• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bootzeit - Woran liegt's?

rcsapo

James Grieve
Registriert
06.11.05
Beiträge
138
Hallo Macsperten,

nun verwende ich (nach glücklichem Umstieg aus der DOSen-Welt) seit über 2 Jahren ein iBook G4 - und das ohne das (aus der Windows-Welt bekannte regelmäßige) Neuaufsetzen des Rechners.

Nun ist, sicherlich durch das Installieren diverser Software und meine Ignoranz bedingt, die Bootzeit im Lauf der Zeit von < 1min auf knapp 3min angewachsen. Den üblichen Vodoo-Zauber - Caches leeren, Zugriffsrechte reparieren, Parameter-RAM löschen, Open-Firmware (was ist das überhaupt) zurücksetzen - mach ich regelmäßig ohne merkliche Veränderung.

Nun bedeutet zwar auch 3min Warten keinen Weltuntergang, interessieren würd mich dennoch, warum das Booten nun so viel länger dauert. Gibt es ev. eine Möglichkeit auf eine Startup-Liste zuzugreifen? Oder muss nun doch einmal die Platte formatiert werden?

Vielen Dank für die Info,

Robert.
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Welche Programme muß denn dein Book laden beim Booten? Systemeinstellungen -> Benutzer -> Startobjekte
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Hmmm, probier dochmal MacJanitor, das erledigt die Cronjobs.
 

rcsapo

James Grieve
Registriert
06.11.05
Beiträge
138
Welche Programme muß denn dein Book laden beim Booten? Systemeinstellungen -> Benutzer -> Startobjekte
Da findet sich: Antispam-Engine (wußte ich bislang gar nicht), iTunes-Helper (wobei hilft mir der?), CNQL1208_ButtonManager (?) MainMenu (kleines Hilfsprogramm zur Systemwartung)
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Da findet sich: Antispam-Engine (wußte ich bislang gar nicht), iTunes-Helper (wobei hilft mir der?), CNQL1208_ButtonManager (?) MainMenu (kleines Hilfsprogramm zur Systemwartung)

Das sollte die Bootzeit eigentlich nicht aus dem Gleichgewicht bringen. iTunes-Helper überwacht ob ein iPod ans System angeschlossen wird. Ich habs persönlich gelöscht da ich keinen besitze und mir auch keinen kaufen werde. Trotzdem kannst du mal ein Deaktivieren der Einträge probieren ob sich die Startzeit dann nicht mehr verzögert.
 

rcsapo

James Grieve
Registriert
06.11.05
Beiträge
138
Hab jetzt bis auf MainMenu alle Startup-Programme deaktiviert und den MacJanitor besagte Cron-Jobs (keine Ahnung was die sind) erledigen lassen. Bootzeit ist tatsächlich auf knapp unter 2min gesunken. Damit kann ich wieder ganz gut leben.

Vielen Dank jedenfalls...
 
Registriert
11.08.04
Beiträge
2.480
Vielleicht hilft es auch, nicht benötigte Dienste und Schnittstellen auszuschalten (z.B. Ethernet und Internes Modem wenn man nur Airport benötigt oder unter Sharing die Dienste auszustellen, wenn kein Netzwerk vorliegt).