• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

mit automator imac hochfahren lassen?

  • Ersteller rickyganzallein
  • Erstellt am

rickyganzallein

Gast
Hallo!

Funktioniert es, dass ich mit dem automator ein script basteln kann, bei dem der imac um eine bestimmte zeit startet, dann itunes hochfährt, meine lieblings playlist spielt, und nebenbei auch noch firefox öffnet mit meinen "mein ebay" seiten?

Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen würde!

MfG aus Hamburg
Ricky
 

mfkne

Weisser Rosenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
776
Ich kann leider nix Produktives beitragen, aber soll er vielleicht noch Kaffee kochen, den Toast einlegen und Dir die Zähne putzen? ;)

Ha, doch was Produktives: Du kannst den Mac jederzeit automatisch starten lassen, das geht über Systemeinstellungen -> Energie sparen -> Zeitplan
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Wie wäre es mit den Energie Sparen Einstellungen um dort eine Einschaltzeit zu konfigurieren und ein paar Bookmarks, etc. in Deinen Anmelde Objekten?
Gruß Pepi
 

pete

Gast
Die bisherigen Antworten helfen schon sehr ins Ziel, aber es gibt noch etwas, das alle Scripter-Herzen höher schlagen lassen sollte. Man kann jetzt Scripts direkt in Automator einbinden, man kann sie sogar dort direkt eingeben.

Hier eine Abbildung:

Bild_123.png


Damit sollte eigentlich kein Wunsch mehr offen bleiben (Danke, Daisy!).

Und vor allem erhält man so einen ins OS X Menü integrierten Status-Balken für Scripts. Wow!

;)
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Die bisherigen Antworten helfen schon sehr ins Ziel, aber es gibt noch etwas, das alle Scripter-Herzen höher schlagen lassen sollte. Man kann jetzt Scripts direkt in Automator einbinden, man kann sie sogar dort direkt eingeben.[...]

Jetzt? Habe ich da eine Spezial-Version, welche das schon länger kann??

Gruss
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Das ist schon seit 10.4.5 oder so drinnen. Endlich kann ich auch etwas sinnvolles mit Automator machen, nämlich do shellscript aufrufen. :)
Gruß Pepi
 

pete

Gast
Das ist schon seit 10.4.5 oder so drinnen. Endlich kann ich auch etwas sinnvolles mit Automator machen, nämlich do shellscript aufrufen. :)
Gruß Pepi

Das ist doch viel zu einfach. Du solltest ein Automator-AppleScriptzuShellScript-Modul mit XCode bauen.

Spaß beiseite: Die Möglichkeiten mit dotCommand-Shellscript-Files kennst Du, oder?
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Das ist doch viel zu einfach. Du solltest ein Automator-AppleScriptzuShellScript-Modul mit XCode bauen.

Spaß beiseite: Die Möglichkeiten mit dotCommand-Shellscript-Files kennst Du, oder?

<Hüstel> ... na ja, an mich war es ja nicht gerichtet (Puh) ... :oops: :eek: :-c


Um Eure letzten Antworten aber doch zu kommentieren:

Ja, es ist geil .. und ..
Mit Automator kann man auch -ohne- oder gerade wegen- fehlender Skript und Terminalkenntnisse sinnvolles machen !

Da habe ich neulich mit viel Mühe und unter Aufbringung sämtlichen, meinen Skriptkenntnissen zur Verfügung stehenden Gehirnschmalzes mein erstes "richtiges" Skript gebastelt, welches bewirkte, dass der letzte Ordner, dem etwas zugefügt wurde, die und die Aktion startete .... um dann festzustellen, dass ich das auch -beinahe ausschliesslich - mit dem Automator hätte bewerkstelligen können. Es fehlte nur eine kleine Aktion, die ich dort mit einem "winzigen" Skript ergänzen musste.

Das ist auch das Manko am Automator. Es gibt einfach nicht genug vorhandene Skripte, bzw. man braucht einiges an Phantasie, um diese in die richtige Reihenfolge zu bringen.
Wer Script beherrscht, für den sind die vorhandenen Automatorskripte natürlich "lächerlich"....

Die in diesem, gerade erstellten Thread gestellte Frage könnt ihr sicherlich mit einem Skript (ohne Automator?) beantworten :)
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Das ist doch viel zu einfach. Du solltest ein Automator-AppleScriptzuShellScript-Modul mit XCode bauen.

Spaß beiseite: Die Möglichkeiten mit dotCommand-Shellscript-Files kennst Du, oder?

Ja, danke ist mir bekannt. Ich brauche für meine Anwendungen kein GUI, daher löse ich sowas gleich als Shellscript und das läuft dann per launchd oder cron.
Gruß Pepi
 

pete

Gast
Ja, danke ist mir bekannt. Ich brauche für meine Anwendungen kein GUI, daher löse ich sowas gleich als Shellscript und das läuft dann per launchd oder cron.

Klasse Antwort. Jetzt weiß ich, wohin man Deine Beiträge zu Automator oder AppleScript stecken kann.

Smilie: :cool:
 

pete

Gast
Die in diesem, gerade erstellten Thread gestellte Frage könnt ihr sicherlich mit einem Skript (ohne Automator?) beantworten :)

Klar, das ist kein Problem. Alle oberflächlichen Operationen von OS X lassen sich mit AppleScript automatisieren. Und Automator bietet zusätzlich etwas zur jeweiligen Applikation, was die Entwickler von sich geben.

Man könnte auch ein "Automator-ShellScript"-Modul basteln.

Egal welche Mittel man wählt, es gibt immer einen Weg.

Anders gesagt: OS X lässt keine Wünsche offen.
 

jazummac

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
11.09.06
Beiträge
665
wie ist das wenn ich zB ein Programm mit Automator um eine bestimmte Uhrzeit öffnen lassen möchte .. wo muss ich da im Scriptverzeichnis nachsehen ... bin nicht der große Scripter ... hab mich veruscht durch die Hilfedatei zu lesen, is ne meist sinnvolle Lösung, bin daa aber nicht wirklich fündig geworden.

Was hat das mit den StartUp Bookmarks auf sich ?? Kann mir das einer mal näher bringen ...

Grüße, André
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Das geht nicht, der Automator kann nicht zu bestimmten Uhrzeiten etwas starten. Aber iCal kann das. :)
Gruß Pepi