtsstreit darüber befinden und Gravis würde sich nach Apple richten.

Also ich denke, dass ich zum Anwalt hätte gehen müssen, wenn die Garantie nicht mehr gegriffen hätte.

Ich glaube, dass Problem ist, dass Gravis auf das Werk, also die Reparatur 1 Jahr Gewährleistung gibt (steht in AGB), aber wenn das Teil defekt war, schieben sie den schwarzen Peter weiter an Apple.

gruß