MacPro: was kommt danach?

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.948
Kann mir jemand sagen, was für Prozessoren von Intel nach dem Xeon kommen?

Was kann man da erwarten von Intel?
Wann kommen die?
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.948
ja dann will ich den Intel Dunnington mit 45 Cores.... und 128 GB RAM....
 

musiq

Gast
Das nimmt fast geisteskranke Ausmaße. Mittlerweile gibt es den Mac Pro mit 8 (!!!) Kernen. Waskommt in Zukunft? 36 Triple Core Macro Kerne x 16 ? Wozu braucht man denn so viel Power frag ich mich?
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Also genaugenommen "gibt" es noch keinen Acht-Core MacPro. Das ist lediglich ein eigenmächtiger Umbau von jemandem gewesen der zufällig Zugang zu Xeon-Clovertown Production Samples hatte. So wars auch mit Merom Prototypen in einem Mac mini. Erfreulich ist, daß Mac OS X mit diesen Prozessoren schon einigermaßen umgehen kann.

Zur Frage der benötigten Rechenleistung. Bloß weil Du nicht soviel Rechenleistung benötigst, heißt das nicht, daß andere Leute damit nichts anzufangen wüßten. Wenn ich für die Medienbibliothek am Streamingserver Aufzeichnungen herrichte, dann bin ich über jede Minute dankbar die es schneller geht. Qmaster in Ehren! :)
Gruß Pepi
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.948
Das nimmt fast geisteskranke Ausmaße. Mittlerweile gibt es den Mac Pro mit 8 (!!!) Kernen. Waskommt in Zukunft? 36 Triple Core Macro Kerne x 16 ? Wozu braucht man denn so viel Power frag ich mich?

Also wenn man zum Beispiel Charakter Animationen in Motionbuilder oder in Maya macht, kann man nie genug haben.....also vorallem im 3D und Video Bereich.....

wobei das Betriebssystem dass auch unterstützen muss.
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Hallo,

früher oder später brauchst Du keine Tastatur mehr - dann unterhältst Du Dich mit einem lebensechten 3D Avatar auf einem 2 Quadratmeter grossen 3D Bildschirm .... die Frage "wofür Rechenleistung" braucht man nie zu stellen ....

Gruss
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.948
Hallo,
die frage wofür Rechenleistung braucht man nie zu stellen ....

das stimmt, es wird immer wieder diskutiert "...für was braucht man diese Leistung" usw... das hat keinen sinn sich den Kopf darüber zu zerbrechen.

Auf jeden fall finde ich schade das OS X kein 64 Bit System ist. Noch nicht. ich habe zum Beispiel die neuste Maya Version. die ist optimiert für 64Bit... aber nur auf PC... :mad:
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Waskommt in Zukunft? 36 Triple Core Macro Kerne x 16 ? Wozu braucht man denn so viel Power frag ich mich?
Wie Jensche schon schrieb. Diese Frage stellte man sich schon, als ich noch auf dem Atari herumkloppte. Und als ich mit meinem 286er mit satten 16 Mhz und 1 MB RAM glaubte, das Ende der Fahnenstange sei erreicht, kam der 386er und dann auch noch ein 486er (SX/DX). Man fragte sich damals "Wofür braucht man überhaupt soviel Rechenpower?" "Wer braucht mehr als 1 MB Speicher? Doch sicher nur große Serversysteme." :-D
 

Gogul

Uelzener Rambour
Registriert
21.05.04
Beiträge
372
das stimmt, es wird immer wieder diskutiert "...für was braucht man diese Leistung" usw... das hat keinen sinn sich den Kopf darüber zu zerbrechen.

Auf jeden fall finde ich schade das OS X kein 64 Bit System ist. Noch nicht. ich habe zum Beispiel die neuste Maya Version. die ist optimiert für 64Bit... aber nur auf PC... :mad:

?!
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.948
hehe... OS X könnte 64Bit... Jedoch selber lauft der Finder und das GUI usw. mit 32 Bit. Zudem gibts für viele Programme Cinema 4D und Maya 8 eine 64 Bit Version... Warum denn nicht für OS X... weils vielleicht nicht geht mit OS X?!

Auf jedem Fall stellte Intel ihre neuen zukunftspläne vor:
http://www.mactechnews.de/index.php?id=14563

Bin gepannt wie schnell die Mac Pros so Ende nächstes jahr sind...
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.057
hehe... OS X könnte 64Bit... Jedoch selber lauft der Finder und das GUI usw. mit 32 Bit. Zudem gibts für viele Programme Cinema 4D und Maya 8 eine 64 Bit Version... Warum denn nicht für OS X... weils vielleicht nicht geht mit OS X?!
MacOS X 10.4 hat eine 64Bit Umgebung, allerdings nur für UNIX Applikationen, so daß man nur X11 Applikationen als 64Bit Programme umsetzen kann. Allgemeiner 64Bit Support für alle FrameWorks (Cocoa, Carbon, ...) soll erst mit MacOS X 10.5 kommen.
Auf jedem Fall stellte Intel ihre neuen zukunftspläne vor:
http://www.mactechnews.de/index.php?id=14563
Das IDF-Geschwaffel von Intel sollte man mit Vorsicht genießen, das betrifft vorallem Ankündigungen die mehr als 1 Jahr in die zukunft reichen. Intel benutzt die IDF vornehmlich zur Verbreitung von FUD. Später stellt sich dann meistens heraus, daß ein Großteil der angekündigten Produkte später oder gar nicht auf den Markt kommen. Siehe Heise News-Archiv o.ä.
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
In 2006 lieferte Intel gerne mal VOR den angekündigten Terminen. Vielleicht sollte man ERST abwarten ob Verzögerungen/Cancellations eintreten, EHE man kritisiert.

Wäre jedenfalls guter Stil.