• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Softwear endgültig löschen!!

LCST

Damasonrenette
Registriert
20.07.06
Beiträge
484
ich habe eine Frage. :p
wenn man bei Windows ein program mehr oder weniger "endgültig" löschen will geht man ja auf Systemeinstellungen und dann -> Softwear. so kann man des ja dann endgültig löschen.
jetzt meine frage gibts sowas vergleichbares auch bei OS X oder reicht des wenn ich das Programm einfach inden Papierkorb schmeiß ?? Oder wie lösche ich Softwear endgültig ??

Bittee :-[
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Manuell in den Papierkorb schieben wenn der Installer des Programmes keinen Uninstaller mitliefert, per Spoltight nach den Resten suchen und diese dann auch in den Papierkorb schieben...so haben es die Macuser seit grauer Vorzeit schon gemacht ;)

Heute geht das Ganze aber auch mit kleinen Helferlein die sich AppZapper oder CleanApp nennen. Ich nehme persönlich CleanApp.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Manuell ist mir zu lästig und daher nutze ich AppZapper.Alternativ gibt es noch CleanApp wie von eXiNFeRiS beschrieben.
Bei AppZapper gibt es immer ein nettes Geräusch beim Entfernen der Sofwarebestandteile und die Daten werden vollständig in den Papierkorb verschoben.
 

Crunshinut

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.459
Jupps.. hab den AppZapper auch. Super convenient das! Einfach per Drag and Drop das Programmsymbol reinziehen und fertig.
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Die Preferences nehmen so gut wie keinen Platz weg und wenn man es doch nochmal irgendwann nutzt, dann freut man sich, wenn die Einstellungen noch die alten sind. Meines Erachtens ist mehr als die .app selbst nichts zu entfernen. Bei OS X sind .apps ja Bundle, also Verzeichnisse, die alles Notwendige für die .app enthalten.
 

floeschen

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
1.402
Ganz einfach

Es ist eigentlich ganz einfach und schon hundertmal beschrieben. Einfach das Programm und dazugehörige Dateien in den Papierkorb und fertig. Wenn aber das Programm einen Uninstaller mitliefert, dann einfach den benutzen.
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.993
Eben. Was spricht dagegen, einfach nur das Programm zu löschen?
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Eben. Was spricht dagegen, einfach nur das Programm zu löschen?

Nichts, da das Mac-OS ja bekanntlich nicht zumüllt wie Windows. Wenn man aber (wie auch ich) jahrelang mit der Windows-Welt zu tun hatte sucht man dann doch immer wieder nach Tools die ein Programm "restlos" aus dem System entfernen...nennen wir es einfach paranoid :D
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.993
Wenn man aber (wie auch ich) jahrelang mit der Windows-Welt zu tun hatte sucht man dann doch immer wieder nach Tools die ein Programm "restlos" aus dem System entfernen...nennen wir es einfach paranoid :D
Naja, das braucht du in der Mac-Welt eben nicht. Die paar Bytes (die als einzelne Dateien vorliegen) stören nicht.
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Nichts, da das Mac-OS ja bekanntlich nicht zumüllt wie Windows. Wenn man aber (wie auch ich) jahrelang mit der Windows-Welt zu tun hatte sucht man dann doch immer wieder nach Tools die ein Programm "restlos" aus dem System entfernen...nennen wir es einfach paranoid :D

Ein Unix ist in der Regel sauber getrennt aufgebaut: Betriebssystem, Programme und Daten sind getrennt voneinander und nicht ein Brei, den man wie Gummi auseinanderziehen muß.
 

LCST

Damasonrenette
Registriert
20.07.06
Beiträge
484
oooohja, des mit dem paranoid kenn ich aber auch. man sucht immer noch nach Progs. die die dateien wirklich endgültig löschen. :-D
Des is wirklich so xDD