• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Gimp & X11

  • Ersteller Apfel-Michel
  • Erstellt am

Apfel-Michel

Gast
Mahlzeit,

wollte mir gestern GIMP (Grafikprogramm) installieren. Habe dieses auch gemacht. Wenn ich es allerdings starten will, dann erschein die Fehlermeldung, dass Apple X11 benötigt würde. Also habe ich mir auch dieses bei Apple runter geladen. Wenn ich es installieren will, dann erscheint allerdings die Fehlermeldung, dass sich eine neuere Version auf der Platte befinden würde. Was ist da los????? Wenn doch eine Version vorhanden ist, dann sollte das andere Prigramm doch laufen. Ausserdem, was ist X11 eigentlich? Wenn ich mit dem Finder suche, dann finde ich nichts in der Richtung auf der Plate. Auf der Nstallations-CD befindet sich ein X11-Pack, allerdings mit dem Zusatz SDK (meines Wissens nach ein Entwickler-Tool). Also wohl nicht das, was ich brauche.
Bin ratlos!

Gruß
Michel
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Probier mal Gimpshop, das liegt meines Wissens nach als Universal Binary vor

Nützt nix! Zitat von Deinem Link (ziemlich am Anfang):

In OS X, you will also need X11 or XDarwin in order to launch and run Gimpshop.


Gimpshop ändert nur das Layout des Programms: MDI-Fensterrahmen und Menüeinträge nach PS-Look umsortiert.

Es gibt meines Wissens noch keine stabile Version von Gimp für "native" Mac OS X.

*J*
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Oder spiel dir Seashore auf dann brauchst du kein X11.
 

Apfel-Michel

Gast
mea culpa

Tut mir echt leid...mir ist da etwas total doofes passiert. Vielleicht hätte ich mir das Fenster meiner Installations-CD mal genauer ansehn sollen. Dann wäre mir sicherlich der Scrollbalken am rechten Rand aufgefallen und ich hätte die Installtion der optionalen Programme gefunden...ja ja...ich gelobe Besserung! :innocent:
Auf jeden Fall läuft es jetzt. Wenn ich auch noch immer nicht weiß, wofür dieses X11 gut sein soll.
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Auf jeden Fall läuft es jetzt. Wenn ich auch noch immer nicht weiß, wofür dieses X11 gut sein soll.

http://de.wikipedia.org/wiki/X11

Und wenn Du Dich nach der Lektüre des o.g. Artikels wunderst: "Ja, aber das habe ich doch bereits alles mit meinem Mac OS X.", dann hast Du's erfaßt: X11 packt Dir die gleiche Funktionalität nochmals (mit anderen Schnittstellen) auf die Pladde, um Programme wie Gimp, Inkscape (Vektorgrafik) oder OpenOffice.org (die Originalversion) bedienen zu können.

Du hast dann quasi 2 getrennte grafische Benutzeroberflächen auf Deinem System.

*J*