• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Intel iMAC schaltet sich ständig ein.

aPuschel1972

Westfälische Tiefblüte
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.068
Hallo,

ich habe einen Intel iMAC 20'', 2GB, 250GB Platte, MAC OS 10.4.6
Der MAC hängt ständig am Modem, einer AVM Fritz BOX WLAN SL.

Sobald ich den MAC ausschalte, schallter er sich nach einigen Minuten, manchmal auf 10 - 15 Min wieder selbstständig ein.

Dabei ist in den Systemeinstellungen unter ´Energiesparen´, ´Optionen´ alles ausgeschalten, trotzdem schaltet er sich immer wieder ein.
Auch unter ´Ruhezustand´ ´Zeitplan´ ist nichts aktiviert.

Ein/Ausschalter defekt? Wackelkontakt?

Gruß,

Martin
 

aPuschel1972

Westfälische Tiefblüte
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.068
Zusatz:
Stromschwankungen im Netz? Interessanterweise passiert dich an meinem neuen Panasonic Fernseher auch des öfteren. Startet einfach neu, obwohl eben per Fernbedienung ausgeschalten.
Oder doch Powerschalter am MAC defekt? HILFE :)
 

monsun77

Bismarckapfel
Registriert
05.04.06
Beiträge
147
Habe selbes Problem gehabt, allerdings hing mein Mac an einer Master-Slave Steckdosenleiste. Die sollte eigendlich wenn der Mac ausgeht, die anderen Geräte mitausschalten. Tat dies auch, ein paar Minuten lang! Danach ging sofort der Imac wieder an. Konnte das Problem nur durch wegfallen lassen der Leiste beseitigen. Gleiches Problem besteht auch, wenn der Mac an einer "Normalen" Steckdose hängt, ohne so eine Leiste. Habe die zusätzlichen Geräte über eine Mehrfachsteckerleiste mit Schalter angeschlossen. Da es aber unteranderem USB Geräte sind, weckt der Schaltvorgang ebenfalls den Imac auf. Komisch, oder?
 

elkealbert

Bismarckapfel
Registriert
27.10.05
Beiträge
75
aPuschel1972 schrieb:
Sobald ich den MAC ausschalte, schallter er sich nach einigen Minuten, manchmal auf 10 - 15 Min wieder selbstständig ein.
Meinst Du wirklich AUSSCHALTEN, oder meinst DU Ruhezustand ?

Wenn Du Ruhezustand meinst, dann melde Dich mal ab (mit Deinem Benutzernamen) und gehe dann auf Ruhezustand.

Wenn der iMac dann nicht mehr aufwacht liegt es an einem Programm, wacht er wieder auf ist es wahrscheinlich ein Hardwareproblem.

Gruß, elkealbert
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
hatte das öfter bei div. USB geräten.
obwohl es mich wundern würde, weil sich ja schon einige generationen an der tastatur nicht mehr ein/ausschalten lassen. *heul*
(dafür würde sich sogar ein billigflug nach cupertino lohnen.
damit man dem eierbären dem das eingefallen ist, eine kräftige "kawum" reinhaut)

aber vielleicht steckst du mal alle usb teile ab und schaust, ob er sich wieder einschaltet.

my2cents
mike
 

aPuschel1972

Westfälische Tiefblüte
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.068
Problem scheinbar gelöst, mein kleiner MAC ist wieder gesund.
Schläft jetzt auch nachts brav durch ohne aufzuwachen bzw. einfach so zu starten.

Ich habe einfach in der EyeTV Software das automatische Update ausgeschalten.

Gruß,

Martin
 

andre_prenzlow

Cripps Pink
Registriert
27.11.05
Beiträge
152
Genau das gleiche Problem habe ich auch. Ich habe meinen iMac auch an eine MasterSlave Steckdosenleiste. Aber ich habe auch einen USB HUB dranghängen, wenn ich diesen vor dem Ruhezustand abstecke geht es sonst geht er in den Ruhezustand und weckt sich gleich wieder auf. Habt ihr einen Tipp wie ich dieses Ein/Aus stecken umgehen kann, weil das ist ja keine Lösung.

Achso noch eine Frage, bei Mac OS gibt es ja wie bei Windows eine Standby Funktion. Diese konnte man bei Windows aber manuell auswählen, aber wie geht dies bei Mac OS? Gibt es eine Tasten-Kombi?
Gruß Andre
 

andre_prenzlow

Cripps Pink
Registriert
27.11.05
Beiträge
152
Mit alt+apfel+eject meinst du den Ruhezustand. Ich meine aber Standby, dass heisst Bildschirm aus und das kleine Lichtchen was beim Ruhezustand normalerweise pulsiert Leuchtet dann ständig. Das meine ich mit Standby. Aber ich habe noch nichts gefunden wo ich diesen Zustand manuell einschalten kann. Ausser über Energie und dann Bildschirm ausschalten nach 1 min.
Bei XP gibt es aber diese Standby Funktion an sich. Wo ist sie bei Mac OS?

Gruß
Andre
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Mit alt+apfel+eject meinst du den Ruhezustand. Ich meine aber Standby, dass heisst Bildschirm aus und das kleine Lichtchen was beim Ruhezustand normalerweise pulsiert Leuchtet dann ständig. Das meine ich mit Standby. Aber ich habe noch nichts gefunden wo ich diesen Zustand manuell einschalten kann. Ausser über Energie und dann Bildschirm ausschalten nach 1 min.
Bei XP gibt es aber diese Standby Funktion an sich. Wo ist sie bei Mac OS?

Gruß
Andre

also wenn ich dich richtig verstehe, willst du nicht, das die kiste schalfen geht.....
sondern der monitor sich ausschaltet.
mir würde da auf die schnelle die ausschalttaste am monitor einfallen.

edit:
die beim imac natürlich fehlt :)
hab gerade gesehen, das du so ein teil hast....
mal sehen

HTH
mike
 

andre_prenzlow

Cripps Pink
Registriert
27.11.05
Beiträge
152
Genau das siehst du richtig. Ich möchte nicht in den Ruhezustand der bei mir sowieso nicht geht sondern einfach den Bildschirm ausschalten.

Gruß
Andre
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
hast du schon mal bei versiontracker oder macupdate nachgesehen?
 

andre_prenzlow

Cripps Pink
Registriert
27.11.05
Beiträge
152
Nicht wirklich danke für den Tipp ich schau mal nach. Falls euch noch was einfällt bitte noch schreiben.
Achso und zu dem Thema mit dem Ruhezustand?

Gruß Andre
 

chrissy

Gast
ach, das ist doch immer noch besser als random shutoff :D. ja, hilft nicht wirklich weiter, tut mir leid, aber das schoss mir gerade so durch den kopf.